Giftpilz für Fernsehsendung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Barbara ten Hove.

• Hallo, Hilfe,Hilfe!!!!
    Ich bin Requisiteurin bei einer Wissenssendung und habe als Aufgabe von meinem Redakteur bekommen, ich solle doch bitte bis nächste Woche Freitag einen Wiesenchampignon und einen giftigen Karbolchampignon besorgen um dann mit Chemikalien den Test zu machen. Leider hat die Pilzexpertin, die zu diesem Thema eingeladen ist auch keine Idee.

Wo könnte ich denn jetzt diese 2 Pilzarten herkriegen? Der Aufzeichnungsort ist Baden-Baden und wir können so einen Radius von 100 bis 150 km abfahren.

Danke!

• hallo,

ich könnte eine Handvoll Karbolegerlinge aus Göttingen zuschicken.
    gestern Abernd habe ich erst einige junge Exemplare gesehen.
    ob sie allerdings frisch genug ankommen weiss ich nicht

VG Gerd

• Hallo Barbara,

Willkommen im Forum! :)

Vielleicht ist Gerd ja so nett und erntet/schickt dir die Karbolegerlinge erst kurz vor der Aufzeichnung. Wiesenchampignons bekommst du, wenn du Glück hast, auf Wochenmärkten, in Obst-, Gemüse-, und Feinkostläden und generell (möglicherweise) überall wo es (frische) Lebensmittel gibt. Ansonsten auf gedüngten Flächen wie Wiesen, Weiden, Gärten, etc. ;)

Ich finde das aber schon ein wenig komisch, dass eure 'Pilzexpertin' ihre Exemplare nicht selbst mitbringt, sie müsste doch von allen am besten wissen, wo man sich die Pilze beschaffen kann.. :/

Außerdem würde mich mal interessieren, was sie für einen Test mit Chemikalien durchführen will, wenn ich mich jetzt nicht irre, verfärbt sich der Wiesenchampignon bei Anschnitt wenn überhaupt sehr schwach (rötlich? gelblich?), während sich das Fleisch beim Karbolegerling sehr deutlich gelb färbt, vor allem an der Stielbasis. -> also gar keine Chemikalien nötig
    An die Experten hier :D : Würde ein Test mit der Schäfferschen Kreuzreaktion überhaupt Sinn machen? Der Test dürfte beim Wiesenchampignon doch auch negativ verlaufen oder?

Gruss,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo,
    Danke für Eure Antworten; die Expertin meinte, bei ihr in der Umgebung sei es momentan zu trocken, deshalb kann sie die Pilze nicht selbst mitbringen. Sie will mit Anilin und 20%iger Salpetersäure einen Test machen, bei dem sich der Pilz orange färbt. Wahrscheinlich wird sie wohl wissen, was sie tut, sie hat anscheinend ein Pilzbuch geschrieben.
    Ich bin Schleimrüpel sehr dankbar für sein Angebot, aber vielleicht meldet sich doch noch einer, der etwas näher dran ist. Weiß von Euch vielleicht einer, welche Pilze man noch nehmen könnte, die auch jetzt wachsen und die sich irgendwie zum Verwechseln ähnlich sehen?
    Vielleicht kann man die ja dann leichter finden......
    Danke! Gruß Babsi

• Hallo Babsi,

da hat Dir dein Redakteur aber eine knifflige Aufgabe gestellt. Das Problem ist, dass Dir heute noch keiner sagen kann, ob nächste Woche Freitag (19. Juni) die von Dir gesuchten Pilze "greifbar" sind. Gerd (Schleimrüpel) hat ja Karbolchampignons gesichtet. Ob die nächste Woche Freitag noch brauchbar sind, wage ich zu bezweifeln. Dafür vergehen Pilze viel zu schnell.
    Baden-Baden liegt ja am Rande des Schwarzwald. Du könntest noch Kontakt mit Walter Pätzold aufnehmen. Er ist der bekannteste hauptamtliche Pilzlehrer in Deutschland und beitreibt die Schwarzwäler Pilzlehrschau in Hornberg. Der wird sicherlich nächste Woche einen Überblick haben, was wo zu finden ist. Homepage: pilzlehrschau.html

Viele Grüße
    Jürgen

• Hallo Babsi,
    bei uns in Sachsen wachsen auf Hochhalden oder an einem Tagebausee zur Zeit recht viele Täublinge.
    unbekannte letzte Funde :)

Zitat

Weiß von Euch vielleicht einer, welche Pilze man noch nehmen könnte, die auch jetzt wachsen und die sich irgendwie zum Verwechseln ähnlich sehen?

Gerd (Nutzername Gerd, hier und im Naturforum) hat es angesprochen, dass sie sehr schwer zu unterscheiden/bestimmen sind.

HIER einige Beiträge von ihm.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• bei uns in Sachsen wachsen auf Hochhalden oder an einem Tagebausee zur Zeit recht viele Täublinge.

Hallo,

Nando, ich glaube die Täublinge sind eher nicht so attraktiv für die Sendung, weil ja kaum einer die sammelt :/ die wollen ganz sicher die "üblichen Verdächtigen" plus giftigen Doppelgänger vorführen, und dann ein bisschen herumzaubern :D, wie z.B. mit der Schäfferschen Kreuzreaktion.
    Ich habe übrigens gegoogelt und eine Seite gefunden, auf der stand, dass die Reaktion beim Wiesenchampignon negativ verläuft (wie ich vermutet hatte). Nun stellt sich die Frage, wenn der Test beim Karbolchampignon auch negativ verläuft, was bringt das alles?
    Babsi, nimm lieber einen Anischampignon statt des Wiesenchampignons ;) Im Übrigen soll der Test auch bei getrockneten Fruchtkörpern funkionieren, ist aber dann nicht gerade sehr 'telegen'. :(

Eine Alternative wäre der Vergleich eines jungen weißen Knollenblätterpilzes mit einem jungen Champignon, hier ließe sich mit Salzsäure was machen.
    Weitere Doppelgängerpärchen sind Pantherpilz und Perlpilz; Steinpilz und Gallenröhrling; oder auch Pfifferling und Falscher Pfifferling, aber bei denen fällt mir spontan kein Farbtest ein.

Falls alle Stränge reißen hätte ich noch eine Idee: Unangekündigt einen Korb voller frisch gesammelter Pilze der Expertin vorsetzen und bestimmen lassen :thumbup: :cool: Hilfsmittel: nur ihr eigenes Pilzbuch :D

Kannst du mir sagen um welche Sendung es sich handelt? Danke im Voraus!

MfG,

matze

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps! Habe soeben mit Herrn Pätzold telefoniert, der meinte, es sei fast unmöglich, die Karbolegerlinge momentan in Deutschland zu finden. Er selbst ist momentan im Ausland und kann mir nicht weiterhelfen; er meinte aber noch, ich könne den Sommersteinpilz und den Schönfußröhrling nehmen, falls also jemand im Umkreis von 100 bis 150 km von Baden-Baden welche gesichtet hat: bitte melden. Ich habe Schleimrüpel eine e-mail geschrieben, aber wahrscheinlich halten die Pilze nicht von Göttingen bis hier und schon gar nicht bis Freitag nächste Woche.

Danke! Gruß Babsi[hr]
    Hallo Matze,

ja, es handelt sich um die Sendung "Planet Wissen". Die Expertin ist Fr. Dr. Lüder, die hat anscheinend ein Pilzbuch geschrieben, ist aber keine explizite Mykologin.

Gruß Babsi

• Er selbst ist momentan im Ausland und kann mir nicht weiterhelfen; er meinte aber noch, ich könne den Sommersteinpilz und den Schönfußröhrling nehmen

Ja, das könnte klappen, hier wurden schon Funde beider Pilze gemeldet

ja, es handelt sich um die Sendung "Planet Wissen".

Das hab ich mir irgendwie gedacht :cool: Interessante Sendung!

Die Expertin ist Fr. Dr. Lüder, die hat anscheinend ein Pilzbuch geschrieben

Auch das habe ich irgendwie geahnt :D Ihr Buch habe ich zufällig auch.

Viel Erfolg beim Pilze finden, ich hoffe das klappt alles, bin gespannt was dann am Ende in der Sendung zu sehen sein wird.

lg,

matze

• Ich habe gerade noch eine interessante Sache gefunden. :)
    dermatze
    Ja, leider wieder kein Allerwelts-Pilz. Wenn man den Schwefelporling aber vorher ein wenig schmackhaft redet ... naja ... ;)

fm00005.html
    Re: Speisewert Schwefelporling

Also ich mache mir am Wochenende die gelben Chips aus dem Schwefelporling. :)
    Kein Text!

Jedenfalls sah die Farbgebung beim Verwechslungskanditaten (Zimtfarbener Weichporling) im Pilzbuch ganz nett aus. Hier noch Bilder dazu auf einer Internetseite.
    Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze: Hapalopilus nidulans - Zimtfarbener Weichporling

Der Pilz selber wird zur Zeit wohl häufig vorkommen. Ich habe ihn schon an mehreren Eichen-Baumstümpfen gesichtet. Fotoegon sogar ein riesiges Exemplar.
    Riesiger Schwefelporling

Es sind sogar Koordinaten von Stellen im Internet zu finden, an denen sie wachsen.
    Kein Text!

Hier noch eine gefundene PDF-Datei zur Farbgebung.
    dokserv?idn=962848158&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=962848158.pdf

Vielleicht regt die ein oder andere Sache zum Porling, bzw. der Inhalt der PDF-Datei ja noch andere Ideen an. ;)

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• aha
    @babsi: du hast Post

zwei verschiedene Grüppchen habe ich in den letzten Tagen entdeckt.
    das Frischhalten trotz Versand ist einen Versuch wert aber ob du dich darauf verlassen kannst? uiuiui
    vielleicht ist es doch besser zwei- oder dreigleisig zu planen.

VG Gerd

das Buch kenne ich auch :thumbup:

• Hallo, ihr Lieben,

Gerd/Schleimrüpel schickt mir seine Karbolegerlinge aus Göttingen, vielleicht halten die bis zur Sendung. Anisegerlinge bekomme ich über den Feinkosthandel, den Tipp von Matze habe ich beherzigt. Sommersteinpilze bekomme ich auch vom Feinkosthandel, aber den von Herrn Pätzold vorgeschlagenen Schönfußröhrling suche ich jetzt noch. Weiß da einer was?

Bruß Babsi

• hallo Babsi,

in Frischhaltefolie und Kühlschrank sollten sie sich halten.
    ich schicke sie morgen ab.
    nach dem kräftigen Regen heute, werden sicher neue nachwachsen.
    ich könnte also notfalls nächste Woche noch einmal welche auf den Weg bringen.

VG
    Gerd

• super! Vielen Dank! Als ich heute meinem Redakteur mitgeteilt habe, dass vielleicht eine Chance besteht, hat er sich sehr gefreut und ich konnte die Herren Redakteure verblüffen mit meinen 2 Gruselstories über den "kahlen Krempling" und den "orangefuchsigen Hautkopf". Lohnt sich doch, wenn man mit seinen Kindern ab und an Pilzbücher anstelle von Kinderbüchern anschaut. Grins!

Gruß Babsi