Pfifferlinge - geht doch gar nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    bei uns wurden in den letzten Jahren/Jahrzehnten ;) nicht mehr als mal ein Pfifferling gefunden. Heute fanden wir mehrere Stellen in näherer Umgebung von Baumstümpfen in einem Eichenwald und viele der Exemplare, der Bilder unten, am Rande eines Eichenwaldes.

Mein Vater ist sich sicher, dass es echte Pfifferlinge sind, obwohl sie wenig Geschmack haben.

Kann jemand am Foto erkennen, dass es sich nur um einen echten/falschen Pfifferling handeln kann?

danke,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Servus Nando.

Jo, schaut so aus. Ich musste neulich auch erstmal nachfragen, ob es welche sind, weil wir bei uns in der Gegend zum ersten Mal Pfifferlinge gefunden haben.

Vielleicht haben wir ja Glück und sie sind zukünftig auch bei uns öfter anzutreffen.

Beste Grüße Charleston!

• Hey Nando.
    Das sind Pfifferlinge, die falschen fruchten erst viel später. Wir finden bei uns in der Altmark jedes Jahr reichlich Pfifferlinge. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist, dass der Pfifferling keine Lamellen (wie der falsche)
    hat, sondern Leisten. Und diese bilden mit dem Hut ne feste Einheit, Lamellen lassen sich ja verhältnismaßig leicht ablösen.
    Außerdem kannst du ne Geschmacksprobe machen, der echte Pffferling sollte dabei pfeffrig-scharf schmecken.

Also viel Glück bei der Pirsch

• :) Hallo Nando,

vielleicht findest Du jetzt Pfifferlinge wiel Du dein Suchverhalten verändert hast. Die meisten "Pilzesser" gehen erst ab September auf Pirsch und da ist die Hauptsaison für Pfifferlinge längst vorbei. Die Haupterscheinungszeit bei mir ist der Juni, angefangen unter Eichen und gegen Ende Juni meist eine Schwemme unter Fichten.

Bist Du/Ihr sonst auch so früh im Jahr auf Pilzpirsch gegangen?
    Auf jeden Fall :thumbup: herzlichen Glückwunsch zum Fund!

• Hallo Zusammen,
    jetzt bin ich ehrlich gesagt ganz schön platt. :)
    Dann sind wir entweder Jahrelang mit Scheuklappen durch den Wald gelaufen, oder bei uns hat sich ein Kriterium für das Pilzwachstum, bzw. die Fruchtkörkerbildung der Pfifferlinge entscheidend geändert. ;)

@Holgi61
    Die Pilzsession began bei uns sonst immer mit den Hexenpilzen im Mai. Mich wundert es nur, dass wir (besonders meine Wenigkeit ;) ) bislang noch keine Pfifferlinge zu Gesicht bekamen. Allerdings sind wir durch das Pilzforum schon mehr auf den Geschmack der Pilzsuche gekommen. Die Pilzsession ist bei uns jetzt ganzjährig. ;)

Charleston
    Na, dann wünsche ich auch dir viel Glück bei der Suche nach Pfifferlingen. :)

Mal kurz nachgehakt:

Pfifferlinge wachsen auf Silikat- und Kalkböden? Das bedeutet beides mit hohen PH-Wert? Wir gehen bei uns von überwiegend sauren Boden aus.

Ist bei anderen Bodenverhältnissen als in der Gegend um Berlin, der Grund für den fehlenden Geschmack der Pfifferlinge bei uns zu suchen? Oder lag es an den noch sehr kleinen Pfifferlingen (~2cm Hutdurchmesser)? Wir wollte unbedingt welche mitnehmen, Asche über unser Haupt. :evil:

viele Grüsse,
    Nando
    P.s. Ich werde wohl zur nächsten Drogerie gehen müssen, um mir Salzsäure für Tests des Bodens zu besorgen.

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.