Agaricus sp. aus den Dünen (Bretagne)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

• Hallo zusammen,

vielleicht war meine Vorstellung doch etwas zu lang geraten, um von allen bis zu Ende gelesen zu werden. Bestimmungsanfragen gehören ja schließlich auch hier rein.
    Bitte entschuldigt die Unordnung :)

Ich hatte diesen Pilz eingestellt:

Gefunden Anfang September am Rande der Dünen bei Locmariaquer (Bretagne) direkt neben einem Dolmengrab. Nährstoffarm dürfte es dort nicht gerade sein, unweit davon wuchsen sogar Brennnesseln (Touristenpipi).

Leider gab es nur nichtaufgeschirmte Exemplare mit 3-4cm Hutdurchmesser. Geruch: exakt wie frische, braune Kulturchampignions. Ein Röten konnte ich nach dem Aufschneiden nicht feststellen. Einen Beleg habe ich leider nicht mitgenommen.

Könnte das der Dünen-Egerling (Agaricus devoniensis) sein?

Viele Grüße
    Ralph

• Hallo !

Ich habe A. devoniensis Live in Natur (Dubrovnik) gesehen , hat nicht so glatte Stiel Wie dein . Ich habe Formierte FK gesehen , nicht in junge Stadium , aber er hat auch jung nicht glatte Stiel . Formierte FK ist nicht weiß .

LG beli !

• Gefunden Anfang September am Rande der Dünen bei Locmariaquer (Bretagne) direkt neben einem Dolmengrab. Nährstoffarm dürfte es dort nicht gerade sein, unweit davon wuchsen sogar Brennnesseln (Touristenpipi).

Hallo
    Am Rande der Dünen und nährstoffreich, da paßt doch das Biotop nicht zum Pilz.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hassi!

Das ist aber auch ein denkbar undankbarer Champignon: Eine der Arten mit ohne alles. Kein Röten, kein Gilben, und vermutlich auch kein auffälliger Geruch?
    Eiine weitere Schwierigkeit ist auch, daß man da wohl zusätzlich ältere Fruchtkörper mit geöffnetem Hut braucht, um die Ringstruktur zu beurteilen. Auch dann: Könnte schwierig werden.

Aber Bretagne um die Jahreszeit muss toll sein: Die meisten Touristen schon wieder weg, alles etwas entspannter, das Wetter immer noch warm und zudem noch Pilze da. :)

LG, Pablo.

• Hallo Hassi,

aus deiner Vorstellung habe ich herausgelesen, dass du bezüglich der Pilzkunde ambitioniert bist. Somit wirst du die folgenden Anmerkungen sicher würdigen können.

Agaricus ist eine höchst komplizierte Gattung, in der sich etwa 50 in Europa verbreitete Arten tummeln. Selbst Spezialisten verzweifeln immer wieder nach ausgiebiger Makro- und Mikroanalyse an ihren letztlich nicht sicher bestimmbaren Funden. Somit ist es ziemlich utopisch, anhand deines Fotos und der gemachten Angaben diesen Pilz zu benennen. Die Art, die du vorgeschlagen hast, kann ich weder veri- noch falsifizieren, weil ich von ihr bis eben gerade noch nie etwas gehört habe und sie in keinster Weise taxonomisch einordnen kann. Aussehen tun mir die Teile jedenfalls wie aus der Zuchtanlage "ausgebüxte" Kulturchampignons (Agaricus bisporus). Die gilben nicht, röten auch nicht wirklich, und haben keinen markanten Geruch.

Zunächst brauchst du einigermaßen aktuelle Spezialliteratur, um nichttriviale Champignons bestimmen zu können. Dann musst du dir aneignen, wie man bei der Bestimmung von Champignons überhaupt vorgeht und auf welche Merkmale es bei der Bestimmung ankommt. Dann erst kannst du bei der Champignon-Bestimmung Erfolg haben.
    Als erstes musst du in die richtige Untergattung (Sektion) kommen. Das geht, wenn der Pilz weder rötet noch gilbt noch nach Karbol noch nach Marzipan/Anis riecht, mit der Schaeffer'schen Kreuzungsreaktion sowie mit der KOH-Probe auf dem Hut. Ohne das bleibt alles Weitere letztlich Rumgerate, wenn auch bisweilen im Brustton der Überzeugung verkündet.
    Also überlege dir, ob du Champignons nicht lieber verspeist statt mit chemischen Hilfsmitteln bestimmst - so wie ich :D .

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten! Dann muß ich den einfach als Agaricus sp. stehen lassen. Ich dachte mir schon, daß der Standort vielleicht nicht passt...

@Pablo:

Aber Bretagne um die Jahreszeit muss toll sein: Die meisten Touristen schon wieder weg, alles etwas entspannter, das Wetter immer noch warm und zudem noch Pilze da. :)

Genau so war es - bis auf die Pilze. Da muß es vor unserer Ankunft wohl länger nicht mehr geregnet haben. Wir waren in der Nähe von Carnac in den Wäldern (vorwiegend Eichen und Esskastanien) unterwegs, da wuchs absolut nichts. Nach kleineren Sachen habe ich allerdings nicht geschaut.

Liebe Grüße
    Ralph
    [hr]
    Hallo Oehrling,

habe Deinen Beitrag eben erst gesehen. Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Ausgebüxte Kulturchampignons? Das kann natürlich auch sein. Genau so rochen sie auch. Nicht weit weg war ein kleiner Wohnmobilstellplatz. Da werden sicher auch mal Küchenabfälle in der Landschaft verteilt.

Viele Grüße
    Ralph