Hallo liebe Forumsmitglieder, heute morgen habe ich im Wald die in den beiden beigefügten Fotos abgebildeten Pilze gefunden. Sie "hingen" alle zusammen in einer Gruppe an einem Baumstamm, ich habe aber noch weitere Gruppen gefunden, die "einfach so" aus dem Boden wuchsen (also ohne Baumstamm). Ich habe versucht sie mit meinem Pilzbestimmungsbuch zu identifizieren, das ist mir aber leider nicht gelungen. Kennt jemand diesen Pilz? Vielen Dank schon einmal im Voraus. Liebe Grüße, Kati
Unbekannter Pilz
- KatiFFM
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KatiFFM.
-
-
Hallo,
könnte der beringte Flämmling sein bin mir aber unsicher mal sehen was die experten sagen
lg stefan
-
Hallo Kati !
Habe falschverstanden dein Substrat Beschreibung !
LG beli !
-
Hallo Kati !Habe falschverstanden dein Substrat Beschreibung !
LG beli !
Hallo Beli,
was meinst Du damit?
LG, Kati
-
Hallo,könnte der beringte Flämmling sein bin mir aber unsicher mal sehen was die experten sagen
lg stefan
-
Ich dachte dieses Forum ist u.a. da um bei der Bestimmung von Pilzen zu helfen. Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich diese Pilze essen werde sondern gefragt, ob jemand diesen mir unbekannten Pilz kennt. Hier kann man nur sonntags zur Pilzberatung. Ich habe vor dorthin zu gehen, da ich jedoch nicht weiß ob sich die Pilze so lange halten, habe ich vorab schon einmal hier im Forum gefragt.
-
Es wäre gut wenn Du uns ein Schnittbild (Längsschnitt) zeigen könntest. So könnte man dann Röhren, Lamellen - oder was auch immer sich unter der Teilhülle verbirgt - beurteilen. Kannst Du außerdem was zum Fundort sagen? Welcher Baum könnte der Baumstamm gewesen sein? War es ein Laub- oder Nadelwald?
-
Ich dachte dieses Forum ist u.a. da um bei der Bestimmung von Pilzen zu helfen. Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich diese Pilze essen werde sondern gefragt, ob jemand diesen mir unbekannten Pilz kennt. Hier kann man nur sonntags zur Pilzberatung. Ich habe vor dorthin zu gehen, da ich jedoch nicht weiß ob sich die Pilze so lange halten, habe ich vorab schon einmal hier im Forum gefragt.Das ist soweit ja auch alles völlig OK :). Gerade bei so jungen Fruchtkörpern ist eine Bestimmung aber oft schwierig, zumal z.B. auch durchgehend die Stielbasis abgeschnitten ist.
Im ersten Moment hatte ich z.B. auch an kleine Suillus sp. (Schmierröhrlinge) gedacht, aber bei Deinen Bildern ist z.B. gar nicht zu erkennen (jedenfalls für mich nicht), ob es Röhren- oder Lamellenpilze sind,
Wenn einer der Experten hier (zu denen ich mich ausdrücklich nicht zähle) also konkret nach Schnittbildern, Begleitbäumen etc. fragt: Einfach diese Infos so gut wie möglich nachreichen - denn es hat einen Grund, dass danach gefragt wird ;).
-
Ich dachte dieses Forum ist u.a. da um bei der Bestimmung von Pilzen zu helfen.
Und Du hast von Stefan eine Antwort bekommen, die ich für gutgeheißen habe. Wo ist das Problem?
Also schau dir den mal an. -
könnte der beringte Flämmling sein bin mir aber unsicher mal sehen was die experten sagenKein sogenannter Experte könnte mehr als Du sagen, Stefan!
Abgeschnittene Pilze, kein Standortfoto und dazu noch im Teenager-Alter!
Man kann etwas vermuten, aber die Art bestimmen kann man unter diesen Umständen nicht.
Und zu Deiner Vermutung Beringter Flämmling kann ich nur Zuehli beipflichten.
Ich dachte dieses Forum ist u.a. da um bei der Bestimmung von Pilzen zu helfen.Natürlich, Kati.
Und viele hier geben sich echt Mühe und investieren einen Großteil ihrer Freizeit um zu helfen.
Die Hilfe hast Du von Stefan bekommen.
Eine Artbestimmung kannst Du aufgrund Deiner Anfrage nicht erwarten. Siehe auch meine Antwort an Stefan.Gern sollst Du natürlich hier weiter fragen dürfen.
Und wenn Du dann noch ein paar mehr Informationen liefern könntest, solltest Du bestenfalls auch einen Namen für den Pilz bekommen.Liebe Grüße vom Nobi
-
ja ein weiteres Bild gerade von der Fruchtschicht wäre auf jeden Fall hilfreich sonst wirds wohl nur ne vermutung bleiben einige andere merkmale würden schon passen wie der wuchsort der etwas geschuppte hut das gelbe fleisch und der habitus passt auch
-
Grüß Dich Kati,
das FFM........bezieht sich das auf Frankfurt/Main? Wenn ja, dann gibts in meinem Verein in Sulzbach /TS auch eine Pilzberatung.
Das wäre das Eine. Und das Andere.............wenn man Pilze im Kühlschrank ein paar Tage aufbewahrt, in einem geeigneten Behälter, dann geht das oft gut. Das sollte man dann aber bei der Pilzberatung dazusagen. Ich lege dann oft etwas Feuchtes........nicht nass..........dazu. Nur so als Tipp.
Meine Vorschreiber haben Dir ja auch so einiges geschrieben. Das ist auch gar nicht böse gemeint. Sondern dient dazu Dir und Deinem Pilz zu helfen.
Liebe Grüße
Heidi
-
Ich dachte dieses Forum ist u.a. da um bei der Bestimmung von Pilzen zu helfen.
Und Du hast von Stefan eine Antwort bekommen, die ich für gutgeheißen habe. Wo ist das Problem?
Also schau dir den mal an.Es gibt kein Problem. Ich habe nur den Kommentar gelesen, dass man hier keine Pilzberatung vornehmen könnte und man zur Pilzberatungsstelle gehen soll. Darüber hatte ich mich nur gewundert und daher meine Antwort geschrieben. Die Antwort von Stefan hört sich gut an Ich frage am Sonntag noch mal bei der Pilzberatung nach (wenn die Pilze dann noch halbwegs gut sind) und sage Euch dann Bescheid, ob Stefan Recht hatte.
[hr]
Hallo nochmal an alle. Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten, die Tipps und die Vermutung von Stefan. Ich wusste nicht, welche Informationen nötig sind, um einen Pilz genau bestimmen zu können. Nachdem ich das alles hier gelesen habe, leuchtet es mir ein, dass ein alleiniges Foto nicht ausreicht. Für das nächste Mal weiß ich es besser und mache auch ein Foto von dem Fundort. Seht es mir bitte nach :shy: Ich habe nochmals ein Foto von dem Pilz im Längsschnitt gemacht. Was den Fundort angeht: es war ein Mischwald, überwiegend Buchen, vereinzelt Eichen und Birken. Der Baumstamm, an dem die Gruppe wuchs, war in dem Sinne kein Stamm, sondern nur noch ein Stumpf, welcher Baum das mal war, kann ich nicht sagen. Ansonsten: der Boden übersäht mit Buchenlaub, in dem dann auch die eine oder andere Gruppe dieses Pilzes wuchs. Aufgefallen ist mir der Pilz durch seine wirklich kräftige Ockerfarbe und dadurch, dass ich weder Lamelle noch Röhre ausmachen konnte. Aber wie ich ja jetzt gelernt habe, ist dies bei Pilzen im Jungstadium scheinbar schwierig. Ich habe die Bestimmung von Stefan nochmals mit Bildern im Internet verglichen, aber es ist wirklich schwierig zu sagen, ob es dieser Pilz ist, gerade als Laie. Also: ich gelobe Besserung, das nächste Mal werde ich mich um fundiertere Infos bemühen Und ja, Heidi, FFM bedeutet Frankfurt. Wir haben hier in Frankfurt eine Pilzberatungsstelle, aber die ist nur sonntags geöffnet. Gibt es in Sulzbach andere Möglichkeiten? Dann würde ich morgen mal vorbei kommen?