Ein paar Bilder und Fragen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilzfreunde,

ich hab heute im Nadelwald einen Pilz gefunden, den ich erstmal grob spitzschuppigen Stachelschirmling abgelegt hatte. Bei Nachbearbeitung zu Hause sind meine Zweifel doch größer geworden. Den Geruch fand ich nicht so stechend und chemisch wie in den Beschreibungen, wenn doch klarerweise nicht pilzig. Das Lamellenbild hab ich leider versemmelt, sie waren weiß und dichtstehend.
    FK ca. 12 Zentimeter hoch und 10 breit. Kleine Knolle. Und die Manchette siehe Bild.

Er wuchs auf einem Riesenhaufen Fichtennadeln.
    Ja, und die Vorschaubilder sind quer, bei Anklicken werden sie dann richtig eingespielt.

1.

2.

3.

3. a
    der Hut nochmal

4. ein junger ganz in der Nähe

5. ein Bovist, mit dem ich mich schwer tue. War schon ausgehölt. Hat mich wegen Form und Größe fasziniert.
    Also eher keulenförmig, aber fest und ziemlich groß, ca. 8-10 Cm. Ich hab ihn stehen lassen. Vielleicht kommt da noch mehr Leben drauf, in Form von Schimmelpilzen.

6. und noch einer von der Art. Einen Durschnitt wollte ich nicht machen. Die waren grad am Übergang von innen gallertartig hin zur Sporenbildung.

7. mobile Flaschenboviste fand ich nett als Fotomotiv.

LG Joseph

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joseph!

Prima Bild, das Letzte. :thumbup:
    Da ist noch ein zweiter Pilz drauf, wie es aussieht: Solche länglichen, schwarze Flecken auf dem Fichtenzapfen sind meistens Phragmotrichum chailletii. ;)
    Die Stäublinge davor würde ich für Beutelstäublinge (Lycoperdon excipuliforme) halten, die können bisweilen ziemlich ungewöhnliche Formen annehmen.
    Der Schirmling am Anfang gehört schon in die Gruppe um den Spitzschuppigen (Lepiota aspera), da gibt es aber ein paar weitere, ähnliche Arten. Ob hier eine davon in Frage kommen kann: Ich weiß es nicht, das ist nicht so mein Spezialgebiet.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für deine Einschätzung. Mein Spezialgebiet sind Pilze rundum Lepiota aspera auch nicht.
    Genaugenommen habe ich gar kein Spezialgebiet. :giggle:
    Beutelstäublinge... Bei dem mit dem der bräunlichen Zeichnung am Kopf ist ja noch ein kleiner dabei, der eine Art Fell hat. So wie auf den meisten Fotos sehen sie halt nicht aus.
    Phragmotrichum chailletii, soso. Also blinde Passagiere auch mit noch mit drauf.

LG Joseph

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wie bei allen Stäublingen der Gattung verschwinden die Körnchen, Stoppeln oder Stacheln auf der Oberfläche bei der Reife. Wenn man die Ruinen der Fruchtkörper im Frühjahr findet, ist davon komplett gar nichts mehr zu sehen. Hier ist es halt so gerade im Übergang, oben ist diese Bekleidung schon weg, unten ist sie noch da.

LG; Pablo.