Verschiedene Cortinarien? Ich bin überfordert ;)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

heute hatte ich mir vorgenommen die mir bekannten Speisepilze einmal links liegen zu lassen und mir einige Pilze, die mir zwar bisher aufgefallen waren, die ich aber nie näher betrachtet hatte, genauer anzusehen. Nachfolgend füge ich einmal Fotos von fünf verschiedenen Pilzen bei. Bei vieren denke ich, dass es sich um Cortinarien handeln müsste, bei einem Pilz bin ich unsicher. Aber dann, mit der weiteren Bestimmung bin ich jetzt wirklich überfordert.

Gefunden wurden alle Pilze in einem Mischwald mit einer unglaublichen Vielfalt von Laub- und Nadelbäumen.

Für mich wäre jetzt schon einmal gut zu wissen, ob ich mit Cortinarien überhaupt richtig liege :)
    Dann wäre es natürlich sehr schön, wenn ich erfahren würde welche Pilze genau dies jeweils sind.
    Noch wichtiger wäre mir allerdings zu erfahren, wie ich bei einer derartigen Vielfalt innerhalb einer Familie oder auch Gattung vorgehen kann, um einen Pilz ansatzweise bestimmen zu können. Ich bin da jetzt gerade echt ein wenig überfordert, vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Pilz 1 (Der Pilz riecht leicht nach etwas, aber nach was?)

Pilz 2 (auch dieser Pilz riecht leicht - irgendwie chemisch? Das rot-orange am Stiel fand ich auffällig)

Pilz 3 (Größe ca. 6 cm hoch)

Pilz 4 (Größe ca. 13 cm hoch - der selbe Pilz wie die Nr. 3? Die reelle Farbe ist mehr lila)

Pilz 5

Die Anfrage ist jetzt ziemlich lang geworden :shy: aber für Eure Unterstützung und Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt sehr herzlich.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi.

Cortinarius armillatus (Geschmückter Gürtelfuß) stimmt, aber ein Cortinarius traganus (violetter Dickfuß) ist nicht dabei: Der hätte ziemlich durchgehend gelbes Fleisch.
    3 & 4 scheint in der Tat das Gleiche zu sein. Cortinarius alboviolaceus wäre eine Option, aber mit recht großer Unsicherheit. Diese Schleierlinge mit violetten farben sind reichlich kompliziert, da müsste man erstmal auf die richtige Untergattung hinarbeiten. 3,4 und 5 vermute ich schon bei Telamonia, 1 bei Phlegmacium, aber da gibt's halt jeweils einen Haufen Möglichkeiten.

LG; Pablo.

• Hallo Maria,
    deine Schleierlinge stammen alle aus der großen Untergattung Telamonia, diese wurde früher in mehrere Gruppen unterteilt nämlich
    Dickfüsse, Seidenköpfe, Gürtelfüsse und Wasserköpfe
    Nach neuesten genetischen Untersuchungen geht man in dieser Gruppe von über 900 Arten aus
    Das alles macht es nicht gerade einfacher

Was man sicher benennen kann ist deine Nr. 2
    Cortinarius armilliatus, den geschmückten Gürtelfuss ein Birkenbegleiter, gut erkennbar an den roten Velumgürteln

Für Nr. 3 /4 fehlt eine Geruchsangabe C. traganus hätte den typischen "Bocks" Geruch . Möglich ist auch C. alboviolaceus

Nr.1 und 4 sind so nicht bestimmbar
    bei 4. wäre C.aprinus, der Wildschwein Gürtelfuss möglich
    bei 1. ein Pilz aus der Sordescentes Gruppe
    Aber das ist alles spekulativ

Gruss
    Uwe
    [hr]
    Der Bocksdickfuss ist natürlich C. camphoratus , da hab ich mich gerade auf die Schnelle vertan
    Traganus wäre im Fleisch gelblich und hat den typischen Geruch nach gärender Birne.
    Gruss
    Uwe

• Erst einmal ein dickes Danke an die wirklich schnellen Antworten von Euch Dreien :thumbup:

Also, mit Cortinarien liege ich ja anscheinend bei den Pilzen 1 bis 4 richtig :) Was ist mit Pilz 5 - mein persönlicher Wackelkandidat, Pablo hat allerdings etwas dazu gesagt :)

Pilz 2 ist sozusagen abgehackt :)

Bei den Pilzen, bei denen ich nichts zum Geruch geschrieben habe war kein wirklicher Geruch feststellbar, auch jetzt nicht wo die Pilze vor mir liegen :/

Wie könnte man die Pilze bestimmen? Nur mikroskopisch? Oder nur mit Chemie? Welche makroskopischen Dinge wären evtl. hilfreich?

Die Wälder hier stehen voll mit dieser Art von Pilzen und ich habe keinen Plan ;)

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Der vierte ist auch ein Schleierling. Und wenn Uwe den ersten eher bei den Gürtelfüßen sieht, dann ist das auch wohl die bessere Lösung.
    Was die Bestimmung betrifft: Es ist noch viel komplizierter, Maria. In der ganzen Gattung (und in den UNtergattungen Telamonia und Phlegmacium ganz besonders) musst du dich richtig reinarbeiten. Da geht ganz viel über Erfahrung, auch makroskopisch um relevante merkmale wie Nuancen in den farbverläufen der Hüte abzuschätzen; Velumfarben, die Veränderungen der Fruchtkörper im Wachstum. Du brauchst eigentlich immer vollständige Kollektionen, also Gruppen von offensichtlich zum selben mycel gehörenden Fruchtkörpern in verschiedenen Altersstufen. Riechen, fühlen und manchmal auch schmecken (was in der Gattung halt nicht ungefährlich ist) gehört dazu, ebenso wie ein sehr detailliertes Betrachten der Ökologie. Makrochemische Reaktionen spielen ebenso eine Rolle wie mikroskopische Merkmale, aber alles nützt nichts ohne wirklich gute Literatur. Und um es richtig zu lernen braucht man die Hilfe von Leuten mit Schleierlingserfahrung.
    Also Fazit: Es gibt kaum schwerere Gattungen bei den Pilzen, aber auch kaum welche, die so spannend und vielseitig sind. ;)
    Und hier wie in allen schweren Gattungen: Natürlich gibt es auch ein paar gut erkennbare und sicher definierte Arten.
    So wie den Geschmückten Gürtelfuß hier. :thumbup:

LG, Pablo.

• :D

Na da habe ich mir ja heute eine schöne Gattung ausgesucht, also eindeutig erst einmal nichts für mich.

Danke Pablo für Deine Antwort die mich auch sehr beruhigte was meine heutige Unfähigkeit der Bestimmung angeht (den einzigen Pilz den ich vielleicht hätte bestimmen können, den Geschmückten Gürtelfuss, hatte ich dann in meiner Verwirrung schon gar nicht mehr versucht zu bestimmen ;) )

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,
    da habe ich mich mit den Nummern vertan

Nr. 5 eventuell C. aprinus , Wildschwein Gürtelfuss aber wirklich nur ein Arbeitsname
    das wäre eine Art aus dem Buchenwald auf Kalk.

Nr 3/4 wenn ohne Geruch dann am ehesten C. alboviolaceus, weiss-violetter Dickfuss im Laubwald gerne feucht stehend auch bei Birke wie C.armilliatus

Gruss
    Uwe

• Danke Uwe!

Das werde ich mir morgen noch einmal näher ansehen, genauer studieren! :) Der Wildschwein-Gürtelfuss, was für ein Name!, sieht rein optisch schon einmal richtig gut aus

Kalk habe wir hier - und natürlich Buchen. Heute war ich in einem Gebiet mit eher mäßigem Kalkvorkommen, sozusagen eine Art "Übergang" (Fränkisches Seenland), und wie ich schon schrieb mit einer schier unglaublichen Vielfalt an Bäumen und Sträuchern, Birken waren natürlich auch dabei.

Morgen habe ich eine Tour auf dem Hahnenkamm geplant - das ist dann so richtig Kalk - Mal sehen was ich da so an Cortinarien finde ;)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

Zur Bestimmung Deiner Pilze kann ich leider nichts beitragen. Allenfalls den geschmückten Gürtelfuß hätte ich noch erkannt.
    Aber Pablo, Uwe und Beli haben Dir ja schon, soweit es möglich war, weitergeholfen.

Ich möchte nur noch sagen, dass ich bei diesen lila bzw. violetten Cortinarien auch immer so meine Schwierigkeiten habe.
    Letztes Wochenende war ich auf einer Pilzausstellung. Da lagen einige dieser violetten Schleierlinge nebeneinander, u.a. auch Weißvioletter Dickfuss (C. alboviolaceus), braunvioletter Dickfuss (C. anomalus) und der, der nach Birnenschnaps riecht (C. traganus?).
    Der PSV, zwar kein Spezialist, aber cortinarieninteressiert, versuchte mir die Unterschiede zu erklären.
    Da, wo ich sie gleichzeitig nebeneinander hatte, habe ich wohl die Unterschiede erkennen können, aber wenn ich die einzeln im Wald finden würde, fürchte ich, würde ich wieder ganz schön auf dem Schlauch stehen. Allenfalls den Bocksdickfuss (C. camphoratus) würde ich vielleicht an seinem markanten Geruch erkennen.

Herzliche Grüße
    Josef