Egerlingschirmling - Bayern ???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo !

Ein Leucoagaricus sp. - Egerlingsschirmling ? Ich glaube das um Rosablättriger Egerlingsschirmling - Leucoagaricus leucothites gehet nicht .

Es war nur 1 Exemplar gefunden Mitte September nähe Waging am See .
    Fundort , Waldrand , gleich nach dem letzte Waldbäume .
    Geruch + - sehr leicht angenehm . Keine Kostprobe . Keine Fleischverfärbung .

Pilz an Standort

-

Hut nicht glatt , starke Schneckenbisse

-

-

-

-

-

Lamellen

-

-

Stiel

-

-

Stielschnitt - hohl

-

Ring

-

-

Hutfleisch

-

Fleisch unten Lamellen

-

LG beli !

• Hallo !

Ein Leucoagaricus sp. - Egerlingsschirmling ? Ich glaube das um Rosablättriger Egerlingsschirmling - Leucoagaricus leucothites gehet nicht

LG beli !

Hallo Beli
    Das ist richtig bestimmt. Der Hut hat nur Trockenheitsrisse und die Lamellen werden erst noch rot. Mitnehmen und nach einen Tag hast du rosa Schimmer an Lamellen.

• Hallo Uwe !

Hat keine Rosafarbe an Lamellen . Pilz ist ein paar tage bei mir zu hause und keine Rosaspuren , immer weiß . Jetzt ist ausgetrocknet und auch keine Rosaspuren .

LG beli !

• Hallo Beli!
    Könnte das vielleicht Macrolepiota excoriata sein? Dein Pilz ist zwar ein bisschen hell dafür, aber irgendwie erinnert er mich an den. Ist aber nur ein vorsichtiger Vorschlag.
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Die Hutoberfläche von Macrolepiota excoriata müsste meines Wissens etwas anders sein, vor allem zum Hutrand hin mit mehr wolligem, fusseligem Untergrund.
    Ich denke schon, daß das ein Egerlingsschirmling mit verwitterter Hutoberfläche ist. Und wenn es einer ist, dann ist es auch Leucoagaricus leucothites.
    In der Form und Größe, ohne Verfärbungen, mit den Farben der Hutoberfläche kommt in der Gattung eigenltich sonst nichts in Frage.
    Warum denken eigentlich immer alle, Leucoagaricus leucothites müsste rosa Lamellen haben?
    Wegen dem deutschen Namen? Darum benutze ich da lieber "Gemeiner Egerlingsschirmling".
    Denn es stimmt einfach nicht. Die Lamellen sind (alt und verwitternd) in ganz seltenen Fällen mal rosalich bei der Art. Ich selbst habe so ein Verhalten erst zwei mal beobachtet. Normalerweise sind die Lamellen auch im Alter einfach nur cremefarben bei Leucoagaricus leucothites, jung sind sie weiß. Das Sporenpulver ist ebenfalls weiß, verfärbende Lamellen sind bei der Art also ein Artefakt und haben nichts mit der normalen Sporenentwicklung zu tun.

LG; Pablo.

• Warum denken eigentlich immer alle, Leucoagaricus leucothites müsste rosa Lamellen haben?
    Wegen dem deutschen Namen? Darum benutze ich da lieber "Gemeiner Egerlingsschirmling".
    Denn es stimmt einfach nicht. Die Lamellen sind (alt und verwitternd) in ganz seltenen Fällen mal rosalich bei der Art. Ich selbst habe so ein Verhalten erst zwei mal beobachtet. Normalerweise sind die Lamellen auch im Alter einfach nur cremefarben bei Leucoagaricus leucothites, jung sind sie weiß. Das Sporenpulver ist ebenfalls weiß, verfärbende Lamellen sind bei der Art also ein Artefakt und haben nichts mit der normalen Sporenentwicklung zu tun.

LG; Pablo.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Hallo Pablo
    Darum habe ich auch von rosa Schimmer geschrieben. Mehr wird es leider nie. Von rosa Blätter ist der so weit entfernt wie der Mond von der Erde!
    Warum wird manchmal so viel falsches in Büchern und Internet verbreitet??? Schreibt einer das Falsche vom anderen ab? ;(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uwe!

Ja, das mit dem Abschreiben ist tatsächlich eine Möglichkeit, wie sich solche Fehler fortsetzen.
    Das gab es aber auch in Vorinternetzeiten schon, wenn Autor B aus dem Buch von Autor A einfach etwas abgeschrieben hat, ohne es selbst zu überprüfen.

LG, Pablo.

• Hallo !

Danke für eure Antworten . Ring Bilder von Rosablättriger und Unbekannte Schirmling zu vergleichen .

Ring - Bilder von Rosablättriger Egerlingschirmling (meine Bilder)

1.

2.

Ring - Bild von Unbekannte Egerlingsschirmmling

3.

Unterscheid ist zu sehen aber vielleicht ist Ring von Unbekannte Schirmling veraltet , oder ?

LG beli