Bovist am Baum?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erlobix.

  • Hallo Leute, ich habe heute zwei weiße Pilze an einer Birke festgestellt. Für mich sehen sie aus wie Boviste, aber ich hab noch nie gehört das ein Riesenbovist aus einem Baum wächst. Innen sind sie auch komplett weiß wie auf den Bildern zu sehen ist. Was meint ihr?


    Die schwarzen Punkte auf den Pilzen sind Kellerasseln, ich weiß nicht ob man das gut erkennen kann und ob es vllt für Verwirrung sorgt :shy:

  • Hallo Erlobix!
    Ich würde Belis Bestimmung bestätigen, Birkenporling. Der hat soweit erst einmal nichts mit Bovisten zu tun. Wenn man sie etwas länger wachsen lässt, kann man den Pilz als Tee zubereiten, gegen diverse Magen-Darmbeschwerden und einiges anderes.
    Dies ist jedoch keine Verzehrfreigabe.

  • Auf deutsch: Birkenporling.
    Ungenießbar, da bitter, aber ein wunderbarer Heilpilz.


    Bei Interesse einfach mal googeln.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Klarer Fall. Danke für die Bilder. Ich hab Birkenporling noch nie in der Nacht gesammelt - bei dem Asselauflauf auch wohl besser so. Eigentlich logisch, sind Nachttiere. Hab nur nie darüber nachgedacht. Tun aber nichts. Mir ekelt nur so gewaltig vor denen.
    LG J.