Für die einen ist es ein Allerweltspilz-für die anderen der schönste Perser der Welt!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo liebes Forum,

heute möchte ich euch einen Pilz zeigen, den von euch wahrscheinlich jeder schon mal gefunden hat (er ist wohl sehr häufig) - ich aber nicht! Ich sah ihn heute in einem Vorgarten in unserer Straße, nahm auch gleich ein Büschelchen davon zum Fotografieren und Bestimmen mit, und konnte ihn mit meinen Büchern recht schnell, und wie ich meine, auch eindeutig, bestimmen! Für mich also ein persönlicher Erstfund, der

GRÜNBLÄTTRIGE SCHWEFELKOPF (Hypholoma fasciculare).

Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Bestimmung bestätigen könntet! :)

Pilzbeschreibung (Fruchtkörper)

WUCHSORT: Vorgarten, Beet mit Hackschnitzeln und Efeu
    WUCHSFORM: Büschelig in dichten Grüppchen, zahlreich
    FUNDZEIT: September
    SUBSTRAT: Hackschnitzel, vermutlich Nadelholz
    HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): Halbkugelig bis kegelig-glockig, oft so eng stehend, daß die Hüte nicht ganz ausgeformt sind. In der Mitte eine "Zitze", kleiner Buckel. Kleine Velumreste ca. 1mm über dem eigentlichen Rand, etwas radial strukturiert, trocken, Dm 2-6 cm
    HUTFARBE: Gelb mit orangebräunlicher Mitte
    STIEL (LÄNGE, BESCHAFFENHEIT): ca. 5-7cm lang, Dm ca. 2-5mm, hohl, genattert/leicht beflockt, faserig, löst sich kaum vom Hut.
    STIELFARBE: innen: oben grünlich-gelb, unten eher ockerbraun bis dunkelbraun, außen: unten ockergelb-genattert, oben hellgelb bis hellgrün, das Hellgrün geht bis in den Lamellenansatz, ist glatt und durch eine feine schwärzliche Zeichnung vom flockigen, unteren Teil des Stiels abgegrenzt.
    LAMELLEN: dicht, durchmischt, deutlich grünlich, teilweise ins Gelbliche oder Olive spielend, gebogt angewachsen
    ANSCHNITT: das Fleisch dunkelt nur langsam und wenig nach
    VERFÄRBUNG: Der Hut und die Lamellen schwärzen/bräunen bei Druck
    SPORENPULVER: kakao- bis rotbraun
    GERUCH: Pilzig?!?
    GESCHMACK: ----

Und nun ein paar Fotos:
    (hier sieht man übrigens sehr deutlich, wie verschieden die Farben bei verschiedener Beleuchtung herauskommen: einige Bilder sind im knalligen Sonnenschein, andere im Schatten bei indirektem Tageslicht entstanden.)

Fotos 1-4: verschiedene Ansichten des gefundenen Büschels

1.30404638ha.jpg

2.30404636zf.jpg

3.30404618tn.jpg

4.30404619wx.jpg

5.: Lamellen und Stiel im Detail

5.30404622ma.jpg

6.: Lamellen in indirekter Beleuchtung: extrem grün!

6.30404761tq.jpg

7.: Hut von oben, Sonnenlicht

7.30404680uj.jpg

8.: Lamellen und Stiel (abgeschnitten, weil er sich nicht lösen ließ, ohne den Hut zu zerstören)

8.30404673kr.jpg

9.: Anschnitt im Schatten

9.30404659ks.jpg

10.: Anschnitt indirekte Beleuchtung Tageslicht

10.30404774on.jpg

11.: Sporenabwurf - wenn man nicht wüßte, daß es Sporenpulver ist, könnte man es glatt für Kakao halten...

11.30405642tb.jpg

12.: Kleiner Gag am Rande! (nein, der wuchs nicht in meinem Bonsaitopf! :D)

12.30404702sg.jpg

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Grüni,

deine Bestimmung paßt :thumbup: . An eine Geschmacksprobe hast Du dich wohl nicht herangetraut ;) .

VG Jörg

• hi, richtig bestimmt. DAS Merkmal sind die grünlichen Blätter. Sieht man bei Bild 6 recht schön. Alle anderen Arten hätten eher gräuliche Lamellen, eher in Violette gehend. LG Joseph

• Grüß Dich grüni,

o wie recht Du doch hast. Für die einen ein Allerweltspilz, aber für die anderen ein Perser.

Ich würde Dich gerne fragen wollen, wie war die Lamellenfarbe im normalen Tageslicht? Auch mit diesem Grünstich? DAS ist das was mich soooo irriitiert. Bei mir sehe ich nämlich einige mit Grünstich, und wieder mal ohne. Jetzt weiß ich aber auch, dass Grün sehr schwer nur zu fotogafieren ist. Deshalb frage ich da soooo genau nach.

Schwefelköpfe........das scheint mir einer zu sein, konnte ich früher sehr gut unterscheiden. Das war vor meiner Forumszeit. Heute traue ich mich das nicht mehr sooo einfach zu. Ich müßte sie in natura sehen können. Und mit Bildern......da kann eine Menge schief gehen.
    Wenn Du sagst........die Lamellen sind alle mit einem Grünstich, dann wirds auch so sein. Und dann könnte es der giftige sein. Also grünblättriger Schwefelkopf.

Ich war heute in meinem garten. Und als ich da rein kam.........mußte ich sofort an Dich denken. Glaub mir...............Du möchtest nicht mehr tauschen wollen. Wenn mein lieber Mann jetzt Urlaub hat, so Mitte Oktober, dann werden wir wieder mal Tabula rasa machen müßen. Das wird aber dann hart für uns werden. Und abends liegen wir dann ermattet in der Kiste. :D :D :D :D Aaaach wie ich das kenne.

Ja.......jetzt hast Du es bestätigt bekommen. Während ich mir hier einen abtackert, sind andere längst ums Ecks geradelt. Typisch für mich. Lach.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

für einen Schöden Allerweltspilz hast du aber dir ganz schön Mühe gegeben. :thumbup: Mehr als eigentlich für diesen Fall notwendig; aber macht nix.

Deine Bestimmung passt; insbesondere auf dem letzten Foto sieht man die grünlichen Lamellen schön; das geht nicht mit jeder Kamera so toll.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hai Schwesta!
    Ja, das isser, würde ich meinen!
    Für mich ist er zwar schon lange kein Perser mehr, aber ich freu mir jedesmal ein Loch in die Mütze, wenn ich welche im Wald finde, und jedes Mal lichte ich sie ab. Einfach, weil sie so schön sind.
    Und das Grün der Lamellen bekomme ich nie hin, gerade heute habe ich es wieder versucht. Bilder folgen.

Also, Glückwunsch zu Deinem persönlichen Erstfund!

• Hallo Grüni!

Tatsache, du hast den Grünschimmer auf einigen Bildern gut eingefangen! ==Gnolm8 Der ist nämlich oft zickig, der Grünblättrige, das Grün kommt fast nie auf Bildern vernünftig rüber, wirkt immer grau.

Und ich finde das gar nicht schlecht, mal so ein ausführliches Portrait/Anfrage von einem Allerweltspilz - die Merkmale vergisst du nämlich nicht mehr! (So geht mir das beim Portraitschreiben nämlich auch...)

• Hallo, auf Bild 6 und 10 sehe ich auch den grünschimmer, aber bei weitem verfälscht, hätte ich nur 2,3,5,8 und 11 könnte ich ihn getrost für den Rauchblättrigen halten!

Ausserdem gibts da ja noch den Ziegelroten Schwefelkopf, der auch diese grünen Lamellen hat, nur eben etwas milder schmeckt als der Grünblättrige Schwefelkopf. Hutfarben scheinen ineinander über zu gehen und dienen wohl nur eingefleischten Kennern als bestimmungs Merkmal.

Ich habs aufgegeben die nach Geschmack zu trennen, denn ich find es einfach zu wiederlich, diese bitterkeit, und der rauchblättrige ist optisch sicher zu trennen!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Ich würde Dich gerne fragen wollen, wie war die Lamellenfarbe im normalen Tageslicht? Auch mit diesem Grünstich? DAS ist das was mich soooo irriitiert. Bei mir sehe ich nämlich einige mit Grünstich, und wieder mal ohne. Jetzt weiß ich aber auch, dass Grün sehr schwer nur zu fotogafieren ist. Deshalb frage ich da soooo genau nach.

Hallo Heidi,
    ja, das Grün sah ich SOFORT, als ich den Pilz aus Nachbars Garten entnahm!
    Und das Bild auf der braunen Mülltonne, das wurde ja wie beschrieben bei normalem, indirekten Tageslicht gemacht. Nicht in der Sonne wie einige andere. Und gerade das zeigt den Grünton so gut! <X
    [hr]

Hi Climby-Stefan,
    wie gesagt, für mich ist KEIN Pilz ein Allerweltspilz!
    Vielleicht war das für mich notwendig, ein so ausführliches Portrait anzufertigen. So lerne ich am besten, und es macht mir auch Spaß... ==Gnolm15
    (Die Kamera war übrigens nur die vom ipad, aber die macht relativ gute Bilder.)

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• An eine Geschmacksprobe hast Du dich wohl nicht herangetraut ;) .

Hallo Jörg,

warum sollte ich denn einen Giftpilz probieren??!? ==lamgiftig
    Ich kenne noch so wenige Plize sicher, daß ich gar keine probiere; bis jetzt verzichte ich auf die Geschmacksprobe ganz.
    Und den Grünblättrigen habe ich recht eindeutig identifiziert, da wußte ich ja dann schon, daß mit ihm nicht zu spaßen ist... <X
    [hr]
    Hallo alle,

danke für eure Einschätzungen; es freut mich, daß ich wohl richtig lag!
    Schön, daß ihr euch durch mein intensives Portrait eines "langweiligen" Pilzes gekämpft habt!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()