Goldröhrling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo
    Bin heute am Waldesrand auf diesen Pilz gestoßen kann es sein das es ein Goldröhling ist
    [hr]

Hallo
    Bin heute am Waldesrand auf diesen Pilz gestoßen kann es sein das es ein Goldröhling ist

[hr]

• Offizieller Beitrag

Hi,

oder einfach ein etwas zu hell geratener Suillus lueus. ;) Ich meine auf einem Bild noch ein Ringfragment am Stiel zu sehen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Ihr Lieben,

auch wenn ich jetzt erschlagen werde.......ich sehe einen ringlosen Butterpilz. Die rosa Verfärbung in der Stielbasis spricht genau dafür. Ferner sehe ich dunkle Pünktchen unterhalb der Stielspitze. Das haben Goldröhrlinge nicht.
    Was immer das auch ist, was aussieht wie in "vergangener" Ring................ich meine einen ringlosen Butterpilz zu sehen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Stimmt schon, nur hat halt >Suillus luteus< auch Drüsenpunkte und kann auch eine rosaliche Stielbasis haben. ;)
    Fies sind Exemplare vom Normalen Butterpilz, die ihren Ring verloren haben. Gibt's auch, und dann wird's in Wäldern wie hier, wo beide Arten sehr häufig sind, auch mal ganz knifflig.

LG, Pablo.

• Huhu Pablo,

also ist es ein? Butterpilz und kein ringloser Butterpilz? Richtig?

Und wenn das so ist, dann habe ich wieder was gelernt.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Ja, das ist ein Gewöhnlicher Butterpilz (Suillus luteus), der einen Teil seines Ringes eingebüßt hat, der Rest des Ringes ist aber klar zu sehen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Doreen,

Ob der (noch) mit gutem Gewissen essbar ist, musst du selbst (oder ein Pilzsachverständiger in deiner Nähe) entscheiden - wir können hier nur das Foto beurteilen, aber nicht, wie der Pilz inzwischen aussieht. Ebenso gibt es kaum eine Faustregel, wie lange sich Pilze im Kühlschrank halten. Steinpilze und Pfifferlinge sicher länger als Rotfüße und Butterpilze. Länger als einen Tag würde ich persönlich die nicht aufbewahren. Wenn du weißt, dass du es nicht schaffst, sie zuzubereiten, kannst du sie auch einfach trocknen.

Butterpilze können auch bei einigen Personen Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufen, also Vorsicht, wenn du noch keine gegessen hast, immer erstmal kleine Mengen testen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).