Gelbe Schwarzfußtrompete

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Nicht schlecht gestaunt habe ich heute, als ich in der Pilzberatung diese Teile vorgelegt bekam:

Die sehen absolut aus wie Totentompreten, nur mit der Farbe stimmt was nicht. Normale Trompeten wuchsen wohl in unmittelbarer Umgebung.
    Die Sporen könnten auch passen, elliptisch 12-15 µ lang, feinpunktiert wirkend.

Hat schon mal einer sowas zu Gesicht bekommen? Entweder sind das missratene Totentrompeten oder was anderes, auf jeden Fall habe ich sowas noch nie gesehen.

:/
    Harald

• Hallo zuehli,

Ich bin mir sicher, dass
    a) ich trotz jetzt 45 Jahren Pilzesuchen so etwas auch noch nie gesehen habe
    b) ich noch nie in der Literatur etwas über einen solchen Pilz gelesen habe
    c) die gewöhnliche Totentrompete solche gelben Farbstoffe überhaupt nicht haben kann. Noch nie habe ich an irgendeiner Totentrompete auch nur irgendein gelbes Fitzelchen gesehen.

Fazit: Fundbeleg erstellen, sich die Fundstelle sagen lassen, diese weiter beobachten, und dann später: Craterellus herbornensis...

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Versuche, die Pilze zu züchten. In Dortmund finden die schwarzgelben Pilze bestimmt reißenden Absatz! :D
    [hr]
    Ich hab mal auf Englisch gegoogled und das hier gefunden:

http://www.svims.ca/council/Chante.doc

Gomphus clavatus: ...
    occasionally entire mushroom yellow with only stem base black

Die Editierung ist ne Katastrophe, aber die beschreiben dort Erscheinungsformen des Schweinsohrs. Jedenfalls verstehe ich das so, aber es fehlen leider die Bilder, auf die sich der Text zu beziehen scheint.

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

Einmal editiert, zuletzt von Teetrinker ()

• Hallo Zuehli!
    Klasse, das hab ich auch noch nicht gesehen. Wenn man Mausmanns Tipp folgt und Craterellus konradii als Bildersuche eingibt, kommen tatsächlich einige Fotos Deiner Schwarzfuß-Trompeten.
    Schöne Grüße über die Lahn, nach Dribdebach!

• In den 80ern hätte ich gesagt "Der Hammer!"

Danke fürs Zeigen - wenn jetzt nächste Woche jemand mit schwarzen Pfifferlingen kommt, verwundert mich das nicht mehr ganz so.

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Oh, krasss. Wieder was gelernt. Was es alles so gibt...;-)

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hallo harald,

Du und Dein Wissen, Deine Funde.................Ihr flashed mich. Sowas habe ich noch nie gesehen. Und der Link von Mausmann........klasse. Gerade auch deshalb, weil ich ja die Totentrompeten soooo gerne habe.

Nee was es alles gibt. Die Fungiwelt ist doch immer wieder für eine Überraschung zu haben.

Harald......weißt Du noch? Dein "Schotterchampingnon"..........da lache ich mir heute noch einen Ast. Der war zu gut. :D :D

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Das ist ja mal verwegen. 8|
    Irgendwo meine ich mal was gelesen zu haben, über eine "gelbe Form" der Herbsttrompete, aber so eine kuriose Optik habe ich mir da nicht träumen lassen.

LG; Pablo.

• Zitat

Danke fürs Zeigen - wenn jetzt nächste Woche jemand mit schwarzen Pfifferlingen kommt, verwundert mich das nicht mehr ganz so.

Rubbel mal mit dem Hut des Kuhmauls ordentlich an einem Pfifferling. Dann hast du schöne schwarze Pfifferlinge. ;)

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Zitat

Rubbel mal mit dem Hut des Kuhmauls ordentlich an einem Pfifferling. Dann hast du schöne schwarze Pfifferlinge. ;)

Ich rubbel hier gar nix! :D Die armen Pfifferlinge.

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Andreas Kunze, der den Wikipedia-Artikel gestrickt hat, gab mir noch folgende Info:

• Hallo Harald,

auch ich konnte es kaum glauben, als du diese gelben Trompeten vorgestellt hattest! Und heute bin ich selbst über welche gestolpert 8|

Man beachte, dass das Grüppchen aus mehreren Fruchtkörpern mit einer Normalfärbung verwachsen ist!

1_So vorgefunden:

2_Freigelegt

3_Normale und gelbe Form: gemeinsame Basis

4_unmittelbare normale Nachbarn

5_leichter Apricot-Farbton bei Tageslicht außerhalb des Buchenwaldes

• Also nix mit Craterellus konradii. Vielleicht mit gutem Willen Craterellus cornucopioides var. flavicans ;)