zunächst einmal :
Es "Herbstelt" in der Grube ...die Farben werden intensiver
Ich war heute bzw vor ein paar Tagen in der Grube um dem Pilz der an dem Frosch nascht unters Röckchen zu schauen
dort wächst für die hiesigen Verhältnisse sehr viel...im Moment z.B viele Löwenfrüchtchen
Heute fand ich dort viele Birkenpilze, Hohlfussröhlinge, Kuhröhlinge ,Butterpilze und auch Lärchengoldröhlinge...ich hoffe es wird noch mehr...und ganz Erstaunt haben mich diese :
die ersten Moosbecherlinge..Ich war ganz erstaunt
Diese fand ich vor einigen Tagen auf einem Holzlagerplatz im Mischwald..Ich dachte an Teuerlinge aber irgendwie ....
Nun zu meiner neuen Wiese Diese Wiese kenne ich eigentlich schon mein ganzes Leben weil sie nur 2 Minuten von mir weg ist...Aber es ist so oft wie im Leben: Man muß sich dessen/ihrer erstmal richtig bewusst werden...schon seit Jahren dachte ich mir immer mal das ich dort mal gucken sollte..zum einem weil ich manchmal von weitem Parasole sah,zum anderen weil die Wiese eindeutig extensiv bewirtschatet wird und das seit sehr langer Zeit...der nächste Punkt ist der Standort ...direkt an unser örtlichen Au gelegen mit einem altem 2ten Deich aus Sand ...also alte Wiese was per Se ja schon toll ist Und endlich stand dort mal ein Trecker an dieser Wiese und ich konnte anhalten und fragen ob ich sie begehen darf Ganz nette junge Bauer : Na Klar..die Viecher kennen das..die Angler sind ja auch immer da ..Ok...Dange Ich war dann bisher 2 mal da...und alleine habe ich heute 7 !!! seltene bzw geschütze Arten entdecken dürfen
Ein paar Bilder :
diese beiden zeigen den rötenden Nitratsaftling..
Papagei
andere Saftlinge..
Clavaria...
...dattelbrauner Ellerling...
...insgesamt habe ich heute "7" seltene Arten finden dürfen..meine Nase hat mich nicht getrübt...Ich bin soo gespannt was sich dort noch zeigen wird
Schönen Abend euch allen
Lg Torsten