Pilze der letzten Tage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jme982.

• Hallo,

ich war die letzten Tage über paar mal unterwegs.
    Folgendes konnte ich finden aber nicht 100% zuordnen:
    1.

2.

3. selber Pilz wie 1-2 aber größer, stand zumindest daneben..Risspilze, Dachpilze?

4. Ich dachte erst an den grünen Knollenblätterpilz aber Knolle fehlt..

5.

6. Könnte das der Rauchblättrige Schwefelkopf sein?

7. Täublinge, aber welche?

Danke euch fürs anschauen :)
    Grüße,
    Johannes

• Hallo !

Drittes Pilz , Schwefelkopf passt (Form) aber welche (Grün oder Grau) , dein Bild ist mit Blitzkamera Fotografiert , zu hell , ich sehe an mein Bildschirm etwas zu hell - ungewöhnlich . Viertes Pilz ist Russula , sehr schwierige Gattung zum Makrobestimmung , oft auch Mikrobestimmung schwierig , fehlt viel andere Infos .

LG beli !

• Hi und danke beli!
    Die Bilder sind alle mit Handy gemacht ohne Blitz aber wird eh nicht immer perfekt leider mit dem Handy...
    Mir gehts auch nicht um genaue Bestimmung nur die Richtung, dann weiß ich auf was ich beim nächsten mal achten kann.
    Bei den Schwefelköpfen konnte ich in der Natur nichts grünes in den Lamellen sehen, aber man weiß ja nie, ich lass die grundsätzlich im Wald.
    Auch bei den Täublingen, die lasse ich stehen solange ich nicht sicher weiß das es "gute" sind! Freundin meinte es könnte ein Apfeltäubling, also Russula paludosa sein aber ich finde meinen Fund zu dunkel von der Farbe...

Grüße,
    j.

• Hallo !

Zu kräftig Weinrote Farbe für Apfeltäubling , per Bild fast unmöglich etwas weiter zu sagen . Russula - Inocybe - Cortinarius sind die schwierigste Pilzgattungen .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

1+2 wahrscheinlich Breitblatt; hier wäre ein Schnittbild schön gewesen. Ein Dachpilz, wie Pluteus cervinus s.l. wäre auch noch möglich, aber unwahrscheinlich.

3. der Cortinarius ist entweder C. delibutus oder eine dünnstielige Phlegmacie; ohne weitergehende Untersuchung ist da nix zu machen. Wuchs denn eine Birke in der Nähe des Fundortes?

4. Hypholoma fasciculare erscheint mir hier ganz passend; so tendenziell gesehen. ;)

5. Russula sp.: Klassischer Fall von Epic Fail würde ich mal sagen. :evil: Ohne Geruch, Geschmack, Sporenpulverfrabe, Beschreibung des Habitats inkl. Liste aller möglichen Begleitbäume ist da nix zu machen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi und danke auch Dir Stefan für die Infos und den Input :)

Werde die nächsten male auch Schnittbilder von den Pilzen machen bei denen ich mir unsicher bin, ist bestimmt immer gut.
    Hmm bei dem Cortinarius sp. war soweit ich weiß keine Birke in der nähe, Rotbuchen waren da viele.
    Denkst Du eher an den grünblättrigen? Ich hab auch schon viele wirklich grünblättrige und ziegelrote Schwefelköpfe gesehen aber die im Beitrag sahen so "anders" aus als das was ich bisher gesehen habe. Auch waren da nicht viele, keine großen Büschel. Wie schon erwähnt ist es mir eh zu heiß diese Pilze zu sammeln, ich lass Schwefelköpfe alle im Wald.
    Russula sp. epic fail find ich gut :thumbup: Will die auch nicht sammeln, hab nur gefragt weil Freundin eben den Apfeltäubling ins Spiel gebracht hat ;)
    Bei uns gibt es massig Maronen, Steinpilze, Rotkappen, Stoppelpilze und vieles mehr was ich so direkt bestimmen kann, da muss ich mich auf keine Experimente einlassen :P
    Mag nur so ungefähr wissen mit was ich es so zu tun habe im Wald und auf Wiesen :)

Grüße,
    j.