Pilze im Terrarium

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 28.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Habe diesen Pilz im Terra und wollte wissen ob der für meine Wasseragame bzw für mich giftig ist und ob die entfernung des Myzels meine nächste aufgabe ist.
    Zu den randdaten: der Pilz ist direkt neben dem Gartenteich aufgetaucht dort sind konstant ca 23 °C und eine luftfeuchte von ca. 70-95%
    Erdreich besteht aus Torf mit teilen von Sand.
    Bin mir nicht sicher aber könnte sein das ich den mit nem Ast ausem Laubwald eingeschleppt habe.

Dank im vorraus....
    mfg
    Gessis

• Hallo Gessis,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Es ist wichtig, um Pilze richtig bestimmen zu können, dass man auch Bilder von der Unterseite zeigt. In deinem Fall ist es aber trotzdem möglich, da der Pilz sehr charakteristische Eigenschaften hat. Es handelt sich um den Gelben Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii [Corda] Sing.).
    Vergleichsbilder gibt es hier und hier.

Der Pilz kommt gerne in Blumentöpfen und Terrarien vor. Er ernährt sich aber ausschliesslich von totem, organischem Material. Er greift deine Pflanze also nicht an. Giftig ist er übrigens auch nicht. Du kannst den Pilz also lassen, wo er ist.

Schöne Grüsse!

• Hallo Gessis,

ich habe jetzt noch ein paar Nachforschungen bezüglich deines Pilzes angestellt und bin drauf gekommen, dass es noch einen gelben Faltenschirmling gibt und zwar den Gelbblättrigen Schirmling (Lepiota elaiophylla Vellinga & Huijser 1998 ['1997']). Dieser gilt als tödlich giftig, da er dem Grünen Knollenblätterpilz ähnliche Stoffe enthält. Ausserdem gilt er als sehr selten und es wäre eine grosse Sensation wenn du den wirklich in deinem Terrarium hättest.

Unterscheiden kann man den Gelben von Gelbblättrigen Faltenschirmling dadurch, dass der Gelbblättrige stämmigere Fruchtkörper ausbildet, bei ihm die Hutschuppung anders und die Hutriefung nicht so stark vorhanden ist.

Ich würde dich deshalb darum bitten, dass du nochmal Bilder von der Seite des Fruchtkörpers machst und evtl. auch noch mal Bilder in das Forum stellst, wenn die Pilze etwas ausgewachsener sind.

Es kann ja sein, dass du da eine echte Rarität hast!

Schöne Grüsse!

• Hallo, danke für die auskunft auch wenn ich erlich sein muss die erste hat mir besser gefallen 8|. Gehe ich richtig in der annahme das der Pilz nur beim verzehr giftig ist oder auch bei Hautkontakt? (habe hierbei das wohlergehen meiner Agamen im hinterkopf:/).

Aber solang wie ich nicht genaueres weis lass ich ihn erstmal stehen, mit den Fotos werde ich morgen probieren aber die stelle an der die wachsen ist nicht gerade die zugänglichste also erwarte nicht zu viel.

mfg
    Gessis

• Hallo Gessis,

Zitat von Gessis

wenn ich erlich sein muss die erste hat mir besser gefallen

da kann ich verstehen :D. Es klingt halt etwas schonungslos wenn man gesagt bekommt, dass man einen tödlich giftigen Pilz im Haus haben könnte ;).

Zitat von Gessis

Gehe ich richtig in der annahme das der Pilz nur beim verzehr giftig ist oder auch bei Hautkontakt

Mit dieser Annahme gehst du richtig, also keine Angst! Du solltest dir höchstens nach Angreifen der Pilze die Hände waschen, aber ich gehe nicht davon aus, dass du dir die Finger in den Mund steckst <X.
    Solltest du allerdings Kinder in dein Terrarium lassen, würde ich die Pilze vorsorglich entfernen. Aber schliesslich ist es ja noch lange nicht gesagt, ob der Pilz giftig ist oder nicht...

Schöne Grüsse!

• Hallo Gernot,

Zitat von Pete Longhorn

ich habe jetzt noch ein paar Nachforschungen bezüglich deines Pilzes angestellt und bin drauf gekommen, dass es noch einen gelben Faltenschirmling gibt und zwar den Gelbblättrigen Schirmling (Lepiota elaiophylla Vellinga & Huijser 1998 ['1997']). Dieser gilt als tödlich giftig, da er dem Grünen Knollenblätterpilz ähnliche Stoffe enthält.

- Keine Panik, was im Bild gezeigt wurde ist definitiv ein

Gelber Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii = L. flos sulphuris)

---> Dies ist eindeutig (so weit lehne ich mich nach Bild normalerweise nicht aus dem Fenster, aber in diesem Fall gibt es keine Alternative !), obwohl auf dem Bild nur der noch nicht völlig entfaltete Hut und keine sonstigen Details zu sehen sind.

- Ich kenne diese Art seit 30 Jahren und hatte diese in allen Altersstufen (Fruchtkörperanlagen (kleine gelbe Kügelchen) u.s.w. bis hin zu ausgewachsenen frischen und vergammelten Fruchtkörpern in der Hand, und dies sogar im Freiland (Kalifornien).

Noch ein paar Hntergrundinfo's zu dieser Art:

- Leucocoprinus birnbaumii = L. flos-sulphuris ist eine tropisch eingeschleppte Art, die bei uns im Freien (*) nicht vorkommt und in den letzten Jahren deutlich in Ausbreitung (kein Wunder bei dieser tropischen Hitze) ist.

- Typischer Standort sind Blumentöpfe oder Erde in Innenräumen (Wohnungen, Gewächshäuser etc. Der Pilz schädigt Die Pflanzen in seiner Nachbarschaft absolut nicht und benötigt nur etwas Humus von dem Substrat (Erde).

---> Jeder, dem dieser "schöne Pilz" in's Haus schneit, sollte sich einfach darüber freuen, dass sich ein derartig schöner Pilz bei ihm wohlfühlt und schnell bewundern: Nach max. 2 Tagen dürfte der bereits zu einem "Häufchen Elend" zusammengefallen.

(*) Hatte letztes Jahr (direkt nach der tropischen Hitze, Fussball-WM ) diese Art sogar bei einem Nachbar in einem Blumentopf (im FREIEN, der Topf hat allerdings im Wintergarten überwintert !!!!) entdeckt. Abends jung und noch nicht völlig aufgeschirmt, am nächsten Morgen komplett aufgeschirmt und Abends bereits "hinüber"

Hier Bilder im jungen und aufgeschirmten Zustand:

----------------------------------------

Und jetzt zu Deinem Beitrag:

- Ich finde es gut, dass Du auf eine Lepiota- (Schirmlings-Art) hinweist, deren Genuss einem Hund (glaub es war ein Retriever) das Leben gekostet hat. Der Vergiftungsverlauf deutet darauf hin, dass es sich um eine Amanitin-Vergiftung handelte. Es ist schon lange bekannt, dass einige (insbesondere (rötliche, fleischfarbene, bräunliche) Lepiota-Arten Amanitine enthalten. Deine Art wurde in der gängigen (inkl. 2003 erschienenen) Giftpilzliteratur nicht zitiert. Das bedeutet nichts, da man oft (insbesondere bei seltenen Arten) erst durch einen Vergiftungsfall auf die Gefährlichkeit einer Pilzart aufmerksam wird.
    ---> Danke, ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Gelbblättrigen Schirmling (Lepiota elaiophylla Vellinga & Huijser 1998 ['1997']) als Verwechslungsobjekt für L. birnbaumii anzusehen. Denn dazu sind mir die Merkmalsunterschiede (Habitus, Fleisch-/Stieldicke, Hutrandriefung, Farben/Ausprägung der Schuppung auf Hut und Stiel) doch viel zu groß.

Frage:
    - Mich würde interessieren, wo Du den Artnamen "Gelber Faltenschirmling aufgegabelt hast ???

- Übrigens: Für die von Dir genannte Lepiota-Art kann ich noch zwei weitere Artnamen "in den Ring werfen":
    (1) Lepiota xanthophylla
    (2) Lepiota citrophylla
    ---> Letztere werden je nach Autor als Synonym von L. elaiophylla oder als eigenständige Art (da wäre wohl (2) das Synonym) gehandelt.

Grüße
    Gerd

Nachtrag:

(1) Ach ja noch etwas: Die von Dir zitierte Lepiota-wurde hier diskutiert:
    thread.php?threadid=207&hilight=elaiophylla#post1271

(2) Im Abb.-Verzeichnis (2002) werden L. elaiophylla und L. xanthophylla als eigenständige Arten geführt. Schauen wir mal, was die demnächst erscheinende Neuauflage dazu sagt.

---> Auch wenn "Werbung" in diesem Forum mit Recht nicht erwünscht wird, dann werde ich mir dennoch erlauben, nach Erscheinung der Neuauflage darauf (im Unterforum "Literatur" )hinzuweisen. Denn, das ist das einzige Buch, dass bei mir immer griffbereit auf dem Schreibtisch liegt. Und da werde ich auch begründet, warum dieses Buch (reine Speisepilzsammler können darauf verzichten) für JEDEN , der sich ernsthafter mit Pilzen beschäfftigt, unverzichtbar ist.

• Hallo Gerd,

Zitat von Gerd

Keine Panik, was im Bild gezeigt wurde ist definitiv ein
    Gelber Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii = L. flos sulphuris)

Na wenn das so ist, erübrigt sich die Sache ja. Ich muss gestehen, dass ich weder die eine noch die andere Art in meiner Hand hielt und deshalb nur über das Internet darüber bescheid weiss.

Zitat von Gerd

ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Gelbblättrigen Schirmling (Lepiota elaiophylla Vellinga & Huijser 1998 ['1997']) als Verwechslungsobjekt für L. birnbaumii anzusehen. Denn dazu sind mir die Merkmalsunterschiede (Habitus, Fleisch-/Stieldicke, Hutrandriefung, Farben/Ausprägung der Schuppung auf Hut und Stiel) doch viel zu groß.

Ich kann mich an eine Diskussion bei Eric im Forum erinnern, die schon ein paar Jahre her ist. Es ging darum, dass jemand einen gelben Pilz aus dem Blumentopf in das Forum stellte und wissen wollte, welcher es ist. Die ersten paar Reaktionen gingen klar und ohne Zweifel in Richtung Gelber Faltenschirmling, ehe sich ein User meldete, der sich für den Gelbblättrigen Schrimling aussprach. Nach ein paar Nachforschungen stellte sich dann eben jene seltene Pilz herraus.

Aus dieser Diskussion schloss ich, dass der Pilz doch nicht so leicht zu erkennen sein kann. Ich hatte auch noch nie eine fotografische Gegenüberstellung vor Augen, deshalb habe ich mein Wissen nur aus dem Beitrag beziehen können.

Darum meine Frage an dich: Kennst du vielleicht eine Quelle, die Bilder vom Gelbblättrigen Schirmling zeigt? Ich würde mich sehr dafür interessieren!

Zitat von Gerd

Mich würde interessieren, wo Du den Artnamen "Gelber Faltenschirmling aufgegabelt hast

Ich weiss nicht was besonders daran sein soll, denn auch z.B. in den Büchern "Ewald Gerhardt, Der große BLV Pilzführer für unterwegs" und "KOSMOSnaturführer, Der grosse Kosmos Pilzführer, Hans E. Laux" führen diesen Namen. Ich bin zu faul jetzt noch in anderen Büchern nachzuschauen, aber ich bin mir sicher, dass auch in diesen Faltenschirmling geschrieben steht.

Schöne Grüsse!

• Puhhh:cool: dann kann er ja bleiben... hab trotzdem die bilder "versucht" zu machen. Und auf den bildern habe ich auch entdeckt das da noch mehr Fruchtkörper im aufmarsch sind.
    Fakt ist das die in verbindung mit dem feuchten untergrund nen prima Waldduft mit pilzaroma abgeben :thumbup:.
    Mal noch ne frage am rande: die Fruchtkörper halten sich also ca 2 Tage wie lange bzw wie wiele wird der Pilz produzieren bzw wie lange wird das Myzel überleben? (Mein klima im terra ist solange strom da ist bestädig)

Ps. Auch wenns auf dem Foto so nicht aussieht der Pilz ist dabei heil geblieben.:)

• Hallo Gernot,

Zitat von Pete Longhorn

Ich kann mich an eine Diskussion bei Eric im Forum erinnern, die schon ein paar Jahre her ist. Es ging darum, dass jemand einen gelben Pilz aus dem Blumentopf in das Forum stellte und wissen wollte, welcher es ist. Die ersten paar Reaktionen gingen klar und ohne Zweifel in Richtung Gelber Faltenschirmling, ehe sich ein User meldete, der sich für den Gelbblättrigen Schrimling aussprach. Nach ein paar Nachforschungen stellte sich dann eben jene seltene Pilz herraus.

- Diese Diskussion (erster Beitrag v. 18.07.2003, 09:00 Uhr) kenne ich. Der erste Eindruck war eine Fehleinschätzung. Passiert schnell, wenn man wie in diesem Fall ein Baby nach Bild bestimmt und dabei nicht peinlich alle Merkmale bewertet.
    - Der "unbekannte Pilzfreund" , der für Aufklärung sorgte, dürfte ANDREAS GMINDER (hat sich 2004 als Mitglied "Andreas" angemeldet) gewesen sein.
    ----------------------

Zitat

Darum meine Frage an dich: Kennst du vielleicht eine Quelle, die Bilder vom Gelbblättrigen Schirmling zeigt? Ich würde mich sehr dafür interessieren!

- Eine leichte Übung, das Abb.-Verzeichnis (da ist übrigens Andreas Mitautor) macht's möglich. Zuerst die Liste der dort zitierten Abbildungen. Die Bewertungssymbole "!, ?, ()" und die Abkürzungen bringe ich anschließend:

Lepiota elaiophylla Vellinga et Huijser (Olivblättriger Schirmling):
    BB 46!
    BK 4.236!
    BTR 40(2-3), 1997
    ÖZP 10, 2001
    RIV 32(3-4), 1989!
    TINT 26, 2001
    TINT 30, 2002

Lepiota xanthophylla Orton 1960 (Gelbblättriger Schirmling)
    = Lepiota citrophylla ss. auct. europ.
    BC 480
    CL 26b
    FRIC 3.19b
    (MJ 3 Lep. 5)
    BTR 40(2-3), 1997
    BTR 44(2), 2001
    MI 26(3), 1997
    SV 26, 1992
    TINT 9, 1998?
    TINT 15, 1999?

Zur Bedeutung der Bewertungssymbole:

! es wird ein anderer, nicht synonymer Name verwendet
    ? fragliche Abbildung dieser Art
    () technisch nicht befriedigende Abbildung

Abkürzungen:

BB = Bresinsky-Besl (1985): Giftpilze
    BC = Bolets de Catalunya I-XX
    BK = Breitenbach-Kränzlin: Pilze der Schweiz Bd.Abb-Nr
    CL = Candusso-Lanzoni (1990): Lepiota s.l, Fungi Europaei Bd. 4
    FRIC = Fungorum Rariorum Icones Coloratae Lehre 1966 ff
    MJ = Moser-Jülich: Farbatlas der Basidiomyceten 1-13
    SV = Svrcek-Vancura: Dausiens großes Pilzbuch

BTR = Bolletino del Gruppomicologico G. Bresadola Trento
    ÖZP = Österreichische Zeitschrift für Pilzkunde
    RIV = Rivista di Micologia
    TINT = Der Tintling

- Und auf eine schöne Aufnahme im DGFM-Forum habe ich bereits hingewiesen
    ---------------------------

Zitat von Gerd

Mich würde interessieren, wo Du den Artnamen "Gelber Faltenschirmling aufgegabelt hast

Da haben wir uns missverstanden:

- Na klar wird "Leucocoprinus birnbaumii" im deutschsprachigen Raum "Gelber Faltenschirmling" genannt.

- Ich bezog Dein Namenszitat auf die giftige "Schirmlingsart"

Zitat

Gernot: ... dass es noch einen gelben Faltenschirmling gibt und zwar den Gelbblättrigen Schirmling (Lepiota elaiophylla Vellinga & Huijser 1998 ['1997']).

Schöne Grüsse!
    Gerd

• Hallo Gerd,

Zitat von Gerd

- Diese Diskussion (erster Beitrag v. 18.07.2003, 09:00 Uhr) kenne ich. Der erste Eindruck war eine Fehleinschätzung. Passiert schnell, wenn man wie in diesem Fall ein Baby nach Bild bestimmt und dabei nicht peinlich alle Merkmale bewertet.
    - Der "unbekannte Pilzfreund" , der für Aufklärung sorgte, dürfte ANDREAS GMINDER (hat sich 2004 als Mitglied "Andreas" angemeldet) gewesen sein.

genau den meinte ich, danke für die Angabe des Beitrags!

Danke auch für die ausführlichen Literaturangaben!

Zitat von Gerd

Da haben wir uns missverstanden

Jetzt habe ich die Stelle gefunden, die du gemeint hast, an der ich den Gelbblättrigen Faltenschirmling beschrieben habe, das war natürlich ein Fehler von mir, ich bitte dafür für Entschuldigung! Du hast vollkommen recht, er heisst natürlich nur "Gelbblättriger Schirmling"!

Schöne Grüsse!

• Hallo Gernot,

Zitat von Pete Longhorn

Danke auch für die ausführlichen Literaturangaben!

- Ich hoffe, dass Du wenigstens einen Teil der zitierten Literatur diese Literatur einsehen kannst und wie ich auch den Eindruck gewinnst, dass man mit einem Minimum am Merkmalskenntnisse "Leucocoprinus birnbaumii (in der US-Literatur als Lepiota lutea, Yellow Parasol bzw. Flower Pot Parasol, beschrieben) und "Lepiota elaiophylla s.l." im Feld kaum verwechseln kann.

Schöne Grüsse!
    Gerd

• Hallo Leute

Halte Vogelspinnen und habe gerade diesen Pilz im Terri entdeckt. Aus sorge hab ich Ihn sofort raus genommen.

Gewachsen ist er neben einer Cryptanthus microglazioui (Brommelie) und neben einem Stück Moos. Luft feuchte ist zwischen 70-80% und Temp bei 23-25Grad

1. Ist der Pilz giftig
    2. Muss man, wen der erste Punkt zutrift, die Erde erneuern?

Greez
    Chris

• Hallo Chris,

herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Bei deinem Bild handelt es sich um einen jungen Gelben Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii). Er ist nicht giftig und schadet auch deinen Pflanzen im Blumentop nicht, da er nur etwas von der Blumenerde abbaut.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Chris,

Auch von mir ein herzliches willkommen ;)

Ob es deinen Tierchen schadet kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn giftig ist dieser Pilz ja nicht ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hiho,

ich bin gerade dabei eine bestimmte Pilzart im Internet zu recherchieren und bin dabei auf dieses Forum mit Euren Einträgen gestoßen.

Ich bin ein wenig verwirrt, da ich eigentlich absolut keine Ahnung von Pilzen habe, und ich halt auch gern wissen möchte, ob meine Pflanze negativ von dem Pilz betroffen ist.

Aus Euren Posts und einigen anderen Einträgen im internet bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei meinem Pilz um --> Lepiota xanthophylla <-- handeln muss.

Aber so 100% sicher bin ich mir da leider nicht. vielleicht kann mir hier ja ein schlauer Kopf mal ein Paar Fakten zu dem kleinen gelben Freund geben.

hab ´n paar Bilder angehängt.

Falls es tatsächlich dieser Pilz ist, habe ich jetzt daraus geschlossen, dass er nicht großartig gefährlich für Mensch und Pflanze ist, wenn man Ihn nicht gerade isst.
    Aber was mich z.B. auch interessieren würde, ob er denn eine Symbiose mit der Pflanze eingeht, oder wie lange er so lebt, wie die einzelnen Stadien in Form und Farbe so aussehen mögen, etc. und ob es ein paar besonderheiten gibt.

Ich finde Ihn nämlich eigentlich recht hübsch, und möchte Ihn wenn ´s geht und er mir weiterhin gefällt gern im Topf bei der Pflanze behalten.

Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Auch wenn die Frage jetzt ein paar Moante später kommt.

Vielen Dank schon mal.

MfG Kimbo

• Hallo Kimbo,

herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Bei deinem Pilz handelt es sich um Leucocoprinus birnbaumii, den Gelben Faltenschirmling.

Wie du schon richtig erwähnt hast, ist er nicht sonderlich gefährlich. Eine Symbiose mit der Pflanze geht er allerdings nicht ein, da es sich um einen Saprobionten (Streuzersetzer) handelt. Er zersetzt also nur etwas von der Blumenerde und schadet oder hilft der Pflanze so nicht.
    Wenn es dich interessiert, wie sich die Pilze entwickeln, dann lass' sie am Besten einfach wachsen, innerhalb weniger Tage müssten die von dir am Foto gezeigten Pilze schon voll entwickelt sein und Nachwuchs scheint ja auch genug anzustehen.
    Besonders lange dürfte er aber nicht im Topf bleiben, da er so schnell geht wie er kommt. Aber vielleicht kannst du dich ja noch etwas länger an den hübschen Pilzen erfreuen, wenn du sie schön feucht hältst ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Super, vielen Dank.

Das hat mir schon sehr geholfen. :)

Ja, Nachwuchs gibt ´s schon ohne Ende. Mit dem feucht halten wird ´s allerdings etwas schwierig.
    Die Pflanze (Pachira aqatica) braucht nämlich eigentlich eher wenig Wasser ...
    hatte die letzten Tage nur etwas mehr gegossen, weil es (wiedermal) so tropisch und schwül war. gerade mit der Sahara-Luft :P

Aber vielen Dank nochmal.

Gruß Kimos.

• Hallo zusammen!

Seit 2 - 3 Tagen haben wir einen gelben Pilz an unserer Palme. Da ich Vater von zwei Kindern bin, eines ist 11 Monate alt und der ältere 3 Jahre, habe ich vom Pilz ein paar Fotos gemacht und diesen dan sofort entfernt.

Durch "googlen" bin ich auf dieses Forum gestossen.

Meine Frage:

Handelt es sich bei meinem Pilz ebenfalls um diesen Gelben Faltenschirmling ?

Wenn JA:
    Wie gefährlich ist er für meine Kinder.
    Wie gefährlich ist es wenn der Kleine (11 Monate) Erde isst?
    Wie entferne ich diesen? => denn auch wenn er ungefährlich ist, so ein gelber Pilz ist der ultimative Magnet für unseren Kleinen.

Ich hoffe die Fotos genügen für die Pilzerkennung. Hätte ich das hier vorher gelesen, hätte ich bessere gemacht.

Zur Vorgeschichte....
    ... vor etwa 2Wochen habe ich Blumenerde bei der Planze nachgefüllt, von da wird der Pilz auch herkommen....

Vielen Dank für eure Antworten.

• Ja, das ist der Gelbe Faltenschirmling.
    Sicherheitshalber würde ich die Fruchtkörper auszupfen, bevor sich die kleinen daran gütlich tun, ein wenig Erziehungsarbeit sollte natürlich damit konform gehen.
    "Erde essen" , ob von Blumentöpfen oder in freier Natur würde ich mal als Abhärtungsmaßnahme kategorisieren.

Gruß Harald

• Servus giupilz,

meines Erachtens ist es der Gelbe Faltenschirmling. Dieser kommt nicht im Freiland vor, sondern ausschließlich in Blumentöpfen usw. und wird über die Erde eingeschleppt.
    Sofern er es denn ist, ist er:

- nicht schädlich für deine Kinder, da ungiftig,
    - nicht schädlich für deine Palme (wahrscheinlich kommt er im nächsten Jahr wieder).

Was das Essen der Erde betrifft, kann ich dir wenig Auskunft geben, außer dass Blumenerde an sich (Schimmel-)Pilze enthalten kann, auch unabhängig von diesem Pilz. Dementsprechend ist vom Erdeessen abzuraten :)
    Das Entfernen könnte sich schwierig gestalten, da du die komplette Erde austauschen müsstest, was dir kaum gelingen dürfte. Eine etwaige chemische Keule würde aber bestimmt auch deine Palme entfernen.
    Also entferne ihn einfach, so bald Du ihn siehst; denn ich nehme nicht an, dass er ständig nachwachsen wird. Ansonsten musst du den Kleinen entweder beaufsichtigen oder Kind/Palme abschaffen ;)

Grüße Charleston!

• Also entferne ihn einfach, so bald Du ihn siehst; denn ich nehme nicht an, dass er ständig nachwachsen wird.

Wird er höchstwahrscheinlich nicht. Das Substrat, von dem der Pilz sich ernährt, dürfte bald aufgebraucht sein und er wird in der Regel in Kürze verschwunden sein.

Gruß Harald

• Danke für die schnelle Antwort!

Ja, wenn das so ist, muss ich mir ja keine sorgen machen.

Das mit der Erziehung ist ja so eine Sache, alle Kinder sind verschieden, meinem älterer Sohn konnte ich als er bereits 10 Monate alt war, nein sagen, und er gehorchte. Der zweite ist so ein richtig sturer ;)

Zum Thema Erde essen. Ja ich bin auch der Meinung das es abhärtend ist, und deshalb darf der kleine auch ein bisschen erde oder sand vom Sandhaufen essen. Bei der Frage ging es mehr um dem Pilz in der Erde.

• Bei der Frage ging es mehr um dem Pilz in der Erde.

Es gibt kaum Erde ohne Pilz!
    Davon abgesehen, dürften sich evtl. vorhandene Giftstoffe auf die Fruchtkörper konzentrieren. Erde schmeckt ja auch nicht so gut, als dass man da größere Mengen zu sich nehmen dürfte.

Gruß Harald

• [hr]

[hr]
    Hallo eine Frage?

atmet mann da nicht viele Sporen der Pilze beim entfernen aus trockener Erde ein?

Sind die Sporen von einem Giftpilz nicht auch giftig beim einatmen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Danke Jutta[hr]
    Hallo eine Frage?

atmet mann da nicht viele Sporen der Pilze beim entfernen aus trockener Erde ein?

Danke Jutta[hr]
    Hallo eine Frage?

Danke Jutta