Speisetäubling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grünling.

• Hallo Pilzfreunde,

mein heutiger Abendausflug brachte neben ein paar Pfifferlingen und schönen Perlpilzen folgende drei Täublinge.
    Nach Studium meiner Pilzbücher bin ich mir ziemlich sicher den Speisetäubling gefunden zu haben.
    Könnt ihr mir das bestätigen oder habt vielleicht andere Ideen?
    Fundort: sandiger Roggenfeldrand an den Birken und Kiefern grenzen.
    Geruch: unbedeutend
    Geschmack: mild
    Huthaut: zur Hälfte abziehbar
    Fleisch: sehr fest, weiß
    Hutdurchmesser des größten: 13 cm
    Auffällig war die am Rand leicht zurückgezogene Huthaut, mit der ich glaube den Pilz "überführt" zu haben.
    Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen.

Gruß vom Grünling

• Hallo Grünling!

Die nicht bis zum Rand reichende Huthaut, milder Geschmack und Hutfarbe lassen mich auch an Russula vesca (Fleischroter Speisetäubling) glauben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

hab die Täublinge zusammen mit ein paar Perlpilzen gegessen.
    Die Konsistenz hat mich an Edelreizker erinnert und auch sonst scheinen Täublinge in der Küche eine gute Alternative zu sein denn der Geschmack war prima.

Gruß Grünling