Hallo liebes Forum,
heute möchte ich euch einen Pilz zeigen, den von euch wahrscheinlich jeder schon mal gefunden hat (er ist wohl sehr häufig) - ich aber nicht! Ich sah ihn heute in einem Vorgarten in unserer Straße, nahm auch gleich ein Büschelchen davon zum Fotografieren und Bestimmen mit, und konnte ihn mit meinen Büchern recht schnell, und wie ich meine, auch eindeutig, bestimmen! Für mich also ein persönlicher Erstfund, der
GRÜNBLÄTTRIGE SCHWEFELKOPF (Hypholoma fasciculare).
Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Bestimmung bestätigen könntet!
Pilzbeschreibung (Fruchtkörper)
WUCHSORT: Vorgarten, Beet mit Hackschnitzeln und Efeu
WUCHSFORM: Büschelig in dichten Grüppchen, zahlreich
FUNDZEIT: September
SUBSTRAT: Hackschnitzel, vermutlich Nadelholz
HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): Halbkugelig bis kegelig-glockig, oft so eng stehend, daß die Hüte nicht ganz ausgeformt sind. In der Mitte eine "Zitze", kleiner Buckel. Kleine Velumreste ca. 1mm über dem eigentlichen Rand, etwas radial strukturiert, trocken, Dm 2-6 cm
HUTFARBE: Gelb mit orangebräunlicher Mitte
STIEL (LÄNGE, BESCHAFFENHEIT): ca. 5-7cm lang, Dm ca. 2-5mm, hohl, genattert/leicht beflockt, faserig, löst sich kaum vom Hut.
STIELFARBE: innen: oben grünlich-gelb, unten eher ockerbraun bis dunkelbraun, außen: unten ockergelb-genattert, oben hellgelb bis hellgrün, das Hellgrün geht bis in den Lamellenansatz, ist glatt und durch eine feine schwärzliche Zeichnung vom flockigen, unteren Teil des Stiels abgegrenzt.
LAMELLEN: dicht, durchmischt, deutlich grünlich, teilweise ins Gelbliche oder Olive spielend, gebogt angewachsen
ANSCHNITT: das Fleisch dunkelt nur langsam und wenig nach
VERFÄRBUNG: Der Hut und die Lamellen schwärzen/bräunen bei Druck
SPORENPULVER: kakao- bis rotbraun
GERUCH: Pilzig?!?
GESCHMACK: ----
Und nun ein paar Fotos:
(hier sieht man übrigens sehr deutlich, wie verschieden die Farben bei verschiedener Beleuchtung herauskommen: einige Bilder sind im knalligen Sonnenschein, andere im Schatten bei indirektem Tageslicht entstanden.)
Fotos 1-4: verschiedene Ansichten des gefundenen Büschels
1.
2.
3.
4.
5.: Lamellen und Stiel im Detail
5.
6.: Lamellen in indirekter Beleuchtung: extrem grün!
6.
7.: Hut von oben, Sonnenlicht
7.
8.: Lamellen und Stiel (abgeschnitten, weil er sich nicht lösen ließ, ohne den Hut zu zerstören)
8.
9.: Anschnitt im Schatten
9.
10.: Anschnitt indirekte Beleuchtung Tageslicht
10.
11.: Sporenabwurf - wenn man nicht wüßte, daß es Sporenpulver ist, könnte man es glatt für Kakao halten...
11.
12.: Kleiner Gag am Rande! (nein, der wuchs nicht in meinem Bonsaitopf! :D)
12.