Heute mal ohne Gallenroehrling!! :D

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rudini37.

• War mal wieder los und irgendwie wirds immer besser!!
    Bin sehr zufrieden mit der Beute!

Ein paar Zweifler sind dabei...diesmal extra gepackt und morgen gehts damit eh zum PSV

Endlich auch mal zwei echt schoene Steinis dabei, drei leckere Krause Glucke, Birkies und Maronies :yumyum:

Bild 1,2 u 3 vermute ich Butterpilz...bin allerdings ueberfragt!...hatte ich vorher noch nie(einen Roehrling mit Schuerze)
    Bild 4 u 5 sind meine Steinies yumm
    Bild 6 ???
    Bild 7 echter oder falscher Pfifferling??
    Bild 8 ??
    Bild 9 u 10 ???
    Bild 11 evtl Ackerschirmpilz?... kein Plan!
    12 keine Ahnung
    13 evt alles Perlpilze??

Alle nicht 100% von mir identifizierten Pilze gehen morgen mit zum PSV!

12345678910111213

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Joa, das kann sich sehen lassen. :thumbup:
    Bei den Butterpilzen liegst du wohl richtig.
    Bei den Steinis auch.
    Bild 6 sind Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma lateritium)
    Bild 7: Ich sehe da die "Echten".
    Bild 8: Feuerschüppling (Pholiota flammans)
    Bild 9 + 10: Ein Schleierling, vermutlich der Geschmückte Gürtelfuß (Cortinarius armillatus), auch wenn die leuchtend orangenen Velumbänder am Stiel etwas abgegriffen sind.
    Bild 11: Ich sehe da neben Parasolen auch ein paar Safranschirmlinge. Und die kleinen müsste man nochmal genauer angucken, die sind aus der Perspektive schwer zu beurteilen (vor allem Ringstruktur), da muss man aufpassen, daß man keine Stachelschirmlinge (Arten um Lepiota aspera) einsammelt.
    Bild 12: Einer der Glimmertintlinge (da gibt's drei Arten, die sich letztlich nur mikroskopisch ausienanderhalten lassen).
    Zum Schluss: Es müssen immer irgendwelche rosanen bis rötlichen Farben an den fruchtkörpern sein. In den Madengängen, am Stiel, unter der Huthaut. Der Ring muss gerieft sein und die Knolle darf nicht gerandet sein. Dann wärst du beim perlpilz.

LG, Pablo.

• Dein Pfifferling ist echt.
    Schneid ihn mal durch - wenn das Fleisch weiß ist, weißt du, es ist ein echter Pfifferling.

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Mensch, Rudini,
    wenn du sammeln gehst, sieht es aus wie bei einer Pilzausstellung. ;)

Die Perlis sind alle welche, sie haben die geriefte Manchette, den rötlichen Ton an der Huthaut. Geht auch schon mal ins Bräunliche. Die Velumsreste sehen unverdächtig aus. Da aber die Pilze enorm giftige Doppelgänger haben, ist das ein Thema zum Herantasten. Also nicht hier über Bilder bestimmen.

Zu den Pfiffis: ich bin mir da nicht so sicher. Der linke hinten hat einen verdammt runden Hut mit einem sehr glatt nach unten gezogenen Rand.
    Auch die Leisten gefallen mir auch nicht so recht. Insgesamt erscheint die Unterseite auf meinem Schirm sehr orange.
    Beim Zusammendrücken wattiges Gefühl? Ich würde das noch mal überdenken!

Deine Parasole, wo ein Schopftintinling mit drauf ist, haben alle einen genatterten Stil, so als grobe Bestimmung geht das mal durch. Aber irgendwie überfordert mich das Bild gerade.

Lg Joseph
    [hr]
    Z. B. der 2. Parasol von links. Da sehe ich gar keine Natterung.