Welcher Pilz ist das
- manuel.lorenz
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
-
Danke. Das sieht richtig aus. st ja anscheinend essbar, aber da ich ihn avor noch nie gesehen habe bin ich da eher vorsichtig...
-
Besser ist das...!!😆
-
Hallo Manuel,
ja, darin würde ich aus eigener Garten-Erfahrung einen Fransigen Wulstling vermuten.
Schade, daß du ihn in diesem Stadium schon ab- und aufgeschnitten hast, denn er wird sehr stattlich und schön, wenn er aufschirmt. Dazu kannst du gerne mal in meinen Thread von neulich schauen:
https://www.pilzforum.eu/board…en-versammlung-der-perser
Als kleinen Teaser zeige ich dir hier ein Bild von meinem "Strobi" im fast ausgewachsenen Zustand. -
Hallo Manuel,ja, darin würde ich aus eigener Garten-Erfahrung einen Fransigen Wulstling vermuten.
Schade, daß du ihn in diesem Stadium schon ab- und aufgeschnitten hast, denn er wird sehr stattlich und schön, wenn er aufschirmt. Dazu kannst du gerne mal in meinen Thread von neulich schauen:
https://www.pilzforum.eu/board…en-versammlung-der-perser
Als kleinen Teaser zeige ich dir hier ein Bild von meinem "Strobi" im fast ausgewachsenen Zustand.Ich habe ihn erst stehengelassen und nur ein Foto gemacht. Aber nachdem jemand zu mir meinte dass es möglicherweise ein Knollenblätterpilz ist, hatte ich dann keine Bedenken mehr ihn wegzumachen, wo meine Kinder spielen. Daher kam jetzt auch das INteresse herauszufinden was es denn sein könnte.
-
Ich habe ihn erst stehengelassen und nur ein Foto gemacht. Aber nachdem jemand zu mir meinte dass es möglicherweise ein Knollenblätterpilz ist, hatte ich dann keine Bedenken mehr ihn wegzumachen, wo meine Kinder spielen. Daher kam jetzt auch das INteresse herauszufinden was es denn sein könnte.
Hallo Manuel,
Deine Vorsicht ist natürlich zu allererst mal ganz richtig! Gerade wenn Kinder im Spiel sind.
Aber die Pilze, also die Fruchtkörper, kommen an bestimmten Stellen ja sowieso öfters wieder: "Wegmachen" hätte dann auch beim Knollenblätterpilz auf längere Sicht keinen Zweck.
Wie alt sind denn die Kinder? Wenn sie schon ein bißchen "mitdenken" können (Älteres Kindergarten- bis Schulalter), kannst du sie auch grundsätzlich darüber aufklären, daß sie weder im Garten (wo es ja außer Pilzen auch zahlreiche Giftpflanzen mit interessanten Früchten gibt), noch in der Natur IRGENDWAS in den Mund stecken sollen, ohne einen Erwachsenen zu fragen.
Und wenn sie noch älter werden, sie mit Giftpflanzen und -Pilzen und eventuell auch mit eßbaren Pilzen und Früchten oder Kräutern vertraut machen, so, wie es deinem eigenen Wissensstand und Interesse entspricht. Das macht ihnen meist sogar Spaß! (so habe ich es mit meinen Kindern und meiner Enkelin versucht)