Coooler Ausflug von gestern

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Ihr Lieben,

ich befürchtete das Schlimmste......nach den ersten paar Metern in den Wald rein. Aber dann......kams zum Glück anders. Der Start der Funde war gut.

Der Schönfußröhrling. Ich wußte.......dort gibts welche. Aber.......ob sie sich zeigen?

In einem anderen Areal, das nicht minder toll ist, sah ich ihn. Öfter, aber nicht wirklich wahr genommen. Bis es klick machte. Ein Erstfund für mich. Der Pelargonien-Duft-Gürtelfuß.

Die Lackis..........ich hatte sie alle drei. Das kommt nicht soooo oft vor. Ich hoffe, man kann die Farbunterschiede gut erkennen. Fangen wir mit dem Roten an.

Der Dreifarbige.

Und der Lilane.

Waldwechsel. Aber immer noch Binger Forst. Dort hatte ich dann wieder einen Erstfund. Der goldflüssige Milchling. Das Verfärben der Milch ging sehr schnell. Und war fotografisch nicht leicht einzufangen für mich. Zumal auch noch die Sonne draufschien.......zeitweise.

Der ??????? Hautkopf?.....wieder ein Perser für mich.

Wieder ein Erstfund für mich. Das Gallertkäppchen. Leider etwas unscharf.

Zu guter letzt.........ein großer Semmelstoppler. Es gab sie dort sehr viele. Mich würden die bläulichen Punkte auf dem einen interessieren. Hat jemand ne Idee?

Wenn jemand Anregungen, Bestimmungen hat........her damit. Der Rauhkopf interessiert mich besonders. Ich meine bei Peter Pan kommt er auch drin vor.

Habt viel spaß beim schauen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

einen schönen und lehrreichen Ausflug hattest du gestern :thumbup:

Lackis gibt es allerdings noch einige mehr, nicht nur drei. An deinem "Dreifarbigen" sieht man schön die violette Basis, im Konstrast zum Rot -> er nennt sich L. bicolor, also Zweifarbiger Lacktrichterling.

Und einen schönen Rotschuppigen Raukopf hast du gefunden.

• Hallo Ihr zwei Lieben,

Ich wußte Ihr kennt diesen Raukopf. Danke Euch fürs bestimmen.

Verena........echt jetze? es gibt mehrere Lackis als die drei? Und schon wieder was gelernt. Da kann man mal wieder sehen, man lernt immer noch dazu. Das finde ich toll.
    Und lieben Dank für das Kompliment.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• es gibt mehrere Lackis als die drei? Und schon wieder was gelernt. Da kann man mal wieder sehen, man lernt immer noch dazu.

Aus Pilze-Deutschland.de mal schnell rüberkopiert:

Laccaria amethystea (Bull.) Murrill 1914
    Violetter Lacktrichterling
    Synonyme: Laccaria amethystina Cooke 1884

Laccaria bicolor (Maire) P.D. Orton 1960
    Zweifarbiger Lacktrichterling
    Synonyme: Laccaria bicolor var. subalpina (Singer) Pázmány 1991, Laccaria laccata var. bicolor Maire 1937, Laccaria proxima var. bicolor (Maire) Kühner & Romagn. 1953

Laccaria carbonicola (Singer) Contu 1986

Laccaria echinospora (Speg.) Singer 1943

Laccaria fraterna (Cooke & Massee) Pegler 1965
    Ziegelroter Lacktrichterling
    Synonyme: Laccaria bisporigera Ballera & Contu 1990, Laccaria impolita Vellinga & G.M. Muell. 1990, Laccaria lateritia Malençon 1966, Naucoria fraterna (Cooke & Massee) Sacc. 1891, Naucoria goossensiae Beeli 1928

Laccaria laccata (Scop. : Fr.) Cooke 1884 agg.
    Roter Lacktrichterling
    Synonyme: Clitocybe laccata Quél. 1871, Laccaria farinacea (Huds.) Singer 1973, Laccaria ohiensis (Mont.) Singer 1947, Laccaria vulcanica (Singer) Pázmány 1994

Laccaria laccata (Scop. : Fr.) Cooke 1884 s. str.

Laccaria laccata var. pallidifolia (Peck) Peck 1912
    Synonyme: Laccaria affinis (Singer) Bon 1983, Laccaria affinis var. anglica (Singer) Bon 1983, Laccaria affinis var. intermedia (Singer) Pázmány 1994, Laccaria affinis var. tatrensis (Singer) Bon 1990, Laccaria anglica (Singer) Bon & Haluwyn 1981, Laccaria laccata var. affinis Singer 1967, Laccaria laccata var. moelleri Singer 1973, Laccaria tetraspora Singer 1947

Laccaria longipes G.M. Muell. 1984

Laccaria maritima (Theodor.) Huhtinen 1987
    Dünen-Lacktrichterling
    Synonyme: Hygrophorus maritimus Teodor. 1936, Laccaria trullisata (Ellis) Peck 1912

Laccaria montana Singer 1973
    Synonyme: Laccaria laccata var. montana F.H. Møller 1945, Laccaria laccata var. pusilla (P. Larsen) Singer 1967

Laccaria proxima (Boud.) Pat. 1887
    Braunroter Lacktrichterling
    Synonyme: Clitocybe proxima Boud. 1881, Laccaria laccata var. proxima (Boud.) Bres. 1933, Laccaria proximella Singer 1965

Laccaria pumila Fayod 1893
    Zwerg-Lacktrichterling
    Synonyme: Clitocybe pumila (Fayod) Sacc. 1912, Laccaria altaica Singer 1967, Laccaria laccata var. pumila (Fayod) J. Favre 1955

Laccaria purpureobadia D.A. Reid 1966
    Dunkler Lacktrichterling

Laccaria tortilis (Bolton) Cooke 1884
    Verbogener Lacktrichterling
    Synonyme: Clitocybe echinospora (Speg.) Sacc. 1887, Clitocybe revoluta Barla 1894, Clitocybe tortilis (Bolton) Gillet 1874, Collybia tortilis (Bolton) Quél. 1888, Omphalia tortilis (Bolton) Gray 1821

Laccaria trichodermophora G.M. Muell. 1984

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi!

Hut ab: Nicht nur vor den Bildern, sondern auch vor der Bestimmungsarbeit. :thumbup:
    Da sind ja auch einige Kandidaten dabei, die gar nicht so einfach sind und auf die man erstmal kommen muss. Und das Beste daran: Mit den Bildern sind die Bestimmungen jeweils wunderbar nachzuvollziehen.

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Lieben,

@ Harald,

ja du meine Güte, soviele Lackis. DAS hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke Dir, dass Du mir das sooooo schön geschrieben hast. Mit den passenden Links dazu. Klasse.

@ Pablo,

so.......jetzt habe ich vor Freude über Dein Lob geweint. Und ja..........ich bemühe mich. Ich will ja auch noch mehr lernen. Sowohl, was das fotografieren angeht, was Pilze angeht und was das Erkennen der Pilze angeht.
    Und ja.....ein Lob von Dir..........macht mich richtig zufrieden. Danke Dir dafür.

@ all,

danke Euch allen für Eure durchweg positiven Posts.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Zufrieden ist d'accord. :thumbup:
    Aber zu Tränen rühren woillte ich dich nicht, das sollte man sich lieber für Hochzeiten und Taufen und dergleichen aufheben. ;)
    Es ist nur schön zu sehen, wenn sich jemand immer weiter entwickelt und immer mehr Fertigkeiten ausbildet, sowohl bei Präsentation als auch bei Bestimmung.

LG, Pablo.

• Hallo Heidi,

war doch ne nette Runde mit ebenso schönen Funden. :thumbup: Was gab es denn zu Fürchten?

Da sind schon einige dabei, die ich noch nie gesehen hab.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Heidi,
    Gratulation zu den schönen Funden, die Gallertkäppchen leuchten so schön.
    Manche davon habe ich auch noch nie gehabt ... werde sie auch nicht haben, auf dem Kalk hier, höchstens "Anderswo" (der C. bolaris z.B., der sieht ja stark aus.)

Ich war heute gestern auch unterwegs, mal ein paar Kilometer weiter ... und es war zwar nicht viel ... aber in dem "nicht viel" waren 414 gr. gemischte "Essbare" und ein paar "vertrackte" Erstfunde, da muss ich erst mal "sortieren" - und dann wahrscheinlich doch noch hier anfragen ==11

• Guten Morgen Ihr Lieben,

@ Marco,

ich befürchtet, dass es keine Pilze geben könnte. Es war die letzten Tage doch recht trocken. Als ich dann ein paar Laubblätter hochhob, sah ich, dass es wohl feucht genug für Pilze zu sein schien. Und siehe da.......mein Bauchgefühl hat mich nicht betrogen.

@ all,

lieben Dank für Eure tollen Post. Da bekommt man glatt Lust, sofort wieder los zu stürmen. Und ja.....ich habe hier von Euch doch einiges gelernt, was sich jetzt langsam manifestiert. Ich schätze mich selber so ein, dass ich jemand bin, der mit den Augen und Ohren lernt. Das war schon in meiner Lehrzeit (Floristin) so. Nur der Geruchssinn, der muß noch besser trainiert werden.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75