unklare Funde vom Sonntag

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzfreunde,
    1-2 unklare Funde hätte ich da noch.:shy:
    Ich habe nach längerer Such im Internet/Pilzbuch keinen vergleichbaren zum ersten gefunden.

Ich färbe mal die Pilznamen eurer Bestimmungshilfe blau.

Rehbrauner Dachpilz - (Pluteus cervinus) - im Eichenwald, 3-4cm Hutdurchmesser

Goldröhrling - in hohem Eichenwald

Sie wachsen doch gar nicht ohne Lärchen in der Nähe, oder? Habe ich da wieder eine Kleinigkeit übersehen? Zumindest sah er den letzten gefundenen im Lärchenwald zum verwechseln ähnlich ( Naturforum ).

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hi Nando,

dass Goldröhrlinge den Symbiosepartner Lärche benötigen, ist wahr. Eine Lärche muss irgendwo sein und wenn sie 20 m weit weg ist. Unter Umständen reichen auch unscheinbar Überreste. Jedenfalls ist das auf deinem Bild ein Goldröhrling, ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte.

Lieber Gruß,
    Meinhar

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Nando!

Der erste sollte Pluteus cervinus (Rehbrauner Dachpilz) sein, beim Goldröhrling (Suillus grevillei) hat sicher in näherer Umgebung eine Lärche gestanden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Meinhard, hallo Ingo,
    ich danke euch beiden, für eure Hilfe. :)

Da muss ich nochmal die Stelle des Goldröhrlings näher unter die Lupe nehmen. Wenn es nicht anders geht, muss eine Lärche ja zu finden sein. ;)

Bei dem Rehbrauner Dachpilz, werde ich das nächste Mal meine Nasse benutzen (Rettichgeruch).

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Meinhard, hallo Ingo,
    seit der letzten Tour bin ich etwas verwirrt. Ich fand mehrere Goldröhrlinge in einem Eichen-Kiefern-Mischwald. Ich habe mich umgesehen und fand nirgends Lärchen.
    Bei der Stelle oben des Themas muss ich auch nochmal nachschauen (aus dem Gedächtnis Eichenwald mit vereinzelten Kiefer).

Sollte ich da nochmal nachhacken, 100% sicher gehen? Gibt es da besonderes Interesse bei euch? Im PilzePilzeForum fand ich einen ähnlichen Fall.
    Kein Text!
    Gewöhnliche Douglasie – Wikipedia

bis dann,
    Nando

• Oh oh :shy: ,da muss ich mich entschuldigen.
    Ich habe mir die beiden Plätze mit den Goldröhrlingen heute genau angeschaut. Es standen sehr hohe Nadelbäume mit schwarzen Stamm in der Nähe, die ich jetzt als Lärchen erkannt habe.

Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ... :)

• Ich habe mir die beiden Plätze mit den Goldröhrlingen heute genau angeschaut. Es standen sehr hohe Nadelbäume mit schwarzen Stamm in der Nähe, die ich jetzt als Lärchen erkannt habe.

Hi Nando,
    das macht doch gar nichts und ist auch nicht schlimm. Hauptsache, die alt hergebrachten Regeln stimmen doch noch.:D

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Nando!

Kein Grund sich zu entschuldigen.
    Schön, dass du Rückmeldung gegeben hast, denn damit ist die Welt für mich wieder in Ordnung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024