Roter Bruder?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Hallöle Forum :)

Nur mal so am Rande: Ich habe heute die größte, ergiebigste Pfifferlings-Sammelstelle in Baden-Württemberg Deutschland  der Welt des Universums gefunden. Nein, ich neige nicht zu Übertreibungen.

Auf dem Weg dort hin, fand ich einige Violette Lacktrichterlinge, die ich seit Sonntag bestimmen kann.
    In deren Nähe fand ich Exemplare, die makroskopisch genauso aussahen - bis auf die Farbe. Die Recherche im Netz sagt, das ist der Rote Lacktrichterling.
    Meine Frau sagt, das ist der Pinke Hello-Kitty-Lacktrichterling.
    Wer hat recht?

Danke fürs Helfen :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

Einmal editiert, zuletzt von silbergrau ()

• Hallöle...und so,
    Roter bzw. Rötlicher Lacktrichterling stimmt wohl. Allerdings gibts da ein paar , welche schwer zu unterscheiden sind.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallöle...und so,
    Roter bzw. Rötlicher Lacktrichterling stimmt wohl. Allerdings gibts da ein paar , welche schwer zu unterscheiden sind.
    Gruß Norbert

Ja, das sagt meine Recherche auch. Aber da man sie alle essen kann, sind die Unterschiede unerheblich.
    Danke Dir!

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

• Nur mal so am Rande: Ich habe heute die größte, ergiebigste Pfifferlings-Sammelstelle in Baden-Württemberg Deutschland  der Welt des Universums gefunden. Nein, ich neige nicht zu Übertreibungen.

Meine Frau sagt, das ist der Pinke Hello-Kitty-Lacktrichterling.

Hallo Silbergrau,

was interessieren mich die Lackis.... zeig lieber mal Bilder von der Pfifferlings-Sammelstelle :D ... oder schick gleich mal die GPS-Daten :P:yumyum:
    Oder sollen wir Dich in Zukunft Hello-Kitty nennen ? :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo silbergrau!

Das wichtigste Bestimmungsmerkmal für die Art, die ich vermute, wurde leider bereits entfernt. Violetter Basalfilz hätte für Laccaria bicolor, den Zweifarbigen Lacktrichterling, gesprochen, eine recht stabile Art in dieser Gattung.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan Arne,
    du schreibst, das wichtigste Bestimmungsmerkmal für Laccaria bicolor wäre der violette Basalfilz. Dann führst du aus, dieses hätte für den zweifarbigen Lacktrichterling gesprochen. Da du hier im Konjunktiv sprichst, wäre meine Frage, ob auch andere Lacktrichterlinge dies haben, besser gefragt, was dazu kommen muss?
    VG.
    Thomas
    [hr]
    Hallo Jan-Arne,
    Gerade fällt mir auf, dass du das "hätte" wohl darauf bezogen hast, dass die Basis fehlt. Also wäre der violette Basisfilz vorhanden, wäre es dann absolut sicher der zweifarbige Lacktrichterling? Sehe ich dies richtig?
    VG.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Offizieller Beitrag

Hi.

Also ich würde sogar sagen: Auch ohne Stielbasis sieht man da noch knapp genug violetten Farbton unten am Stiel, um da Laccaria bicolor dran zu schreiben. ;)
    Sagt zumindest mein Monitor, wo man sich allerdings nie drauf verlassen darf.
    Soweit ich weiß, ist das eine im Idealzustand sogar wirklich makroskopisch bestimmbare Art (im gegensatz zu Laccaria "laccata").

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Thomas!

Genau - "hätte", weil die Stielbasis leider fehlt. Violette Töne im unteren Stielbereich kann ich auch erahnen, aber ich kann nicht sagen, ob das Filz oder die Farbe des Stiels selbst ist. In diesem Fall glaube ich dann aber mal Pablos Monitor und meinem Gefühl und sage, dass er es ist. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo silbergrau!

Das wichtigste Bestimmungsmerkmal für die Art, die ich vermute, wurde leider bereits entfernt. Violetter Basalfilz hätte für Laccaria bicolor, den Zweifarbigen Lacktrichterling, gesprochen, eine recht stabile Art in dieser Gattung.

LG, Jan-Arne

Es können gut auch beide Arten vertreten sein. Die Funde stammen von zwei verschiedenen Stellen.
    Beim nächsten Mal werde ich besser aufpassen. Die Lacktrichterlinge sind für mich noch komplett neu und es gab ein paar Exemplare, die ich stehengelassen habe, weil ich schlicht und einfach nicht dran gekommen bin - das Gelände, in dem ich gehe, ist teilweise brutal steil und ich hatte nicht die schweren Schuhe an :)

Danke an alle für eure Hilfe!
    [hr]

Meine Oma hat immer gesagt: "Pilzsammelstellen verrät man nicht! Sonst muss man im nächsten Krieg verhungern!" Und das wollen wir doch nicht, oder?

Aber weil du es bist: 54.504684, 3.569245 [font="Roboto, Arial, sans-serif"] ;) [/font]

Einmal editiert, zuletzt von silbergrau ()

• Hallo silbergrau,
    offenbar bist Du noch nicht so lange verheiratet...

Natürlich hat die Frau recht! :thumbup:

Immer!!! ;):cool::cool::haue:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)