Phellodon - Duftstachelinge ! Teil II

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

In mein erste Beitrag (Teil I ) habe 3 verschiedene Funde präsentiert , sieche hier ,

https://www.pilzforum.eu/board…e-phellodon-bayern-teil-i

Meine weitere Phellodon - Hydnellum Funde .

Ich habe diese 3 verschiedene Duftstachelinge in gleiche Tag gefunden . Nr 1 und Nr 2 an gleiche stelle und Nr. 3 ca 200 Meter weiter .

1. Hydnellum sp. wahrscheinlich concesrens oder scrobisculatum

-

-

2. Phellodon niger

-

-

3. Hydnellum sp. - unbekannt , Fundort Mischwald (Buche - Fichte und noch andere Laubbäume) , kalkige und sehr nasse Boden . Es war nur 1 Exemplar . Geruch angenehm .

Hut

-

-

-

Stacheln

-

-

Stiel

-

Schnittbild

-

Fleisch unten Stacheln

-

4. Hydnellum sp , hier gehet um ein letztes Jähriger Fund , Gefunden in Mischwald nicht so weit von Fundort wo P. niger wachst . Geruch angenehm .

Hut

-

Stacheln

-

Schnittbild

-

In umkreis 300 Meter habe letztes und dieses Jahr folgende Duftstachelinge gefunden

1. Phellodon niger

-

2. Phellodon confluens

-

3. Hydnellum sp. concrescens oder scrobiculatum

-

4. Hydnellum sp.

-

5. Hydnellum sp.

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Nr. 1: Tendeziell eher Hydnellum concrescens (Gezonter Korkstacheling), aber da ich scrobiculatum noch nie in der Hand hatte, würde ich mich persönlich nur nach Ansicht der Sporen festlegen.
    Nr. 3: Den müsste man mal trocknen und dann dran schnuppern. Da könnte ich mir auch vorstellen, daß es ein Weißsporer ist und der getrocknet nach Maggi riecht: Dann wär's auch Phellodon confluens.
    Nr. 4: Das wäre jetzt das, was ich mir makroskopisch als Idealbild von Hydnellum scrobiculatum (Grubiger Korkstacheling) vorstellen würde.

LG, Pablo.