Russula ......

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Hallo
    Ich dachte der wäre ganz einfach zu bestimmen, aber ganz einfach gibt es ja kaum bei Täublingen.
    Gewachsen auf sandigen Boden am Fichtenwaldrand (etwas weiter entfernt eine Eiche).
    Sporenpulver weißlich
    Geschmack extrem SCHARF, wie bei Speitäublingen
    Geruch, keiner, auch nach einem Tag nichts
    So, der Rest in Bildern:

Dicke Lamellen mit Querverbindungen im Grunde

Ausgebuchtet angewachsen mit kleinem Zähnchen

Stiel von innen

Stiel außen mit einem Hauch von rot, aber wirklich minimal

So läßt sich die Huthaut abziehen

Keine passende Art kann ich zu 100% finden. Entweder fehlt der Geruch oder die Lamellen am Stiel sind nicht angewachsen oder ........

• Hi, wenn du den Geschmack als extrem scharf beschreibst, dann bist schon mal bei einem giftigen. D. h. die Heringsfraktion fällt aus, usw.
    edit, ich hab das mit dem Bäumen überlesen. Nadelwald, Eiche. Ich hänge da jetzt auch. Und wieso nicht Speitäubling?
    LG jo.
    [hr]
    PS: ich hab so richtung Buchenspeitäubling gedacht.

• Offizieller Beitrag

An atrorubens musste ich auch denken; Eiche stand ja in der Nähe; passt also. Bei Fichte käme natürlich auch noch R. emetica in Betracht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Jörg
    Den hatte ich auch schon lange im Visier. Aber mein Fund war auch nach einem Tag und Quälen immer ohne jeglichen Geruch. Nichts, wirklich nichts an Geruch!

• Hallo Uwe
    Ich würde mal mit Russula badia, dem Zedernholz Täufling vergleichen
    Für mich passt die Hutfarbe und das minimale rot am Stiel perfekt
    Die Schärfe bei badia ist extrem, kommt aber mit deutlicher Verzögerung von ca. 10sek
    Mit der Sporenpulver Farbe könnte man das noch genauer eingrenzen
    Badia wächst im Nadelwald z.b bei Fichte
    Gruss
    Uwe

• Hallo Stefan
    Der braucht keine Eiche, der mag Fichten. Mir fehlt eigentlich nur irgendein Geruch an meinem Fund. Oder ich habe wieder so ein "Ausnahmepilz" gefunden.

• Hallo Uwe
    Den hatte ich auch schon im Visier und noch viele mehr . Mein Fund hatte weißliches, aber kein ockerfarbiges Sporenpulver. Also auch wieder aussortiert. Das Scharfe kam sehr schnell.

• das lässt mich nicht los. Ich hab ´s jetzt umgekehrt gemacht und nach R. ohne Geruch gesucht: Russula zonatula

Da würden die gelblichen Lamellen passen. Fast kein Geruch. Schärfe an den Lamellen. Ich weiß ja nicht genau was du probiert hast.

Auf deutsch: Stachelbeerroter Täubling. Habe ich bewusst noch nie gefunden.

LG J.

• Hallo
    Da passen Lamellen und Sporenpulverfarbe schon nicht. Auch die Buchen gibt es nicht.

• Hallo Uwe,

wenn der Geruch dein einziges Problem ist würde ich nichts darauf geben. Manchmal fehlt der eben. Ich hatte vorgestern auch eine ganze Kollektion von Agaricus arvensis, die absolut keinen Geruch von sich geben wollten. Wenn alles andere paßt dann würde ich den als R. atrorubens abspeichern, es sei denn ein Taubenspezi hat eine bessere Idee.

VG Jörg

• Hallo Pilzfreunde,

da bei mir nach Überprüfung ALLER Kriterien nur noch R. foetens und R. atrorubens übrigbleibt, schliesse ich mich der Meinung von Hannes2 an. :thumbup:

Auch bei mir deshalb R. atrorubens, egal ob mit oder ohne Geruch...

Grüsse an die Täublingsfreaks
    claus

Edit: hatte mich bei R. atro... verschrieben

• [quote pid='378595' dateline='1505844286']
    Mein Fund hatte weißliches, aber kein ockerfarbiges Sporenpulver.

[/quote]

Hallo,
    bist du dir damit wirklich sicher? Die Lamellen auf deinen Fotos wirken so gelblich, da kann eigentlich kein weißliches Sporenpulver rauskommen.
    Makroskopisch ist das eine absolut vorschriftsmäßige R. badia mit ganz typischer Hutfarbe, einschließlich des leicht rot geflammten Stiels, da hänge ich mich an die Meinung des Cortinarius einfach mit dran, aber mit weißlichem Sporenpulver ist das leider überhaupt nichts, bzw. bestimmungsmäßiges Nirwana. R. emetica ist knallrot, nicht braunrot, ebenso der Buchenspeitäubling, R. foetens ist gelb, und R. atrorubens hat niemals einen rot überhauchten Stiel.
    Ich selber rieche übrigens bei Russula badia regelmäßig auch nichts, und ich rieche wirklich an jeder R. badia, die mir in die Finger kommt; keine Ahnung, wann und wie der angebliche Zedernholzgeruch entstehen soll und wie das überhaupt riechen soll.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• "Zedernholz oder Zigarrenkiste" bei "R. badia"
    Ich weiß wie eine Zigarrenkiste riecht. Nicht sehr aufregend. Da ich im Kiefernwald doch recht häufig den R. badia finde und ich mir das Probieren schon erfolgreich abgewöhnen konnte - denke ich auch, dass der Duft sehr subtil ist, und mit "nichts" umschrieben werden kann. Was zwar nicht stimmt, weil jeder Pilz einen Geruch hat. Ist halt auch eine Umsetzung im Kopf.
    Zigarrenkisten werden werden aus Zedernholz gemacht, die Zeder ist ein Kieferngewächs. Frisch geschlagene Kiefer kommt der Zeder schon recht nahe. Allerdings nur in der Natur. Nicht in Aromakästen.
    lg j.

• [quote pid='378595' dateline='1505844286']
    Mein Fund hatte weißliches, aber kein ockerfarbiges Sporenpulver.

Hallo,
    bist du dir damit wirklich sicher? Die Lamellen auf deinen Fotos wirken so gelblich, da kann eigentlich kein weißliches Sporenpulver rauskommen.
    Makroskopisch ist das eine absolut vorschriftsmäßige R. badia mit ganz typischer Hutfarbe, einschließlich des leicht rot geflammten Stiels, da hänge ich mich an die Meinung des Cortinarius einfach mit dran, aber mit weißlichem Sporenpulver ist das leider überhaupt nichts, bzw. bestimmungsmäßiges Nirwana. R. emetica ist knallrot, nicht braunrot, ebenso der Buchenspeitäubling, R. foetens ist gelb, und R. atrorubens hat niemals einen rot überhauchten Stiel.
    Ich selber rieche übrigens bei Russula badia regelmäßig auch nichts, und ich rieche wirklich an jeder R. badia, die mir in die Finger kommt; keine Ahnung, wann und wie der angebliche Zedernholzgeruch entstehen soll und wie das überhaupt riechen soll.
    FG
    Oehrling
    [/quote]

Hallo Öhrling
    Der Hut hatte wenig Sporen verloren. Die waren nur weißlich, kein grelles Weiß.Aber auch nicht gelb oder ocker. Aber der Pilz läßt mir keine Ruhe. Ich war noch mal am Fundort. Fichten, eine Eiche und in etwas Abstand sogar noch eine Kiefer. Durch den heutigen Regen waren die Hüte schmierig. Diesmal hatte ich nicht zuerst die sofort scharfen Lamellen probiert, sondern ein Stück vom Stiel. Auch scharf, aber erst nach mehreren Sekunden. Auch war die Schärfe nicht so extrem wie an den Lamellen. Geruch keiner.
    Einen Hut lasse ich jetzt nochmal aussporen. Hoffentlich wird es diesmal etwas mehr, um es besser beurteilen zu können.
    [hr]

"Zedernholz oder Zigarrenkiste" bei "R. badia"
    Ich weiß wie eine Zigarrenkiste riecht. Nicht sehr aufregend. Da ich im Kiefernwald doch recht häufig den R. badia finde und ich mir das Probieren schon erfolgreich abgewöhnen konnte - denke ich auch, dass der Duft sehr subtil ist, und mit "nichts" umschrieben werden kann. Was zwar nicht stimmt, weil jeder Pilz einen Geruch hat. Ist halt auch eine Umsetzung im Kopf.
    Zigarrenkisten werden werden aus Zedernholz gemacht, die Zeder ist ein Kieferngewächs. Frisch geschlagene Kiefer kommt der Zeder schon recht nahe. Allerdings nur in der Natur. Nicht in Aromakästen.
    lg j.

Hallo
    Leider muß ich oft feststellen, das Gerüche über Pilze unterschiedlich beschrieben werden und in der Realität nicht vorhanden sind. Das macht die Pilzbestimmung nicht leichter. Eine Beschreibung des Geruches z.B. "geruchlos bis Zigarrenkiste, Zedernholz" wäre viel hilfreicher.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo Uwe,
    anbei mal die Sporenpulver Farbe bei R. badia
    Bin mal gespannt was dabei rauskommt
    Gruss
    Uwe

Hallo Uwe
    Dieser Fruchtkörper kann deutlich besser aussporen. Es ist nicht so viel Sporenpulver wie auf deinem Bild, aber man kann doch einen Trend zu sehr hellem Ocker ausmachen. Der Farbton geht in die Richtung von deinem Bild. Dann kann es eigentlich nur der Zedernholz-Täubling sein. Leider ohne Geruch, aber wenn der fehlen darf, ist das ja in Ordnung (Ich möchte eigentlich auch mal wissen, wie Zedernholz riecht). Bin ich froh, mit eurer Hilfe, das Problem geklärt zu haben.

Aber das nächste Täublingsproblem wartet. Ein ähnlich aussehender Täubling, mit Mandel/Nußgeschmack. Aber es gab nur einen und der will nicht aussporen, nicht eine einzige Spore!

• Hallo Uwe,
    um die Sporenpulverfarbe beurteilen zu können, musst du es zu einem Häufchen zusammenschieben
    Wie du siehst lasse ich direkt auf 2 Objektträgern aussporen, schiebe dann mit einer Rasierklingen zusammen und lege die Objektträger aufeinander
    Die werden dann mit Tesa zusammengeheftet
    Bei dunkler Lagerung verändert sich die Farbe fast gar nicht.
    Ich habe mittlerweile über 100 Proben von ungefähr 40 Arten

Gruss
    Uwe