Moin, liebe Pilzgemeinde,
nachdem der erste Pilzschub mit ca. 10 oder mehr Arten von Ende August/Anfang September diesen Jahres in meinem Garten abgeebbt ist, geht es, wenn auch in wesentlich langsamerem Tempo, das heißt mit geringerer Arten- und Exemplardichte, nun weiter.
6 Arten habe ich inzwischen neu gefunden, mindestens 2 davon sind wieder Perser!
Diese beiden will ich hier vor- und zur Diskussion stellen.
Art 1 ist noch sehr klein, ich lasse sie noch auswachsen, aber wollte sie schon mal zeigen, da ich zumindest einen Gattungs-"Verdacht" habe.
Wie man sieht, waren sie erst zu dritt, aber ein FK scheint während des Wachstums der anderen beiden verdrängt worden zu sein und ist abgestorben.
Die ersten 3 Bilder stammen vom 15.09., die letzten 3 von heute.
Ich nenne ihn "Kleingelbi" :shy:, habe aber den Verdacht, daß er zu den Schüpplingen gehört. (Pholiota spec.)
Beschreibung:
WUCHSORT: Gartenbeet mit Kräutern, Stauden und einer Rose
WUCHSART: kleine Grüppchen
SUBSTRAT: Lehmige Erde, totes Nadelholz (Alte Beeteinfassung)
GRÖßE: (noch) 2-3cm
HUT: Gelb, rauh, leicht braunschuppig, (noch) halbkugelig, Dm ca. 1cm
STIEL: Gelb, bräunlich beschuppt, (noch) fast so dick wie Hutbreite
Alles andere liefere ich nach, wenn sie ausgewachsen sind und ich einen davon entnommen habe!
Fotos 1-3 vom 15.09.:
1.
2.
3.
Fotos 4-6 vom 18.09.:
4.
5.
6.
Soviel zu Art 1.
Nun stelle ich euch Art 2 vor. Es ist ein kleiner Pilz, der im Vorgarten auf der Wiese steht. Ich hoffe, daß er nicht in irgendeiner Art "verdächtig" ist. Er hat einen derart ausgeprägten Geruch, daß mich sehr interessiert, was das sein könnte. Wie ihr vllt. wißt, habe ich ja Schwierigkeiten, Gerüche überhaupt wahrzunehmen und dann auch noch zu beschreiben; bei diesem aber stellte sich keinerlei Zweifel ein!
Beschreibung:
WUCHSORT: Vorgarten, zwischen Haselstrauch, Ligusterhecke, Kirschbaum
WUCHSART: einzeln, mehrere verstreut auf ein paar Quadratmetern
SUBSTRAT: Wiesenboden, lehmig
HUTFORM: Flach-kegelig, mit deutlichem Buckel bzw. "Zitze" in der Mitte, Dm ca. 2,5cm, am Rand bei älterem Exemplar etwas gerissen
HUTFARBE: Gelblich-Ocker, Mitte braun mit Schüppchen, Rand noch heller, leicht radial gestreift
STIEL: Gelb-bräunlich, hellbraun genattert, Dm ca. 3mm, Länge ca. 5cm, faserig, unterer Teil hohl, oben kurz unter den Lamellen etwas verdickt, Basis nicht verdickt, löst sich nicht leicht vom Hut
LAMELLEN: gelblich-beige mit grünlichem Stich, nicht sehr dicht, untermischt, frei bis gebogt angeheftet
ANSCHNITT: hat sich nicht verfärbt, im oberen Stielbereich in der Mitte braune Färbung des Fleisches sichtbar
SPORENPULVER: rotbraun
GERUCH: ganz deutlich Multivitaminsaftartig, obstig!!!!!
Zu diesem Pilz fand ich in meinen 3 Büchern und auch durch googeln nichts, was ALLE Eigenschaften vereint hätte! Einige hätten dem Aussehen und Wuchsort nach gepaßt, aber der spezielle GERUCH war bei diesen Möglichkeiten nirgends verzeichnet...?????
Ich hatte eher zu viele als zu wenige Ideen: Schnitzlinge, Helmlinge, Häublinge, Rißpilze??!?
Fotos 7-8: Im Habitat
7.
8.
Schnittbild
9.
Hut von oben
10.
Hut von unten, Lamellen
11.
Fotos 12-14: Gesamtansichten aus versch. Perpektiven
12.
13.
14.
Bitte helft mir, diese interessanten Pilze zu bestimmen!