Hallo !
Ich habe am Anfang September 2017 verschiedene Dufstachelinge - Phellodon und Hydnellum gefunden .
Fundort Mischwald nähe Waging am See , Buche , Fichte . Sehr kalkige gebiet .
Nr 1. Schwarze und nr. 2 Rötliche wachsen ein neben andern mehrere Jahren an gleiche Standort . Schwarze in größere menge , bis 20 Exemplaren (letztes Jahr bis 200 FK) , Rötliche bis 8 Exempplaren (letztes Jahr nur 2 FK) .
1. Phelodon niger - Schwarzer Korkstacheling (letztes Jahr war Mikroskopisch bestätig) . Geruch leicht nach Maggi ( Habe Maggi Pflanzen in Garten)
Hut
-
Stacheln
-
Schnittbild
-
2. Rötliche Korkstacheling , ich meine das um Hydnellum compactum - Derber Korkstacheling gehet (nicht Mikroskopisch bestätig nur Meinung) . Kein besondere Geruch , nicht nach Maggi , einfach ein leicht angenehme Geruch .
Hut
-
-
Stacheln
-
Schnittbild
-
3. Schwarzweißliche Stacheling , ich meine das um Phellodon melaleuces Schwarzweißer Duftstacheling gehet . Geruch leicht nach Maggi . Ich habe ihn ca bis 200 Meter weiter von Fundort wo P. niger und H compactum zusammen wachsen gefunden . Es war nur 1 Exemplar . Fundort auch Mischwald sehr Kalkig aber auch sehr nasse gebiet .
Hut
-
Stacheln
-
Schnittbild
-
GEMEINSEIME FOTOS VON ALLE 3 EXEMÜLAREN
Hut
-
Stacheln
-
Schnittbild
-
Mir ist ganz klar das ohne Mikroskopische Untersuchung irgendwelche Bestimmung ist sehr schwer aber ich frohe mich über eure Kommentaren !
Kann das : nr 3. Phellodon melaleuces sein und nr 2 Hydnellum compactum sein ?
LG beli !