Hallo Fories,
Ulrichsberg, genauer gesagt Hintenberg, von meinem Hotelzimmer aus aufgenommen. Ein kleiner Balkon mit einem kleinem Tisch und einem noch kleinerem Sessel inklusive, + Aschenenbecher,
Rein in die alte Rostlaube, ein paar Kilometer weiter und auf einen Aussichtsturm raufgekraxelt sieht man die Moldau,
Einer Einladung bin ich gefolgt, zum Citizen Scientistis ÖMG Arbeitstreffen 2017 im INTEREG-Projektgebiet Mühlviertel. Hunderte Arten wurden gefunden und bestimmt, meine bescheidene Funde stelle ich ein.
Braunfleckender Fichtensaftporling, Oligoporus fragilis,
Engelsflügel, Pleurocybella prorrigens,
Ameisenhaufen gibt's in jedem Wald, diesen haben die Krabbler nicht aus Fichtennadeln gebaut. Aus kleine Fichtenästchen haben sie ihre Burg errichtet. Weiß wer von euch was dazu?
Erdwarzenpilz, Thelephora terrestrus
Alabasterkernling, Tramella encephala,
Der Rötlicher Holzritterling, Tricholomopsis rutilans war recht häufig vertreten,
Auch seine Verwandtschaft, T. decora,
Auf einer Wiese war so gut wie gar nix zu finden, zur Wespenspinne bin ich nicht näher rangekommen,
Nordischer Porling, Climacocystis borealis,
Polyporus tubaeformis,
Das beste wie immer am Ende, ein Baum voller Zunderschwämme. Daraus werden Pilzhüte, Taschen & Co gefertigt,
Mein erster Hut, in Tansilvania wurde er gefertigt, mein erstes Selfie,
Diese Arbeitswoche war super + lehrreich + ernüchternd. Jetzt kann ich mein spärliches Wissen einschätzen, da ist nach oben gewaltig viel Platz.
LG
Peter