Gartenfund; ist das ein Egerlingschirmpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzklaus.

• Guten Abend zusammen,

ich bin heute unter unserem Bergahorn auf der Wiese über einige kwP (kleine weiße Pilze) gestolpert. Ich würde aber gern wissen, was hier so im Garten wächst. Also habe ich einige Exemplare entnommen und Parey gefragt, ob er mir bei dem kwP helfen kann. Nach dem Besitmmungsschlüssel würde ich bei den Schirmpilzen landen und zwar bei einem rosablättrigem Egerlingschirmpilz. Könnt ihr mir meine Vermutung bestätigen?

Viele Grüße

Pilzklaus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Klaus!

In der Tat sieht das so aus (Leucoagaricus leucothites). Aber: KWP... Wie klein sind die denn wirklich?
    Weil ich kenne diesen Egerlingsschirmling als ziemlich kräftigen, meistens eher großen Pilz. Also schon so in Champignongröße.
    Es gibt noch eine ganze Reihe von kleinen bis sehr kleinen vertretern in der Gattung, die ähnlich aussehen, sogar teils bis auf die Größe identisch: Die kleinen, auch als Seidenschirmlinge (Sericeomyces) bezeichneten Pilzarten erreichen aber kaum jemals Hutbreiten von 5cm.

LG; Pablo.

• Hallo, Klaus!

In der Tat sieht das so aus (Leucoagaricus leucothites). Aber: KWP... Wie klein sind die denn wirklich?
    Weil ich kenne diesen Egerlingsschirmling als ziemlich kräftigen, meistens eher großen Pilz. Also schon so in Champignongröße.

Hallo Pablo,
    hallo Alex,

je nach dem wie weit man vom Pilz weg steht stimmt kwP... Auch wenn mwP (mittelgroßer weißer Pilz) es eher treffen würde. Champignongröße ist ein passender Vergleich.

Vielen Dank für eure Zustimmung.

Grüße

Pilzklaus