1 Tag Nordschwarzwald, 1 Tag Schönbuch

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich war für zwei Tage im tiefen Süden bei Freunden, die ich für die Pilze begeistern konnte, auch wenn der Fokus bei ihnen nach wie vor auf den Speisepilzen liegt. Da das Licht häufig nicht mitspielte, einige Funde an Hängen waren und ich meine Freunde nicht lange warten lassen wollte, sind die Bilder leider zum Teil nicht so schick geworden.

Ich gehe heute mal andersherum vor und zeige erst die Bilder/Pilze und setze mich dann an die Nachbestimmungen. Vielleicht hat ja schon jemand Tipps für meine Unbestimmten bzw. lediglich Vermuteten.

Am Samstag (Tag 1) waren wir im Nordschwarzwald. Wir haben nach Gefühl stellen angefahren und teilweise wuchsen immerhin verschiedene Arten, aber fast keine Außergewöhnlichen.

1)

Hypomyces viridis habe ich schon länger erhofft und nun endlich mal finden dürfen.

2)

Am Fuß einer jungen Fichte wuchsen diese [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Gegabelten Nadelholz-Hörnling (Calocera furcata)[/font]

3)

Auf diesen Fund (ca. 800 Meter über NN, in großen Gruppen, unter Buche und Fichte) konnte ich mir erst keinen Reim machen. Aktuell denke ich, dass das alte Gelbgrüne Kammporlinge (Albatrellus cristatus) sind. In der Literatur steht, dass die Poren im Alter gelblich werden und z. T. den Stiel herabwachsen können. Ich hab die Art selbst erst einmal gefunden (als junges Einzelexemplar) und bin mir deshalb unsicher.

EDIT: Die Größe der Sporen (6-7 x 4,6-5,2 µm) und die Abwesenheit der Schnallen lassen keinen anderen Schluss zu.

4)

Der  [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Ohrförmige Seitling (Pleurocybella porrigens) wuchs dort häufiger, bei uns in NRW hat ein Vereinskollege letztes oder vorletztes Jahr den Bundesland-Erstfund gemacht.[/font]

Insgesamt war der Schwarzwaldtag ziemlich erfolglos und pilzarm. Wir hatten anderes erhofft, auch wenn der Pilzkorb, der mit Pfifferlingen gefüllt werden konnte, zumindest meine Begleiter versöhnte. :) Am Sonntag (Tag 2) fuhren wir schließlich in den Schönbuch an Stellen, die meine Begleiter bereits zuvor besucht hatten, und wurden dort in höherem Maße als am Vortag fündig.

5)

Der [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans) ist zwar nichts Besonderes, aber immer wieder schick anzuschauen.[/font]

[font="Helvetica, Arial, sans-serif"]
    [/font]

[font="Helvetica, Arial, sans-serif"][/font]

[font="Helvetica, Arial, sans-serif"]6)[/font]

[font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Das hier dürfte meiner Meinung nach der Rotbraune Erdstern (Geastrum rufescens) sein.[/font]

EDIT: Pablo widerspricht - sicherlich zurecht. Daher Geastrum spec..

[font="Helvetica, Arial, sans-serif"][font="Helvetica, Arial, sans-serif"][/font][/font]

[font="Helvetica, Arial, sans-serif"]7)[/font]

Das Tele doch nicht umsonst mitgeschleppt. :)

8)

In der vorherigen Woche der Erstfund, jetzt direkt der zweite hinterher: Habichtspilz (Sarcodon imbricatus)

9)

Einige Meter vom Wegrand im Fichtenwald wuchs dieser Risspilz, den ich aufgrund der Optik mal eingepackt hab. Normalerweise lasse ich von der Gattung bisher die Finger. Der grüne Scheitel fiel mir schon im Wald auf und ich würde hier auf den Grünscheiteligen Risspilz (Inocybe cf. corydalina) tippen, der zwar Kalk benötigt, der dort eigentlich nicht vorhanden war, aber er wuchs ja in Wegnähe... - Ich muss da mal mikroskopisch ran.

EDIT: Inocybe corydalina passt!

10)

Leider schon so abgefressen, aber neu für mich: Schwarzweißer Rußporling (Boletopsis leucomelaena)

11)

So etwa stelle ich mir den Jungfern-Schirmling (Leucoagaricus nympharum) vor. Da muss ich aber wohl noch mal ran.

EDIT: Der Abwurf gab mir keine einzige verwertbare Spore. Allerdings bin ich mir aufgrund der Optik und Verfärbung (leichtes Gilben, kein Röten) auch so recht sicher.

12)

Auf den musste ich auch lange warten: Grauer Lärchenröhrling (Suillus viscidus)

13)

Ein bisher unbestimmter Schüppling (Pholiota spec.) auf ganz kleinen Holzstückchen am Wegrand. Eventuell kleine Exemplare des Pinsel-Schüpplings (Pholiota jahnii).

EDIT: Pholiota lucifera - Fettiger Schüppling passt vom Standort, der Optik und dem bitteren Geschmack her. Morgen schaue ich die Mikros an.

EDIT: Pholiota lucifera passt!

14)

Noch einmal: Endlich! - der Korallenrote Helmling (Atheniella adonis - früher: Mycena adonis)

15)

Semmelporling (Albatrellus confluens), würde ich sagen. Kann den jemand bestätigen oder widerlegen? Der umgedrehte Pilz war bereits abgeschnitten und danebengelegt. ;) - Oder kann's auch das Schaf sein? Ich kenne beide nicht.

EDIT: Ich meine, eine Schnalle entdeckt zu haben (siehe unten), deshalb und aufgrund der Sporengröße Albatrellus confluens. Die Alternativen mit derselben Sporengröße und ähnlicher Optik würden keine Schnallen aufweisen.

16)

Eine recht große und ausladende Echte Koralle (Ramaria spec.), an der- mit Ansage - wohl verzweifeln werde. Die Schwefelgelbe Koralle (Ramaria flava) könnte so ähnlich aussehen, oder?

EDIT: Die genauere Bearbeitung spare ich mir aus Zeitgründen. :(

17)

Und zum Abschluss noch ein Neuer: Goldflüssiger Milchling (Lactarius chrysorrheus), bei dem die Milch in kurzer Zeit an der Luft von Weiß zu Gelb anläuft.

Ich bin auf Kommentare und Tipps sehr gespannt - gerade zu den Unbestimmten! :)
    Danke fürs Mitgehen.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

ist ja wieder mal so was von understatement "...sind die Bilder leider zum Teil nicht so schick geworden".

Schicke Funde und schöne Fotos... vor allem unter dem Druck der ungeduldigen Wartenden.... kennen wir doch :cool:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hi,

schöne Funde; um die Albatrelluse und den Boletopsis beneide ich dich, :( ich danke auch, dass Semmel passen sollte. Zum Risspilz; zu den anderen sage ich mal nix, weil davon hab ich keine Ahnung. I. corydalina passt optisch perfekt. Hat er denn entsprechend gerochen? Also so wie I. fraudans nur schwächer; so süßlich nach halb vergammelten Obst mit einer stark stechenden Komponente. :evil: Wenn ja, dann ist der das auch. Ein leichtes Röten, bzw. Bräunen darf bei der Art sein. Eine der wenigen Arten, die sich sofort im Feld bestimmen lassen btw. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

I. corydalina passt optisch perfekt. Hat er denn entsprechend gerochen? Also so wie I. fraudans nur schwächer; so süßlich nach halb vergammelten Obst mit einer stark stechenden Komponente. :evil: Wenn ja, dann ist der das auch. Ein leichtes Röten, bzw. Bräunen darf bei der Art sein. Eine der wenigen Arten, die sich sofort im Feld bestimmen lassen btw. ;)

Hi Stefan,

das dachte ich mir. Weil er optisch auffiel, hab ich ihn auch nur eingepackt. Gerochen hat er für mich spontan nach Katzenklo, die anderen Mitgeher nannten den Geruch "penetrant süßlich, aber nicht völlig unangenehm". Zuhause habe ich dann noch mal gerochen und man konnte "überreife Birne" durchaus dort reinriechen. Dann dürfte das passen. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo jan-arne,
    Sehr feine fotos und tolle funde zeigst du uns, danke fürs mitnehmen! Der schmutzbecherling versteckt sich noch immer vor mir und das foto vom korallenroten helmling-herrlich...
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan-Arne!

Das ist nun alles die Schwarzwald - Tour?
    Und Schönbuch kommt noch?
    Und vor allem: Warum kommst du nicht hier vorbei, wenn du in den Süden fährst? Wobei: Das hätte eh nicht gut funktioniert, bei mir hättest du höchstens einen grippalen Infekt finden können in den letzten Tagen. ;)

Anyway: Das kann sich für eine "Speisepilzexkursion" mal so richtig sehen lassen.
    Fund 3: Eher nicht der Kammporling (Albatrellus cristatus): Den kenne ich in dem Alter viel dunkler, grüner, weitporiger und mit deutlicherem Kontrast zwischen Farbe der Poren und der Hutoberflächen. Sieht eher nach einer ziemlch verwitterten anderen Albatrellus - Art aus.
    Bei dem zweiten Albatrellus - Fund musst du noch Albatrellus subrubescens im Hinterkopf haben, eventuell auch Albatrellus citrinus. Da fehlt mir aber die Funderfahrung, um das nach Bild zu beurteilen.
    6: Glaube ich eher nicht. Geastrum rufescens klappt die Lappen eigentlich nicht so nach unten sondern legt die breit ausgebreitet um sich herum ab. So sieht das eher nach Geastrum fimbriatum aus, der in der Größe sehr variabel ist. Die Farbe der Lappenoberfläche hat anscheinend nicht wirklich eine Bedeutung.
    Eine gelbe Koralle hat heute auch jemand zum MAK mitgebracht. Nach durcharbeiten des Christan - Buches / Mikroskopie / angeregter Diskussion blieben immer noch mehrere Arten übrig. Gelbe, dickstrunkiger Korallen = Ziemlich unruhiges Fahrwasser.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Danke allen für die netten Kommentare. :)

Leider nicht alles Schwarzwald, Pablo. Von dort waren nur die ersten 4 Bilder, weil es leider kaum was Interessantes zu entdecken gab. Und ich war mit dem Zug unterwegs und hatte leider nur die zwei Tage, sonst hätte ich tatsächlich über einen Zwischenstopp nachgedacht oder zumindest einen "Bescheid" an die Ortsansässigen Oehrling oder Markus gegeben. :)

Bei den Albatrellussen muss ich also noch einmal genauer ran. Mal sehen, ob ich da was reißen kann. Bisher kenne ich die Art nur von einem Fund eines jungen Kammporlings vor zwei Jahren. Eigentlich sind die ja eher nicht so flachlandaffin.

Die Zweifel am Geastrum sind sicherlich berechtigt. Mir gefiel die Bestimmung auch nur bedingt. Wieder eine Gattung, mit der ich mich bisher nicht so richtig auseinandergesetzt habe, zumal es hier eigentlich fast nur Geastrum triplex gibt. Immerhin war ein Kleiner Nest-Erdstern bei der Schwarzwald-Tour dabei. Den kann ich immerhin. :D

Björn und ich hatten uns auch mal an einer Ramaria versucht. Keine Chance, spätestens wenn es an die detaillierte Bewertung der Farben geht. Ich schau mal, ob ich mein Glück noch probiere oder es gleich sein lasse. Wobei: Immerhin gab es einen wertvollen Hinweis zweier Pilzsammlerinnen, die das Exemplar in unserem Korb sahen: "Weiß nicht, was das ist, aber Bekannte essen das immer." ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!
    Ein bisschen was zu tun bleibt Dir ja noch in der Nachbearbeitung, so wie Du schreibst. Also vielleicht gar nicht so schlecht, dass es nicht so viel gab. Besonders gut gefällt mir der Kleine gelbe Hörnling und der Schmutzbecher. Ein bisschen sehen die immer aus, als hätte man den Himmel eingefangen.
    Klasse auch der grüne Pustelpilz.
    Danke für die Tour und die - wie immer - interessanten Einblicke in Pilze, die ich nicht kenne. :)

Hallo Jan-Arne,
    Was ist das denn für ein Pilz bei Nummer 7 und kann man den essen? ;)
    Björn

Hallo Björn!
    Das ist der Puschelschwänzige Eichhörnling, und vom Verzehr wird dringend abgeraten, sie sind wehrhaft und sollen tranig schmecken.

• Hallo Jan-Arne,

und da sagst Du.........Du hättest keine soooo schönen Bilder? Glaub ich Dir sowieso nicht. Und wie frau sieht........sie sind alle wieder hervorragend. Außerdem supertoll auch beschrieben, sodaß ich als Frischling mir das richtig toll vorstellen kann.

Der Helmling......irgendwie mag ich das Graziele an dieser Gruppe so gerne sehen. Ich finde sie niedlich.

Der gelbgrüne Kammporling..........nobi und ich hatten ihn dieses Jahr auch. Ich hatte eine ganze Armada davon. Mich hats direkt umgehauen. Das bringt mich auch eine Idee........ich schau mal bei dieser Armada vorbei.......vllt sehen sie mittlerweile auch so aus, wie Deine?

Schmutzbecherlinge............es gibt ganze Baumstämme, die fast schwarz vor Schmutzbecherlingen sind. DAS sieht sooooo toll aus.

Aber das tollste ist.........das Eichhörnchen. Ich liebe diese posierlichen Tierchen.
    Mich ärgert es jedesmal, wenn dann die Polen in die Wälder stürmen und dann soooo rumplärren. Wir, die Menschen, sind nämlich nicht die einzigen Besucher des Waldes.

Danke Dir für diesen tollen Bericht und fürs Mitnehmen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

@ Heidi: Du musst nicht noch einmal extra in den Wald, um nachzusehen. Ich schaue mal, wie ich mich dem Problem anderweitig nähern kann. Chemie z. B. könnte da helfen.

Hallo Jan-Arne,
    Was ist das denn für ein Pilz bei Nummer 7 und kann man den essen? ;)
    Björn

Hallo Björn!
    Das ist der Puschelschwänzige Eichhörnling, und vom Verzehr wird dringend abgeraten, sie sind wehrhaft und sollen tranig schmecken.

:giggle:

LG, Jan-Arne

• Huhu Jan-Arne,

müssen? Neee, neee Jan-Arne, wollen und zwar unbedingt. Das ist nämlich ein herrliches Gebiet. :D :D Zu schön dort.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Die Pholiota- und die Inocybe-Vermutung haben sich bestätigt. Den Jungfern-Schirmling konnte ich mangels Sporen leider nicht vernünftig absichern, auch wenn ich mir mittlerweile optisch und durch das Verfärbungsmuster sowie den Standort recht sicher bin.

Zu den Albatrelli:

Die Grünlichen müssen, sofern nicht doch eine andere Gattung, Albatrellus cristatus sein. Die Sporengröße ist in der Gattung einmalig. Schnallen fehlten.

Die vermeintlichen Semmelporlinge dürften tatsächlich welche sein, sofern das hier als Schnalle durchgeht und nicht nur eine verdreht gewachsene Hyphe ist. Ich habe tatsächlich lange danach suchen müssen. Die Sporen sind etwas zu klein für Albatrellus citrinus. Ein Röten konnte ich nicht feststellen. Ich lasse gerade einen Teil trocknen, um zu prüfen, ob er dann rötet. Eine Frage dazu: Gilbt Albatrellus confluens so fleckig bei Berührung?

Danke schon mal für weitere Meinungen! :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan-Arne!

Der Albatrellus mit den ganz großen Sporen ist pes-caprae, aber den würde ich hier sowieso ausschließen. Also doch cristatus. Überraschend, dabei finde ich die art hier in der Gegend oft, aber halt noch nie mit dem Aussehen.

Die Schnalle ist auf jeden Fall eine.
    Die Frage ist halt, wie regelmäßig die vorhanden sind. Wenn es da schon mehrere gibt, dann kommen mit den Sporen nur noch syringae und conflkuens in Frage, und syringae hat von anfang an gelbe Farben.

Gilben würde halt schon super zu subrubescens und citrinus passen, die hätten aber keine bzw. nur sehr zerstreute Schnallen. Und sich durch amyloide Sporen von ovinus unterscheiden (confluens nach Ryvarden Melo "schwach amyloid").

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo!

Danke für den Input! Genau, A. pes-caprae hätte auch noch weit größere Sporen. Deshalb fällt der raus. Wegen des anderen Porlings schreibe ich morgen noch was. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich noch einmal:

Geschlüsselt habe ich nach Fungi Europaei (Band 10). Demnach habe ich zuerst geschaut, ob die Sporen amyloid sind. Das scheint der Fall zu sein, sofern ich mir die Blaufärbung nicht einbilde:

Da ich Albatrellus cristatus ausschließen konnte (Optik, Sporengröße), habe ich dann nach Schnallen geschaut und eben diese eine Schnalle gefunden. "With clamps or without clamps" hört sich so an, als würde eine Schnalle bereits ausreichen bzw. das Gegenteil ausschließen. Dann lande ich bei A. confluens.

Welchen Teil der Fruchtkörper meint der Schlüssel denn genau mit "context" -> "context almost concolour, becoming reddish on drying" / "context cream"?

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan-Arne!

"Kontext" meint bei pileaten Porlingen das Hutfleisch. Zumindest bei den Spezialisten um Ryvarden etc. steht "Kontext" (bei resupinaten Arten dann "Subikulum") für das Fleisch, von dem aus kein Hymenophor gebildet wird, "Trama" für das Fleisch der Röhren (oder Stacheln oder Zähne).

Bei pileaten und gestielten Arten wie hier müsste "Context" also für Hut- und Stielfleisch gelten.
    Sieht übrigens so aus, als würde sich der FN - Schlüssel doch etwas vom Schlüssel in "Poroid Fungi of Europe" unterscheiden. Aber wohl nur in der Schlüsselfolge bzw. verwendeten Details, funktionieren müsste er trotzdem. Den werde ich mir bei gelegenheit mal angucken.

LG; Pablo.

• oder zumindest einen "Bescheid" an die Ortsansässigen Oehrling oder Markus gegeben. :)

Hallo Jan Arne,

8|:cursing::nana::haue:

Weißt du wo mein Haus wohnt?
    Ich habe gerade Urlaub und wäre locker in 45 Min im Schönbuch gewesen und an schlimmsten ist dass ich dich saumäßig gern mal persönlich kennen lernen würde :(
    Ich verzeihe dir nur, wenn ich das nächste mal eine PN bekomme wenn du wieder in meiner Nähe bist :Kuschel:

Nebenbei noch, toller Bericht :thumbup:

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

danke für die Ergänzungen. :thumbup:

Sorry Peter! 8| Ich wusste nicht, dass du auch quasi direkt aus der Gegend kommst. Vielleicht klappt's ja mal. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan Arne,
    ich denke auch dass wir das irgendwann mal hinbekommen, und wenn du mal bei Markus sein solltest, kommst du eh net dran vorbei mich kennen zu lernen, weil ich dann sowieso dabei bin :D :D
    LG Peter

• Guten Abend zusammen,

gerade erst entdeckt.... . Schöne Funde und ebenso schöne Aufnahmen Jan Arne !
    Insgesamt war dann aber auch im Schönbuch relativ wenig los, während wir zu diesem Zeitpunkt im Urlaub waren.
    Diese Jahreszeit kennen wir normalerweise anders, viel artenreicher. Allerdings hat sich auch nach unserer Rückkehr
    Mitte Oktober dort und in den ganz nahen heimischen Wäldern nicht all zu viel getan. Wieder einmal der mangelnde Regen...
    Vielleicht hast du ja Gefallen am Schönbuch gefunden und das nächste Mal ein wenig mehr Zeit, irgendwann MUSS es ja mal
    klappen ! (War ein ganz starke B. aereus Jahr im Schönbuch)

Liebe Grüße,
    Markus