unter ´s Röckchen geschaut und eine neue Wiese

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• zunächst einmal :

Es "Herbstelt" in der Grube ...die Farben werden intensiver :)

Ich war heute bzw vor ein paar Tagen in der Grube um dem Pilz der an dem Frosch nascht unters Röckchen zu schauen ;)

dort wächst für die hiesigen Verhältnisse sehr viel...im Moment z.B viele Löwenfrüchtchen :)

Heute fand ich dort viele Birkenpilze, Hohlfussröhlinge, Kuhröhlinge ,Butterpilze und auch Lärchengoldröhlinge...ich hoffe es wird noch mehr...und ganz Erstaunt haben mich diese :

die ersten Moosbecherlinge..Ich war ganz erstaunt :sun:

Diese fand ich vor einigen Tagen auf einem Holzlagerplatz im Mischwald..Ich dachte an Teuerlinge aber irgendwie ....

Nun zu meiner neuen Wiese :) Diese Wiese kenne ich eigentlich schon mein ganzes Leben weil sie nur 2 Minuten von mir weg ist...Aber es ist so oft wie im Leben: Man muß sich dessen/ihrer erstmal richtig bewusst werden...schon seit Jahren dachte ich mir immer mal das ich dort mal gucken sollte..zum einem weil ich manchmal von weitem Parasole sah,zum anderen weil die Wiese eindeutig extensiv bewirtschatet wird und das seit sehr langer Zeit...der nächste Punkt ist der Standort ...direkt an unser örtlichen Au gelegen mit einem altem 2ten Deich aus Sand ...also alte Wiese was per Se ja schon toll ist :) Und endlich stand dort mal ein Trecker an dieser Wiese und ich konnte anhalten und fragen ob ich sie begehen darf :) Ganz nette junge Bauer : Na Klar..die Viecher kennen das..die Angler sind ja auch immer da ..Ok...Dange :cool: Ich war dann bisher 2 mal da...und alleine habe ich heute 7 !!! seltene bzw geschütze Arten entdecken dürfen 8|:sun:

Ein paar Bilder :
    diese beiden zeigen den rötenden Nitratsaftling..

Papagei :saint: :saint:

andere Saftlinge..

Clavaria...

...dattelbrauner Ellerling...

...insgesamt habe ich heute "7" seltene Arten finden dürfen..meine Nase hat mich nicht getrübt...Ich bin soo gespannt was sich dort noch zeigen wird :)

Schönen Abend euch allen

Lg Torsten

• Huhu Torsten,

also ......ich bin geplättet. So tolle Funde. Klasse.

Ich kanns kaum mehr erwarten.........jammer......ich will nach Schneverdingen.

Danke Dir fürs zeigen und mitnehmen auf Deine coooole Wiese.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Moin Mentor,

geht es uns nicht allen so.... vor lauter Grashalmen nehmen wir die Wiesen vor unseren Haustüren gar nicht war. :cool:

Tolle Funde, die Du uns da zeigst. Gesunde Wiesen da oben im Norden. :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo Torsten,

schöne Funde. Das ist ein bisschen wie der Balken im Auge...Glückwunsch. Das sind ja bestimmt nicht die letzten Funde auf Deiner Wiese.

Was ist dmit den Teuerlingen? Sind es keine?

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ach ja, ich glaube schon, dass das junge, unreife Teuerlinge sein könnten, die schon mal jemand angeknabbert hat. Ich habe die unreifen Kesselchen noch nie geöffnet, aber vielleicht sieht die Biomasse da drin dann noch so gelatinös aus?!

• Der Rötende Nitratsaftling ist ja in keinem Pilzbuch zu finden. Das scheint etwas Besonderes zu sein.

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

Einmal editiert, zuletzt von lvollen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Torsten!

Noch so ein traumhaftes Fleckchen. :thumbup:
    Schade, daß es dieses Jahr nichts mehr wird bei mir (das Nordtreffen ist einfach zu knapp vor'm Einstieg in den neuen Beruf), aber irgendwann gibt sich hoffentlich mal wieder eine Gelegenheit für eine Reise in den Norden. Ob mit oder ohne großes Treffen drum rum.

LG; Pablo.