Hallo Ihr Lieben,
heute hatte ich mir vorgenommen die mir bekannten Speisepilze einmal links liegen zu lassen und mir einige Pilze, die mir zwar bisher aufgefallen waren, die ich aber nie näher betrachtet hatte, genauer anzusehen. Nachfolgend füge ich einmal Fotos von fünf verschiedenen Pilzen bei. Bei vieren denke ich, dass es sich um Cortinarien handeln müsste, bei einem Pilz bin ich unsicher. Aber dann, mit der weiteren Bestimmung bin ich jetzt wirklich überfordert.
Gefunden wurden alle Pilze in einem Mischwald mit einer unglaublichen Vielfalt von Laub- und Nadelbäumen.
Für mich wäre jetzt schon einmal gut zu wissen, ob ich mit Cortinarien überhaupt richtig liege
Dann wäre es natürlich sehr schön, wenn ich erfahren würde welche Pilze genau dies jeweils sind.
Noch wichtiger wäre mir allerdings zu erfahren, wie ich bei einer derartigen Vielfalt innerhalb einer Familie oder auch Gattung vorgehen kann, um einen Pilz ansatzweise bestimmen zu können. Ich bin da jetzt gerade echt ein wenig überfordert, vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht
Pilz 1 (Der Pilz riecht leicht nach etwas, aber nach was?)
Pilz 2 (auch dieser Pilz riecht leicht - irgendwie chemisch? Das rot-orange am Stiel fand ich auffällig)
Pilz 4 (Größe ca. 13 cm hoch - der selbe Pilz wie die Nr. 3? Die reelle Farbe ist mehr lila)
Die Anfrage ist jetzt ziemlich lang geworden :shy: aber für Eure Unterstützung und Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt sehr herzlich.
Liebe Grüße
Maria