Bestimmungshilfe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde,

ich habe auf meiner Tour am Wochenende so einiges gefunden, wo ich gern Eure Bestätigung bräuchte. Gerade bei den Milchlingen und Täublingen brauche ich die meiste Hilfe!

Ich danke Euch!! :thumbup:

1. Kuhröhrling, Suillus bovinus  

2. Ockerbrauner Büschelrasling, Lyophyllum decastes, oder bin ich hier total verkehrt?

3. Gefleckter Rübling, Collybia maculata

4. Natternstieliger Schneckling, Hygrophorus olivaceoalbus, das wäre ein persönlicher Erstfund!!!

Nun meine Problemfälle ;( ;(

5. Graugrüner Milchling, Lactarius blennius, weiß milchend, unter Buchen

6. ebenfalls bei Buchen, evtl. der Orangebraune Milchling, Lactarius aurantiofulvus

7. hier schwanke ich eigentlich zwischen Jodoform-Täubling und Buckeltäubling, wegen des Buckels. Der Sporenpulver-Abdruck war dann aber eine Überraschung, das war schon ein hellgelb und nun bin ich völlig ratlos!!

hier gehört der Sporenpulverabdruck rechts dazu (links ist der Gelbe Knollenblätterpilz)

8. Sporenpulver weiß, mild

9. der schmeckte extrem scharf, Sporenpulver hellgelb

10. auffällig seine Größe, mild, weißes Sporenpulver

11. ??

12. ??

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kerstin!

2: Sieht viel mehr aus wie der Brandige Ritterling (Tricholoma ustale). Jedenfalls auf keinen Fall ein Büschelrasling.
    3: stimmt. :thumbup:
    4: Sieht jetzt so aus der Perspektive eigentlich nicht wie ein Schneckling aus. Da müsste man mehr von sehen, Aufsicht der Hutoberfläche, Lamellenansatz, Schnittbild...
    5: Passt. :thumbup:
    6: Echt gar kein Geruch nach Kokosflocken?

...und zu den Täublingen wissen andere besser bescheid als ich. Buckeltäubling passt aber. :thumbup:

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin!

1, 3, 4 und 5 stimmen meiner Meinung nach.

Bei 2 sehen die Pilze irgendwie zu schmächtig, zu hellbräunlich und zu wenig büschelig aus. Hast du ein weiteres Bild der Unterseite? Intuitiv würde ich eher Ritterlinge vermuten.

6 ist einer dieser undefinierten Allerwelts-Milchlinge (aus meiner Perspektive). Hier könnte man sich makroskopisch höchstens über den Geschmack der Milch und den Geruch nähern.

7 sieht für mich schon wie ein Buckel-Täubling aus. Die Farbe des Sporenpulvers kann man eigentlich nur glaubwürdig bewerten, wenn man es bündelt. Dann wäre der Ton eventuell etwas dunkler und passender.

12 könnte ein Fleischroter Speisetäubling (Russula vesca) sein, da er Zähnchen zeigt.

Ansonsten halte ich mich bei Täublingen vornehm zurück. ==18

LG, Jan-Arne

Edit:

6: Echt gar kein Geruch nach Kokosflocken?

Ahhh, den vergesse ich immer wieder. :thumbup:

LG, Jan-Arne
    [hr]

4 Natternstielige Schneckling passt nicht , ein andere ist .

Hallo beli,

wollen wir um 5 Pilzchips wetten? Also falls Kerstin ein weiteres Bild nachreichen kann, das das Rätsel auflösen kann?

LG, Jan-Arne

• Hallo,
    Nr. 8 und 10 = Russula ochroleuca (Ockertäubling), die anderen Täublinge erkenne ich nicht auf Anhieb. Der Buckeltäubling (Russula amara) wurde ja schon richtig benannt, einen derart zitzenartigen Buckel hat nur der.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Hui. 8|
    Ihr habt recht: Anklicken, vergrößern, morgendliches Tageslicht. 4 kann durchaus ganz gut ein Schncekling sein, und auch H. olivaceoalbus ist nicht auszuschließen. Wenn auch der ziemlich unschmierig wirkt, meine Funde der Art sehen meistens eher so aus:

Wäre also auf jeden Fall interessant, mehr von dem Pilz zu sehen und auch zu wissen, wo der rumstand (also in was für einem Waldtyp in welcher Höhenlage und auf welchem Boden).

LG; Pablo.

• Hallo,
    Nr. 8 und 10 = Russula ochroleuca (Ockertäubling),

Auch wenn der optisch was vom Ockertäubling hat, wäre ich mir da nicht so! sicher. Eigentlich sollte der Ockertäubling kein reinweißes Sporenpulver haben, sieht man aber nur, wenn man das Sporenpulver echt zusammenschiebt, und mit einem schneeweißen Blatt vergleicht.

Er kann schon mal mild rüberkommen. Die Bitterlichkeit ist sehr dezent und auch je nach Exemplar unterschiedlich stark. Eine leichte Schärfe soll bei de auch mal vorkommen können- ich habe sie nie wahrgenommen.

Andererseits spräche aber die Größe ebenfalls für einen Ockertäubling, die Verwechslungspartner sind eher etwas kleiner.

• Hallo Kerstin,
    wenn du bei 7 an der Stielbasis schnupperst, notfalls vorher ein wenig mit dem Finger dran kratzen (ganz unten, unter an dem untersten Stielteil) und es riecht nach Jod oder Krankenhaus, ist es der Jodoformtäubling. Den hatten wir bei der Exkursion, sonst hätte ich Null Ahnung.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

Ich Rat mal bei den Täublingen mit:
    8. Ockertäubling, kann manchmal recht mild sein
    9. Stachelbeertäubling, sehr scharf, weiße Lamellen, rot überhauchter Stil (da gibts aber noch ein paar mehr)
    11. & 12. Wieseltäubling, ist manchmal so hell

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo Pablo,
    kennst du eigentlich Hygrophorus persoonii?
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Nicht besonders gut. Dagmar hatte mal welche zum Fachtreffen mitgebracht und wir hatten dran rumgedoktort, bis wir bei der Art rauskamen. ;)
    Letztilch schien es recht klar zu sein, aber drauf kommen muss man halt auch erstmal.

LG; Pablo.