Folgenden Fund machte ich gestern im recht trockenen Eichen-Hainbuchenwald auf Kalk. Auf den ersten Blick war schon mal klar dass es wohl einer der Erdritterlinge ist. Der Hut war grau und filzig und hatte hier und dort Ansätze von Schuppen (Trockenschaden?). Nach den "pflücken" eines der beiden Fruchkörpers entdeckte ich eine sehr auffällige pink..lila Verfärbung an der auffällig verdickten Stielbasis. Der andere Fruchtkörper hatte keine Verfärbung aber ebenfalls eine verdickt Basis. Der Geruch des unverletzten Pilzes kann ich nicht mehr recht erinnern, ich meine da eine leicht süßliche Komponente wahrgenommen zu haben. Im Schnitt riecht der Fund kräftig nach Mehl und schmeckt auch so. Ein etwas älterer Fruchtkörper zeigte an den Lamellenscheiden eine gewisse Rötung die man aber auch eher als Braun interpretieren könnte. Nach einem Tag im Warmen hat diese Rötung jedoch nicht zugenommen.
All diese Eigenschaften zusammengenommen könnte ich mir vorstellen hier Tricholoma basirubens vor mir zu haben (den ich noch nie bewusst in der Hand hatte). Könnt ihr das bestätigen oder hab ich hier eher T. orirubens gefunden (von dem ich aber beim antrocknen ein sehr viel stärkeres Röten der Lamellenscheiden und blaue Flecken an der Stielbasis kenne)?
P.S.: Einige Bilder sind nicht optimal. :shy: Ich wollte sie aber nicht unterschlagen weil man vielleicht doch das eine oder andere Merkmal erkennen könnte.