Hallo liebe Pilzgemeinde,😉
Ersteinmal vielen dank an die Macher dieser Seite, ebenso an alle mit ihren Beiträgen.👠Ich bin neu hier, habe aber als Gast euch in der Vergangenheit oft besucht und Rat geholt.
Nun will ich mich aber auch aktiv beteiligen und hab da auch mal ne Frage bezüglich eines Pilzes.
Wir sammeln in der Region Oberbayern bis hin zum Alpenrad, in Misch und Laubwäldern, immer wieder stoße ich auf diesen sehr schönen und vertrauenserweckenden kleinen Freund. Bin mir aber nie sicher und lasse ihn dann stehen.
Vor zwei Wochenhatte ich dann das glück 🀠eine Stelle zu finden auf der gleich 8 Exemplare in größerer Version sich befanden.
Eigendlich wollte ich alle Mitnehmen, um eine gesonderte Pilzpfanne davon zuzubereiten. Die hätte ich dann meiner Schwiegermutter serviert 😋 und hätte nach ablauf von 36 Stunden einen klaren Beweis 🤗 Essbar oder ungenießbar oder Giftig. Nur leider stimmte meine Frau diesem Plan nicht zu 🤔 Warum auch immer🙄 und frage nun Euch um Rat.
Beschaffenheit Fest im Stiel und Kappe, weißer Schwamm ebenfalls fest. Geschmacksprobe am Anschnitt nicht Bitter, sondern Neutral.