Gelerntes ... und so ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silbergrau.

• Am Sonntag waren meine Frau und ich mit dem Pilzverein Öhringen auf einer geführten Pilzwanderung.

Als PSV war Öhrling mit dabei, aber auch die anderen Mitwanderer/Sucher waren toll.

Erst mal noch ein DICKES Danke für die tollen Erklärungen und die verständlichen Hilfen!

Einer der neuen Pilze, die ich zu bestimmen gelernt habe, war der Violette Lacktrichterling (Laccaria Amethytea). Und prompt habe ich heute einen gefunden. Glaube ich ...

Das Blatt gehört dazu, das war quasi sein Substrat.

Eigentlich war ich ja auf der Jagd nach Totentrompeten [font="arial, sans-serif"](Craterellus cornucopioides). Also los zu "meinem" Hot Spot. [/font]

[font="arial, sans-serif"]Ich gehe einfach davon aus, dass das ganz allein mein Hot Spot ist, da der Weg dort hin äußerst gefährlich und anstrengend ist. Fast senkrechte Aufstiege, Kletterpassagen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich. Also definitiv nichts für "Gemütlich-mit-dem-Körbchen-durch-den-Wald-Spazierer".

Auf dem Weg gab es ein paar Pfifferlinge und ein paar Trompetenpfifferlinge, die zusammen mit einem kleinen Teil der späteren Funde, Rührei und frischen Brot, bereits in meinem Magen gelandet sind. Lecker!

Übrigens gehören Trompetenpfifferlinge und Totentrompeten zu den Pilzen, die ich auch hier im Forum kennenlernen durfte. *Dankbar guck*[/font]

[font="arial, sans-serif"]Ja ... also kam ich endlich, schwer atmend, klatschnass und mit Schlamm beschmiert, an meinem Hot Spot an. Und nichts. Nada. Nothing.
    Ich wollte bereits wieder absteigen, als mich von der anderen Seite der Klinge etwas schwarz-graues anlächelte. Da waren sie also. MEINE Totentrompeten.[/font]

Und so sah der ganze Fang dann aus, dessen größter Teil bereits im Dörrgerät sein Wasser verliert. Jahresvorrat gesichert :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Grüß Dich Silbergrau,

ja der Öhrling.......ein ganz ein Lieber. Ich lerne gerne von ihm. Eben auch weil er eine soooo tolle Art hat, Wissen zu vermitteln.

Und ja......es ist ein Lacki. Es macht stolz, wenn man alleine was bestimmen kann. Bei mir ist es zumindest so. Und was die Ausbeute angeht........die kann sich sehr wohl sehen lassen. Momentan mag ich auch gerne Totentrompeten haben. Wie bereitest Du sie zu? Ich mag sie sehr gerne mit Schmand........also auch säuerlich. Sie haben ja einen eher süßlichen Eigengeschmack. Und so paßt das ganz gut zusammen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Momentan mag ich auch gerne Totentrompeten haben. Wie bereitest Du sie zu? Ich mag sie serh gerne mit Schmand........also auch säuerlich. Sie haben ja einen eher süßlichen Eigengeschmack. Und so paßt das ganz gut zusammen.

Heute gab es Totentrompeten, Pfifferlinge und Trompetenpfifferlinge, mit Zwiebeln und Knoblauch (aus dem eigenen Garten) angebraten. Dann 10 verquirlte Eier drüber. Mit Butter, Salz, Pfeffer und etwas Kümmel gewürzt und gut durchgebraten.
    Dazu frisches Brot.

Sonst nehme ich sie als Trockenpilze zum abschmecken und würzen. Sehr lecker mit Blumenkohl. Oder in Butter angebraten zum Bohnensalat.

Einfach mal etwas experimentieren.

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

• Hallo Silbergrau,

herzliche Gratulation zu den Totentrompeten - die unvorhergesehenen Funde sind doch einfach die besten. Und ja, Laccaria amethystea stimmt für den Anfragepilz.
    Auch noch vielen Dank für die Blumen. Es freut mich zu hören, dass unsere Exkursionen als lehrreich empfunden werden. Am 1. Oktober ist die nächste, diesmal mit Manfred, der macht das mindestens genauso gut.

Bei unserer Exkursion standen Trompetenpfifferlinge, Pfifferlinge, Semmelstoppelpilze, Lila Lacktrichterlinge und Mini-Steinpilze im Vordergrund, aber den Grünen Knolli und den Spitzgebuckelten Rauhkopf hatten wir z. B. auch bei der Fundbesprechung, darüberhinaus wurden zwei üppige Tigerritterlinge mitgebracht.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ich kann Pilzführungen jedem nur empfehlen.
    Was man mal in der Hand gehabt und vernünftig erklärt bekommen hat, behält man viel besser, als eine Beschreibung aus einem Pilzbuch oder aus dem Interwebz.

Zur nächsten Führung am 1. Oktober könnten wir sogar - wenn nicht noch was dazwischen kommt.

• Grüß Dich Silbergrau,

wir werden vllt auch daran teilnehmen. Und wenn Du dann auch dabei bist................DAS wäre doch coool, oder?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallöle Heidi,

sag einfach Bescheid. Wenn es nach mir geht, bin ich (und meine Frau) wieder dabei.
    Bis dann vielleicht.