4 Fragen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, da ich Pilze für meinen Youtube Kanal filme bzw. sie fotografiere.


    Großen Respekt vor Pilzen habe ich, da ich eine gewisse Angst vor denen, die giftig sind, habe und hätte dazu Fragen.


    1.
    Manchmal lege ich meine Kamera direkt auf dem Waldboden / neben den Pilz.
    Und daheim mache ich sie dann immer sauber. Da ich annehme, das auf dem Boden evtl. schon ein giftiger gewachsen war. / mini Stativ habe ich zwar auch, aber meist verwende ich mein großes, wo ich die Kamera dann ablege / bzw. auch noch einen Untersatz habe.


    Nun wollte ich mal nachfragen. Ob man sich überhaupt vergiften könnte, wenn man den Pilz nur berührt und die Finger in dem Mund nimmt? Oder gilt es nur, wenn man sie isst?


    2. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, um welche Pilze es sich in meinen Videos handelt? Mir wurde gesagt, das dort auch Steinpilze bei sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #2 - #4


    3. Ich habe mir jetzt einige Videos über das Thema Pilze angesehen. Darunter auch über die Pfifferlinge. Bei einem Video wurde allerdings gesagt, dass das pflücken verboten sei. Stimmt das?


    4. Falls nicht. Gibt es unter Pfifferlingen auch falsche, die denen ähnlich aussehen? und Giftig sind? Den bei uns im Wald gibt es Pilze - die sehen diese ähnlich.
    Also sie sind unten weiß / oben orange und das diese Streifen fangen schon am Stil an. Bei den anderen Pilzsorten sind diese ja unter dem Hut.
    Irgendwie würde mir das sammeln auch spaß machen - wenn ich nicht die große Angst davor hätte - das sie giftig seien. Rein zum fotografieren / filmen macht mir die Pilzjagt spaß.


    Ich danke euch sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Frage 1, klare Antwort:
    Nein, das ist absolut unmöglich. Es gibt keinerlei kontaktgiftige Pilze. Du kannst einen Grünen Knolli knuddeln und danach ein Brötchen mit ungewaschenen Fingern essen, da passiert gar nichts. ;)
    Bei sämtlichen Pilzarten muss man relevante Mengen in den Magen - Darm - Trakt bekommen, daß es zu einer Vergiftung kommen kann.


    Frage 3:
    Nein, stimmt nicht. Das kommerzielle Sammeln ist verboten (Schutzbestimmungen), aber für den Eigenbedarf dürfen (außer in Naturschutzgebieten) geringe Mengen mitgenommen werden. Die erlaubte Menge variiert ein wenig von Gebiet zu Gebiet.


    Frage 4:
    Man kann theoretisch alles mit allem verwechseln. Selbstverstöndlich auch Pfifferlinge mit Falschen Pfifferlingen (Hygrophoropsis aurantiaca) sowie einigen Saftlingen, ein paar Nabelingen und auch Risspilzen und Schleierlingen. In den beiden letzten Fällen wären Verwechslungen auch unangenehm bis tödlich.


    Zu Frage 2 meldet sich bestimmt noch jemand mit mehr Zeit, die Videos durchzugehen.



    LG, Pablo.

  • Ich danke Dir sehr für die Antwort.
    Zur Frage 1. Auch wenn man einen Fliegenpilz angepackt hat ?


    Das ist dann schon einmal für meinen Tick (nix mehr anfassen, Händewaschen, alles desinfizieren) dann schonmal gut. Das da nichts passiert.


    3. Muss man sich dann bei einer Stadt melden? um erlaubnis zu fragen?
    Was ich durch ein Video schon einmal gelernt habe. Man muss den Pffifferling abschneiden - da die wurzeln neue bilden.


    Und was passiert wenn man einen falschen Pfifferling einsammelt und essen tut? Ist er giftig? Lebensmittelvergifftung? tod?


    Frage 2. Was bin ich blöd. Ich habe ja auch Fotos.
    sind das steinpilze?
    https://flic.kr/p/Yhww4D


    https://flic.kr/p/Y2jWZS


    https://flic.kr/p/Y57t3p

  • Hallo Kevin,




    also das dritte Bild......sind das rechts unten Sporen oder Spinnweben?





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Hi.


    Frage 1, klare Antwort:
    Nein, das ist absolut unmöglich. Es gibt keinerlei kontaktgiftige Pilze. Du kannst einen Grünen Knolli knuddeln und danach ein Brötchen mit ungewaschenen Fingern essen, da passiert gar nichts. ;)


    Sorry Pablo,
    aber das mag ich nicht ohne Gegenrede stehen lassen. Schon kleinste Mengen eines hochgiftigen Pilzes (Lamellenbröckchen, Velumreste) können die Gesundheit beeinträchtigen. Es ist mE sehr angeraten, sich die Hände zu waschen, wenn man Grüne Knollis angefasst und geknuddelt hat und hernach etwas essen will. Genauso sollte man ein Pilzmesser, mit dem man einen Grünen Knolli durchgeschnitten hat, sauberwischen, bevor man damit wieder Pfiffis abschnippelt.
    Von mir aus darfst du deine Meinung behalten und ich will sie dir nicht nehmen, aber Kevin sollte wissen, dass es dazu eine Gegenmeinung gibt.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • 4. Echte Pfifferlinge kann man durchaus mit Orangefuchsigen Rauköpfen verwechseln. Trompeten-Pfifferlinge kann man mit Grüngelben Gallertkäppchen verwechseln. Herbsttrompeten kann man dagegen kaum verwechseln.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Kevin,
    Zu deinen 3 Flickr- Fotos:
    Die ersten beiden sollten Gallenröhrlinge zeigen, das dritte deutlich überständige Steinpilze.
    Wenn du hier fleißig mitliest wirst du schon so einiges lernen...besser noch, geh mit jemandem auf Tour der sich auskennt, und stöbere hier mal nach Empfehlungen für Bücher wenns dich genug interessiert.
    Weiß man sehr wenig über Pilze und weiß gar nicht wo genau (und wie genau) man hinsehen muss, ist großer Respekt mehr als berechtigt.
    Ich unterstelle mal dass das bei dir so ist.
    Das kann sich aber schnell ändern😊
    Schönen Gruß


    Edit--PS: zu deinem ersten Film
    Ich meine da viele Schwefelköpfe zu sehen, (auch evtl. Rauchblättrige, nur geraten so von ferne und von oben) u.a. Parasole, Halimasch, Faserlinge, evtl. Ein rötlicher holzritterling, geflecktblättriger flämmling(?), (Knoblauch-) schwindlige, trameten, etc.
    Den Fliegenpilz hast du sicherlich erkannt😊
    Beachte bitte dass ich selbst alles andere als ein Experte bin!
    Das alles nur zum vergleichen wenn du nächstes mal unterwegs bist😉

  • Hallo Kevin,


    erstmal Willkommen im Forum!
    Dein Interesse an Pilzen ist ja schon geweckt, und ich finde deine Einstellung völlig richtig - lieber erstmal zuviel Respekt zeigen als zu wenig!
    Allerdings hat Pablo schon recht, desinfizieren etc ist nicht nötig.


    Ich würde mir an deiner Stelle mal ein kleines Pilzbüchlein zulegen - da gibt es schon sehr gute für wenig Geld. Da sind nicht nur die wichtigsten Arten mit Foto aufgelistet, sondern auch ein bisschen Hintergrundwissen - wie ist ein Pilz aufgebaut, wie unterscheidet man sie, was sind Pilzgifte und wie wirken sie, etc. Und dann natürlich, wie schon geschrieben, mal die Augen und Ohren offen halten, ob bei dir in der Nähe Pilzwanderungen angeboten werden.

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

  • Hallo Kevin!
    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Zu Deinen Fragen ist schon alles Relevante soweit geschrieben worden.


    Die Pilze auf den Fotos würde ich genauso einschätzen wie Andri.


    Besser ein bisschen Respekt vor den Pilzen, das ist schon in Ordnung. Ich hoffe, Du findest Pilzwanderungen und einne PSV in Deiner Nähe, damit Du an Routine und Pilzarten dazugewinnst. Ichbin mir sicher, Du wirst mit der Zeit noch das eine oder andere Schmankerl filmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    OK, womit du recht hast:


    Schon kleinste Mengen eines hochgiftigen Pilzes (Lamellenbröckchen, Velumreste) können die Gesundheit beeinträchtigen. Es ist mE sehr angeraten, sich die Hände zu waschen, wenn man Grüne Knollis angefasst und geknuddelt hat und hernach etwas essen will. Genauso sollte man ein Pilzmesser, mit dem man einen Grünen Knolli durchgeschnitten hat, sauberwischen, bevor man damit wieder Pfiffis abschnippelt.


    So soll es natürlich sein. :thumbup:
    Auch wenn es Mindestmengen gibt, die aufgenommen werden müssen, um überhaupt eine Wirkung zu entfalten: Ein unnötiges Risiko soll man nicht eingehen. :thumbup:



    LG; Pablo.