Ochsenzunge an Eukalyptus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde,

auch wenn ich Fistulina hepatica höchst selten finde, glaubte ich bisher, den zu kennen.
    Nun waren meine Frau und ich letzte Woche am Lago Maggiore. Im Wald noch höchste Waldbrandgefahrenstufe.
    Aber der Alpine Garten über Stresa und der Botanische Garten in Verbana gaben ein bisschen was her. In lezterem habe ich nach 300 Dahlien einen schönen Eukalyptusbaum fotografiert.

Bei näherem Hinsehen war unten am Stamm etwas pilziges zu sehen. Da habe ich mich dann etwas mit der Kamera ausgetobt.

Ich hatte zwar die Ochsenzunge irgendwie im Hinterkopf, aber nicht mit einer solchen Wuchsform.

Und außerdem sollte die einzelne Röhren haben. Und das war hier offensichtlich nicht der Fall. Das Fleich war irgendwie gallertartig und es waren eher Poren.

Später fand ich auch welche an Kastanie und auch an einem dürren, nicht zu identifizierenden Baum am Fluss Ticino etwas südlich.

Mag sein, dass die Teile alle noch nicht ausgereift waren, oder im Süden sehen die anders aus. Eine ähnliche Art scheint es nicht zu geben. Wikipedia erwähnt das Vorkommen an Eukalyptus in Australien und an Lorbeer auf La Palma.

Soweit für heute
    Gruß Alis

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alis!

Also an Eukalyptus hatte ich die Art in der Ecke noch nicht, aber an Eichen und Esskastanien sind Ochsenzungen um den Lago herum sehr häufig.
    Aus meiner Sicht kommt hier nichts anderes in Frage, und da ist es wohl wie mit vielen anderen Pilzen auch: Einzelne Ausreißer an "fremden" Substraten kommen eben vor.

"Höchste Waldbrandstufe" kann ich mir momentan irgendwie schwer vorstellen: Zumindest im Valle Cannobina waren vor 10 Tagen die Böden klatschnass, die Berge komplett vollgesaugt nach heftigen Niederschlägen. Und kurz nachdem wir abgereist sind, kam (Wochenende um den 10. rum) noch mal was runter. Aber es war tatsächlich spärlich in diesem Jahr. Wenn auch nicht karg.
    Hier eine heurige Lago - Maggiore - Ochsenzunge aus dem Valle Cannobina an Esskastanie:

In der Form sind die wunderbar variabel übrigens...

LG; Pablo.

• ...
    "Höchste Waldbrandstufe" kann ich mir momentan irgendwie schwer vorstellen:...

Hallo Pablo,

wir waren im Süden bei Arona und an einem Wanderparkplatz gab es ein Schild, welches eine bunte Drehscheibe hat. Die stand auf Rot. Vielleicht nur nicht umgedreht. Aber es war letzte Woche schon recht trocken und Pilzarm. Wir sind einiges herumgekommen und es erschien mir überall trocken.

viele Grüße

Alis

• Offizieller Beitrag

Moin!

Das klingt so, als hätte es nach den letzten Gewittern noch mal eine Föhnphase gegeben. Das ist halt so eine Sache: Egal wie nass die Böden sind, nach zwei Tagen Nordföhn merkt man davon im Prinzip nichts mehr. zumindest die oberen Zentimeter des Bodens fühlen sich knochentrocken an.

LG, Pablo.