Brauche eure Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Predl.

• Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Habe erst letztes Jahr meine Pilzleidenschaft entdeckt und bin neu hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung des abgebildete Pilzes weiterhelfen. Ich habe diese Pilzgruppe auf einem abgestorbenen Baumstamm gefunden. Würde mich über eure Hilfe freuen!

• Hallo Predl,

willkommen hier im Forum.

Das scheinen wohl irgendwelche Schwefelköpfe zu sein. Die genaue Art überlasse ich mal den anderen.

Darf ich fragen, warum Du gleich das ganze Büschel gepflückt hast? Zur Artbestimmung reichen doch einige wenige Exemplare.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Predl,

ich sehe hier den Grünblättrigen Schwefelkopf (HYPHOLOMA FASCICULARE)

siehe hier: https://www.123pilze.de/DreamH…aettrigerSchwefelkopf.htm

Wie schon gesagt wurde, reichen ein paar Pilze am besten in verschiedenen Altersstadien zur Bestimmung aus. Der rest darf sich im Wald noch vermehren :)

Gruß
    Stefan

• Danke für den Hinweis! Ich dachte nur, wenn ich sie als zusammenhängende Gruppe fotografiere würde das die Artbestimmung erleichtern. Das nächste mal werde ich einen mir unbekannten Pilz direkt vor Ort fotografieren. Wird also künftig nicht mehr vorkommen!
    [hr]

Auch dir Danke für den Hinweis! Ich werde das künftig so machen.

• Moin Moin

Wurde ja bereits alles gesagt ... nur eins noch

Standort Fotos sind immer gut ... nimm aber ein Exemplar mit ... falls noch nachfragen kommen... Geruch oder Schnittblild etc

Alex

• Wo grad das Thema Schwefelköpfe ist:

Ich finde immer nur grünblättrige .... sind rauchblättrige nicht stark verbreitet ???
    Da ich leider eine rot/grün Farbsehschwäche habe kommt dann noch dazu, dass ich die Teile immer vorsichtig probieren muss und jedes Mal wieder bitter Geschmack erlebe :(

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Wo grad das Thema Schwefelköpfe ist:

Ich finde immer nur grünblättrige .... sind rauchblättrige nicht stark verbreitet ???

Der Frage schließe ich mich an. Grünblättrige sind in "meinem" Pilzwäldchen quasi allgegenwärtig und besiedeln gefühlte 70% aller Baumstümpfe; rauchblättrige habe ich (auch in anderen Gegenden) noch nie in der Hand gehabt.

• ...Ich finde immer nur grünblättrige .... sind rauchblättrige nicht stark verbreitet ???

Nach meiner Erfahrung kommen die eher etwas später im Jahr.
    Die grünblättrigen sind dann meist schon durch.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hallo,

Dann sucht doch mal im Nadelwald.
    Nach meiner Kenntnis wächst der Rauchblättrige ausschließlich an Nadelholz und kommt meist erst ab September.
    Der Grünblättrige kommt schon früher und wächst sowohl an Laub- als auch an Nadelholz.
    Das erklärt vielleicht auch, warum man den Grünblättrigen (gefühlt) doppelt so oft findet.

Herzliche Grüße
    Josef

• Hallo zusammen,
    Hans sagt es. Die Rauchblättrigen kommen erst amEnde der Pilzsaison. Bis in den November und manchmal in den Dezember wachsen sie und manchmal wirklich so zahlreich, dass man rasch eine Mahlzeit zusammen hat. Einziger Nachteil. Das Sammeln im November macht verflixt kalte Finger.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Huhu Claudia,

kennst Du Handschuhe mit offenen Fingern? Die werde ich für mich dieses Jahr im Wald anziehen, wenns mal wieder soooo kalt werden sollte.

Ich sehe auch grünblättrige Schwefelköpfe.

Und alle Tipps zusammen........da kann ich dann ja gezielt in den Wald gehen. Denn ich mag die Rauchblättrigen in der Suppe sehr gerne haben. Danke Euch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()