Liebe Pilzfreunde,
auch wenn ich Fistulina hepatica höchst selten finde, glaubte ich bisher, den zu kennen.
Nun waren meine Frau und ich letzte Woche am Lago Maggiore. Im Wald noch höchste Waldbrandgefahrenstufe.
Aber der Alpine Garten über Stresa und der Botanische Garten in Verbana gaben ein bisschen was her. In lezterem habe ich nach 300 Dahlien einen schönen Eukalyptusbaum fotografiert.
Bei näherem Hinsehen war unten am Stamm etwas pilziges zu sehen. Da habe ich mich dann etwas mit der Kamera ausgetobt.
Ich hatte zwar die Ochsenzunge irgendwie im Hinterkopf, aber nicht mit einer solchen Wuchsform.
Und außerdem sollte die einzelne Röhren haben. Und das war hier offensichtlich nicht der Fall. Das Fleich war irgendwie gallertartig und es waren eher Poren.
Später fand ich auch welche an Kastanie und auch an einem dürren, nicht zu identifizierenden Baum am Fluss Ticino etwas südlich.
Mag sein, dass die Teile alle noch nicht ausgereift waren, oder im Süden sehen die anders aus. Eine ähnliche Art scheint es nicht zu geben. Wikipedia erwähnt das Vorkommen an Eukalyptus in Australien und an Lorbeer auf La Palma.
Soweit für heute
Gruß Alis