auf einem Stück Totholz habe ich diese Gruppe gefunden. Den Gelbgrünen Kugelpustelpilz [Hypocrea gelatinosa] halte ich für nicht ganz unwahrscheinlich. Aber sicher bin ich natürlich nicht. Durchschnittlicher Ø = 0.8 mm
Die Gattung (Hypocrea) sollte passen. Artbestimmungen sind da aber ohne Mikro kaum möglich, auch in dem Hypocrea - gelatinosa - Komplex. Wenn es einie Art aus der Gruppe wäre, dann auch noch weit von der Reife entfernt (Reife Fruchtkörper wären dort viel grüner), dann sollte die "echte" Hypocrea gelatinosa durch die schmierige, tatsächlich ziemlich gelatinöse Konsistenz erkennbar sein. Es gibt aber noch einen haufen ähnliche Arten, und eben auch solche mit eher gelben Ostiolen (= Öffnungen der Perithecien, also hier die dunkleren kleinen Punkte auf den Kissen) bei Reife.
tja, so hatte ich mir das schon gedacht. Ich hatte einige ähnliche Arten gefunden. Aber H.gelatinosa hatte für mich am besten gepaßt. Nur das Schleimige, was im deutschen Namen ja auch enthalten ist, habe ich natürlich vermißt. Trotzdem danke für die Bestimmungshilfe.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen