nochmal Saftlinge und so...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo Pilzfreunde,

heute bin ich mal mutig und stelle meine Funde nicht ins Bestimmungsforum rein. Nachdem ich an einem ziemlich breiten (befahrbaren) Waldweg am vergangenen WE eine gelbe Hygrocybe fand, musste ich da unbedingt nochmal hin. Und siehe da - es waren alte Bekannte erschienen.

Das sollten ziemlich eindeutig Schwärzende Saftlinge sein (H. conica). Ich hatte mal einen an diesem Weg vor glatt sieben Jahren!
    Eine weitere Kollektion erschien weitaus schmächtiger - und heller.

Auch bei diesen Saftlingen kann man das Schwärzen erkennen. Ich kenne mich mit dem aktuellen Artkonzept nicht so gut aus, aber die Art soll ja ziemlich variabel sein. Was meint ihr dazu?

In unmittelbarer Nachbarschaft gab es ein Massenaufkommen von Erdsternen. Ich hatte ja vergangene Woche schon einen von denen gezeigt.

Nach Abgleich mit der gesamten Literatur in meinem Schrank bleibe ich beim Rötenden Erdstern (Geastrum rufescens) hängen. Sollte ich mir besser eine aktuelle Monographie besorgen oder langt meine Literatur für solche Funde? Allzu oft finde ich so etwas nicht.

GR Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Nach Boertmann ist Hygrocybe conica (= Hygrocybe nigrescens) tatsächlich sehr variabel. Aber man muss da wohl ein "s.l." dran setzen, weil es doch mehr eine Artengruppe ist. Nur funktioniert bei den meisten aus diesem Komplex beschriebenen Arten (und Varietäten) die morphologische Abgrenzung nicht. Also zB Fruchtkörpergröße, Intensität des Schwärzens (und wo die Bcarpien zuerst schwarz werden) und Farbverläufe lassen alleine keine sichere trennung irgendwelcher Varietäten zu.