Liebes Forum,
Ich wohne in Wien in einem 150 Jahre alten Haus mit meiner Familie. Seit dem Aufgehen eines Fruchtkörpers an der Keller Treppe zum Wohnbereich bin ich besorgt, da ich gehört habe, dass es auch giftige Sporenpilze gibt, die die Atemluft beeinträchtigen.
Selbst habe ich mich noch nie mit Pilzen jenseits des Eierschwammerls tiefer befasst und bitte daher um eure Hilfe bei der Bestimmung. Auch jeden Ratschlag nehme ich sehr gerne an. Das Haus ist gemietet und daher interessiert mich in erster Linie ob es Gesundheitsbedenken gibt - wen dem so wäre würde ich einfach umziehen.
Ich habe versucht alle Regeln zu den Fotos und notwendigen Infos zu berücksichtigen und habe natürlich bei Bedarf weitaus hochauflösende Fotos und liefere alle Infos nach.
Der Keller ist ein Erdkeller der früher zur Kohleneinlagerung genutzt wurde.
Er hat ein kleines Fenster, dass wir zum Lüften regelmäßig öffnen (ca. 3 Meter von der Treppe entfernt).
Zur Lagerung - wie ich herausfinden musste - ist der Keller ungeeignet, da alles sofort Schimmel ansetzt - daher ist dieser komplett leer.
Vor vielen Jahren waren die Kanten der Treppe aus Holzplanken - die moderten aber großteils weg und es wurde mit Beton ausgebessert.
Besten Dank für jede Hilfe
Harald