Flechte, aber welche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute fand ich auf einem Halbtrockenrasen am Rande des Waldes an einem vermutlichen Baumstumpf (wenn, dann wahrscheinlich Eiche) diese Flechten. Leider komme ich mit der Bestimmung nicht wirklich weiter. Könnt Ihr mir bitte sagen in welche Richtung dies gehen könnte, also zumindest soweit es ohne Mikroskop geht?








    Vielen Dank schon einmal.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Das ist eine Schildflechte (Gattung: Peltigerina). Die Gattung ist aber ganz schön verzwickt, wenn ich das richtig verstanden habe. Also ich könnte diesen Fund jedenfalls nicht bis zur Art bestimmen.



    LG; Pablo.


  • Danke Pablo,


    Bei der Gattung bin ich auch gelandet und dann schier verzweifelt :D
    Aber immerhin, die Gattung stimmt ja schon einmal!


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hi Maria
    Ja, die Peltigera-Arten sind nicht einfach und nur vom Bild her oft nicht zu bestimmen. Die gezeigte Art scheint aber zu den größeren zu gehören und kann offenbar auch mit einigen krautigen Gefäßpflanzen konkurrieren. Du könntest mal mit Peltigera hymenina vergleichen.
    Auf dem zweiten Bild ist auch noch ein Becher einer Cladonie zu sehen (am unteren Bildrand, zwischen der Peltigera und der Schafgarbe). Der gehört wahrscheinlich entweder zu Cladonia fimbriata oder aber zu einer der auch mikroskopisch nicht sicher bestimmbaren Arten aus dem Cladonia grayi Aggregat.


    Auf jeden Fall spannend!


    Patrick


  • Danke Patrick!


    Ich muss jetzt allerdings gestehen, dass ich zu den beiden von Dir genannten Flechten auf deutsch erst einmal nicht allzu viel gefunden habe. Auch mit den Fotos die ich gefunden habe komme ich irgendwie nicht wirklich weiter. Aber vielleicht suche ich auch falsch :)


    Der Fundort war übrigens am Trommetsheimer Berg im Altmühltal (kalkhaltig Boden) am Rande des Waldes auf einem Halbtrockenrasen mit vereinzelten Eichen. Der Halbtrockenrasen wird durch Schafe beweidet.


    Vielleicht könntest Du mir ja einen guten Link nennen?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Im Netz gibt es noch nicht all zu viele brauchbare Seiten bzgl. Flechten. Gute Bilder findest auf


    http://www.stridvall.se/la/index_lichens.php


    Jedoch auch hier alle Namen in Latein; generell sind deutsche Namen bei Flechten die Ausnahme, wenn auch vergangenes Jahr eine neue Liste mit deutschen Namen für (fast) alle bei uns bekannten Arten erschienen ist. Diese tauchen aber nur vereinzelt in der Literatur auf.


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    vielen Dank für den Link.


    Seit ich vor ein paar Monaten in die Gegend hier gezogen bin stoße ich immer wieder einmal auf Flechten die ich so noch nie vorher gesehen hatte. Und so dachte ich mir, dass es ja nicht schaden könne da einmal genauer hinzusehen, sich ein wenig mehr zu informieren. Und dies habe ich nun mit diesem Beispiel (wie sich Dank Dir herausstellte Beispielen ;) ) getan ... aber - puh! Das erscheint mir doch mehr als umfangreich, kompliziert und schwierig zu sein.


    Die Peltigera hymenina scheint ja nicht allzu häufig zu sein wie ich gelesen habe. Ich denke allerdings, dass ich diese Flechte auch an einer anderen Stelle, einige Kilometer entfernt, gesehen habe.


    Auf jeden Fall spannend, wie Du ja schon geschrieben hattest.


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Ich habe weniger die Probleme mit den wissenschaftlichen Namen sondern mit der englischen Sprache insbesondere in Fachartikeln ;)