Unbekannter Pilz, ggf. Xerocomellus pruinatus oder Xerocomus chrysenteron

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GerritAlexander.

  • Hallo,


    Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich freue mich seit heute auch online Pilze suchen zu können.


    Heute habe ich im Münsterland neben Maronenröhrlingen und Steinpilzen einen mir unbekannten Pilz mitgenommen. Leider ist es mir nicht gelungen ihn sicher zu bestimmen.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.


    Viele Grüße aus Münster


    Gerrit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerrit,


    die Stielbasis solltest du bei unbekannten Pilzen nie abschneiden. Die ist oft bestimmungsrelevant. Aufgrund des weißen bis gelblichen Fleisches würde ich auf Xerocomellus pruinatus (Stattlicher Rotfußröhrling) tippen. Leicht bläulich anlaufen darf er ja.


    Zudem ein Wort der Vorsicht: Nicht mehr essen! Rotfußröhrlinge kriegen oft schon früh Goldschimmel, hier an den gräulichen Stellen der Fruchtschicht erkennbar.


    LG, Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Danke für die Antwort. Essen werden wir diese Pilze sicher nicht mehr. Die Pilze sind eigentlich nur aus Versehen neben einigen Maronen im Körbchen gelandet, da der Hut so ähnlich war. Beim Aufschneiden der heutigen Beute zum Trocknen ist mir erst anhand des Stiels aufgefallen, dass es ein mir unbekannter Pilz ist. Mit meinen Büchern konnte ich ihn leider nicht bestimmen. Und da ich die Pilze für relativ kleine Maronen hielt, habe ich sie auch abgeschnitten und nicht herausgedreht. Für eine Bestimmung nicht so sinnvoll. Ich sammle schon seit 20 Jahren Pilze, aber konzentriere mich auf wenige Standard-Pilze. Habe durchaus Respekt vor Pilzen... bin nicht experimentierfreudig in der Hinsicht.


    Euch noch einen schönen Abend.