Hallo allerseits!
Erstmal eine kurze Vorstellung, da Ersteintrag: Ich heiße Moritz, wohne in Berlin und bin daher meist auch in hier oder den umliegenden Waldgebieten, gelegentlich aber auch in anderen Gebieten unterwegs. Ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen mich in das Thema Pilze einzuarbeiten, mir Literatur zugelegt, fleißig im Netz recherchiert und bin auch schon seit einer Weile regelmäßiger Mitleser hier im Forum. Mittlerweile habe ich mich, denke ich, ganz gut in wichtige Merkmale, Familien und Verwechslungspartner eingearbeitet und die ersten Pilzarten kommen auch schon mit nach Hause in die Pfanne. Selbstverständlich nur, was sicher bestimmt wurde (Maronen, Goldröhrlinge, Steinpilze, Pfifferlinge, milde Täublinge, rotmilchende Reizker –¦).
Nun also zu meiner ersten Bestimmungs-(nicht verzehr-)anfrage:
Die Bilder sind nicht besonders toll und ein Schnittbild fehlt auch, sorry schonmal dafür. Es war mehr ein Zufallsfund nebenbei, der auch am Fundort verblieben ist und ich hatte auch anfangs nicht die Absicht hier eine Anfrage zu stellen, nach missglücktem Bestimmungs- bzw. Eingrenzungsversuch zuhause nun aber doch. Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee.
Fundort: Wegesrand innerhalb einer Kleingartenanlage
Begleitbäume: Keine in unmittelbarer Nähe, aber vieles möglich, z.B. Ahorn, Buche, Eiche–¦
Geruch: Schwer zu sagen, auf jeden Fall angenehm
Hut: 3-4cm, dunkelbraun, matt
Lamellen: weiß, ausgebuchtet angewachsen
Stiel: wie Hutfarbe, dunkelbraun
Ich dachte zuerst an den Mohrenkopfmilchling, aber Milch trat bei Verletzung der Lamellen oder des Hutes keine aus. Allerdings waren die Lamellen doch recht spröde. Es scheint ja ähnlich gefärbte Schnecklinge zu geben, da passt aber der Lamellenansatz irgendwie nicht. Irgendwas in Richtung Weichritterlinge vielleicht?
Danke schonmal!
Moritz