Am Sonntag waren meine Frau und ich mit dem Pilzverein Öhringen auf einer geführten Pilzwanderung.
Als PSV war Öhrling mit dabei, aber auch die anderen Mitwanderer/Sucher waren toll.
Erst mal noch ein DICKES Danke für die tollen Erklärungen und die verständlichen Hilfen!
Einer der neuen Pilze, die ich zu bestimmen gelernt habe, war der Violette Lacktrichterling (Laccaria Amethytea). Und prompt habe ich heute einen gefunden. Glaube ich ...
Das Blatt gehört dazu, das war quasi sein Substrat.
Eigentlich war ich ja auf der Jagd nach Totentrompeten [font="arial, sans-serif"](Craterellus cornucopioides). Also los zu "meinem" Hot Spot. [/font]
[font="arial, sans-serif"]Ich gehe einfach davon aus, dass das ganz allein mein Hot Spot ist, da der Weg dort hin äußerst gefährlich und anstrengend ist. Fast senkrechte Aufstiege, Kletterpassagen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich. Also definitiv nichts für "Gemütlich-mit-dem-Körbchen-durch-den-Wald-Spazierer".
Auf dem Weg gab es ein paar Pfifferlinge und ein paar Trompetenpfifferlinge, die zusammen mit einem kleinen Teil der späteren Funde, Rührei und frischen Brot, bereits in meinem Magen gelandet sind. Lecker!
Übrigens gehören Trompetenpfifferlinge und Totentrompeten zu den Pilzen, die ich auch hier im Forum kennenlernen durfte. *Dankbar guck*[/font]
[font="arial, sans-serif"]Ja ... also kam ich endlich, schwer atmend, klatschnass und mit Schlamm beschmiert, an meinem Hot Spot an. Und nichts. Nada. Nothing.
Ich wollte bereits wieder absteigen, als mich von der anderen Seite der Klinge etwas schwarz-graues anlächelte. Da waren sie also. MEINE Totentrompeten.[/font]
Und so sah der ganze Fang dann aus, dessen größter Teil bereits im Dörrgerät sein Wasser verliert. Jahresvorrat gesichert