Ein paar neue im Korb

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rudini37.

• Hi..

hatte einen sehr guten Platz heute gefunden und mich echt ueber das Ergebnis gefreut... und ein paar Pilze sind dabei wo ich nicht ganz sicher bin welche das sind und mal nachfragen wollte da diese nicht bis zum WoEn und dem PSV halten wuerden...
    Danke!
    123456789

10111213
    [hr]
    Also
    Bild 1 Krause Glucke ziemlich sicher (Stiel nicht wirklich essbar)
    Bild 2,3 und 4 Pfifferling??(ist da geblieben da nicht sicher)
    Bild 5 Rotfussroehrling?
    Bild 6,7 keinen Plan..wird auch nicht gegessen!!
    8,9,10 ziemlich sicher Perlpilz...aber da geblieben da nicht 100%sicher(mangelnde Erfahrung)
    Bild 11 Birkenpilz?? keine Ahnung... hatte zwei davon und stachen heraus unter den Maronen etc
    12,13 irgendwelche Flaschenboviste ..aber welche??innen ganz weiss..trotzdem stehen gelassen
    Bild 14 die Roehrlinge in der Mitte haette ich gerne noch einen Tip ;)

Danke

• Hallo!
    Unverbindliche Bestimmungstipps:
    1 Krause Glucke
    2 Pfifferling
    5 einige Rotfussröhlinge
    6-7 kleiner Samtfusskrempling
    8-10 Perlpilz
    11 Gallenröhrlinge mit Maronen im Hintergrund
    12-13 glaube ich nicht dass es Boviste sind, eher sowas wie Sparriger Schüppling . Schneide sie auf und schaue ob sie doch Lamellen haben.
    [hr]
    Ach ja - auf dem letzten Bild sind noch mal die Gallenröhrlinge bei Maronen zu sehen. Erkennbar am Stiel mit Netzzeichnung und an diesen typischen Porenfarbe mit Hauch von Rosa. In der Mitte sehe ich einige Filzröhrlinge - vielleicht Ziegenlippen.

Ganz unten sind u.a. mehrere Rotbraune Scheidenstreiflinge (Amanita Fulva) zu sehen. Ich würde sie bei sicherer Bestimmung nicht essen, sie haben einen etwas unangenehmen Geschmack. Mit Maronen und Krausen Glucke hast Du ja bereits viel leckerere Pilze die von Dir auch sicher bestimmt wurden.

Insgesamt würde ich auf Deiner Stelle die Pilze die sicher bestimmt sind und gegessen werden sollen stehts separat von den anderen aufbewahren, die nur zum Angucken und zum Lernen da sind. Ich habe immer verschliessbare Dosen bzw kleine Plastikeimer dafür dabei, bspw. von Tomaten oder vom Fertigsalat aus dem Supermarket. Denn sonst wenn es ganz blöd läuft dann sind die tödlich giftigen Arten dabei von denen Teile abbrechen und sich unter die guten Pilze mischen könnten. Das kann leider schnell passieren.

• Hallo
    Deine Flaschenboviste sind Sparrige Schüpplinge. Bei solchen Sachen macht man ein Schnittbild! Hier mal ein Bild von extrem jungen Sparrigen:

Dein Birkenpilz ist ein "Bitterer Birkenpilz"! ;) Nein, ein typischer Gallenröhrling. Beachte die Rosa Röhren und das dunkle Netz am Stiel

• Hallo nochmal,

sorry - ich habe Dein letztes Bild mir nochmal vergrößert angeschaut. Ich hoffe dass Dir klar ist dass bei "Maronen" oben noch andere Röhrlinge liegen. Rechts sind irgendwelche Filzröhrlinge und mindestens drei Gallenröhrlinge! Links steckt auch ein Filzröhrling zwischen den Maronen. Das sind leider definitiv nicht alles Maronen.

• Hi, auf Bild 14 hast du dann ein Flaschenbovist, aber einen alten. Neben den gestreiften Scheidlingen. Und daneben ist noch ein seltsamer Röhrling. Die darüber sind alt, kann mir aber keinen Reim drauf machen, was das war. Da fehlen auch einige Merkmale, wie Verfärbung, Geruch, ev. Geschmack. Lg j.

• Hey ...danke fuer die ganzen Tips... muss wohl doch mal genauer hinschauen!... dachte eigentlich ich kann Gallenroehrlinge schon aussortieren...hatte ich dann aber doch nicht... hatten heute wohl einen kleineren dieser Gattung mit in dem Gericht verkocht und wurde auch von einer Person herausgeschmeckt :nana: ;) ...war natuerlich gut durchgegart und wie gesagt auch nur ein Winzling!

Der Tip mit dem extra-verpacken ist super und sehr sinnvoll!..werde ich beherzigen!

Ok...also keine Flaschenboviste sondern Sparrige Schuepplinge!!

Die Scheidenstreiflinge hatte ich schonmal(vor ein paar Tagen) verspeist und empfand sie als wohlschmeckend!...war mit einigen von einer vorherigen Tour beim PSV der sie mir mit nach Hause gegeben hatte.....

Bleibt noch die Frage der in der Mitte auf Bild 14 zu sehenden Pilze???
    Ich schliesse Goldroehrling aus ..die hatte ich bei der letzten Tour
    Ich gehe von einem Pfefferroehrling oder Ziegenlippe oder Brauner Filzroehrling aus...probiere ich morgen mal! ;)

Vielen Dank nochmal!!
    [hr]
    Achso...der "kleine seltsame Roehrling" auf Bild 14 rechts/mittig unten war ziemlich sicher ein sehr junger Satansroehrling :evil: oder Schoenfussroehrling und landete auch im Garten :thumbup:

• Satansröhrling, oder so. Nein! :D
    man muss ja nicht gleich übertreiben.
    Ich denke mit der vagen Bestimmung der alten Röhrlinge liegst du so im Spektrum der Optionen. Glücklich wirst du mit denen aber nicht mehr.
    ups, lustiges Gschichterl mit dem Gallenröhrling. Hör immer wieder mal. Selbst am Markt sollten schon Gallier aufgetauch sein–¦ ;)
    lg j.