"Anderer" Lärchenröhrling, Suillus bresadolae? >> eher S. viscidus ? NEUE BILDER

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,

hier habe ich ein hübsches Grüppchen von Lärchenröhrlingen, die rel. leuchtende Farbe kam mir "unbekannt" vor.
    Zu den Arten neben Suillus viscidus (kenne ich grauer bzw. fahl-braun) und Suillus grevillei (kenne ich leuchtender) habe ich keine eigene Anschauung und ich hatte die genauen Merkmale nicht parat - ich dachte an Suillus bresadolae (ohne mich an den Namen zu erinnern).

Fundort:
    Hochrhein, Dinkelberg zwischen Lörrach und Rheinfelden, gut 400 m, bei Lärche auf Kalk (oberflächliche Versauerung ist möglich, denn ich fand 200 m weiter auch Fliegenpilze und Pfefferröhrlinge in einem Mischwald mit Fichtenanteil.)

Die Oberflächenfarbe ist am Rande heller, der Stiel hat eindeutig gelbliche Anteile, Ringrest (Velumrest) gelblich, die Poren waren noch rel. hell und mit Grauschleier.
    2 kleine Pilze habe ich mitgenommen, zu meiner Überraschung verloren sie das "Leuchtende" ziemlich schnell und sahen zu Hause fast so aus wie Suillus viscidus (auch leicht grau-grünend).
    Vor allem konnte ich bei den jungen Pilzen im Hutfleisch keinerlei Gelbtönung feststellen - Stielbasis habe ich mir dummerweise nicht richtig angeschaut- Pilze abgeschnitten - dabei ist mir nichts aufgefallen, allerhöchstens zartestes Gelb im Stiel ... nicht fotografiert, im Hut aber gar nichts von Gelb zu sehen.
    (Die ganz alten Pilze vor Ort habe ich nicht durchgeschnitten sondern stehen gelassen.)
    Ich las heute Nachmittag im PilzePilze-Forum, dass bei jg. Pilzen das so o.k ist, bei Alterung würden sie gelber (schwach gelblich) ...ich finde den Beitrag gerade nicht mehr . Kann das mit der fehlenden Gelbtönung jemand bestätigen?

Kann man Suillus bresadolae rein an der Färbung der Oberfläche und des Velumrestes am Stiel (Ringreste) gelb festmachen?

Alle Bilder per Klick auf 1200 Pixel in der Breite vergrößerbar

Bei Kunstlicht am Abend

• Hallo Abeja,

ist der Stiel vielleicht hohl? Die Röhren erinnern mich jedenfalls an Hohlfuß-Röhrlinge, die auch mal in dieser Farbe auftreten.

Beste Grüße
    Black Lino

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

• Hallo abeja,
    aus meiner Sicht sind das Suillus viscidus. Die Farben der Fruchtkörper sind mMn innerhalb der Variationsbreite der Art. Ich habe Suillus viscidus schon mit ausgesprochen graugrünem, aber auch mit bräunlichem und sogar mit beigefarbenem Hut gefunden.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo abeja,
    aus meiner Sicht sind das Suillus viscidus. Die Farben der Fruchtkörper sind mMn innerhalb der Variationsbreite der Art. Ich habe Suillus viscidus schon mit ausgesprochen graugrünem, aber auch mit bräunlichem und sogar mit beigefarbenem Hut gefunden.
    FG
    Oehrling

Hallo Abeja und Oehrling,

ich hänge mich da jetzt mal ganz frech und faul an... Könnten die Pilze auf meinem Foto auch Suillus viscidus sein? Eine Lärche war in der Nähe und ich bin bei meinen Bestimmungsversuchen dahin gelangt. Auffällig war dieser Schleim - sie waren wirklich sehr schleimig...

Danke und LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

Einmal editiert, zuletzt von romana ()

• mMn korrekt
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• mMn korrekt
    FG
    Oehrling

Vielen Dank für deine Einschätzung!
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo Oehrling,

danke für deine Einschätzung, Suillus viscidus also - die scheinen wirklich sehr variabel zu sein.
    Grau und beige-braun kannte ich bisher, hier die wirkten vor Ort deutlich leuchtender gelblich, vor allem am Hutrand und am Ringrest - deshalb bin ich noch nicht so hundertprozentig überzeugt (weil ich auch sehr ähnliche Fotos im Netz, z.B. aus Italien fand).

Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich einen der größeren älteren Pilze dort nicht längs durchgeschnitten habe, um zu überprüfen, wie die Fleischfärbung exakt aussieht (Das Merkmal war mir noch nicht als wichtig bewusst).

Wenn irgendwas Gelbes im Stielfleisch wäre oder nicht, würde die Sache dann wohl eindeutig machen?

Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen noch mal, da vorbei zu fahren und vielleicht finde ich noch ein paar Reste von den Pilzen.

• Hallo abeja,
    das Fleisch bei S. bresadolae ist bei einem Längsschnitt typischerweise zweifarbig: im Hut und in der oberen Stielhälfte grau, in der unteren Stielhälfte dagegen abrupt leuchtend gelb. Das Stielvelum ist auch erkennbar gelb.
    FG
    Oehrling

• Hallo,

@ Oehrling: danke für die zusätzliche Informationen!

Am Montag habe ich von der Lärchen-Röhrlingen am gleichen Ort/ am gleichen Baum noch 2 alte Pilze gefunden und ein paar ganz kleine Pilze, die noch geschlossenes bzw. halb-geöffnetes Velum hatten.

Tja, so richtig schlau werde ich daraus immer noch nicht.
    Es ist einiges an Gelb da, aber sehr "zartes" Gelb:
    im Velum (aber es gibt auch weiße Velumanteile),
    am Stiel außen, im Stielfleisch (aber nicht überall und nicht bei allen Pilzen gleichartig verteilt),
    es gibt eine Zweifarbigkeit im Schnitt bei den alten Pilzen, oben sehr weiß und unten gelblich, aber hauptsächlich im mittleren Stielfleisch und dort eher nahe der Stielrinde (aber das Gelb ist nicht sehr leuchtend ... und da wo die gelbe Farbe ist, da blaut es auch leicht.)

Man findet schon einige Vergleichsbilder, jedoch nur selten auch mal einen Schnitt.
    Einige zeigen recht farbenfrohe Pilze, manche auch eher blasse Exemplare.
    Irgendwie "in between" S. viscidus und bresadolae ... oder?

https://www.123pilze.de/DreamH…lbfleischLaerchenrohr.htm
    http://www.mollisia.de/Bilder_…s/Suillus_bresadolae1.jpg

https://fungi.fr/Html/suillus_bresadolae.html
    https://forest6871.files.wordp…2/suillus-bresadolae1.jpg
    http://www.funghi-bormio.it/Sc…ie/Suillus_bresadolae.htm
    http://www.agraria.org/funghi/boletusbresadolae.htm
    http://www2.muse.it/bresadola/gallery.asp?code=106

:/ :/ :/

Neue Bilder (auch durch Klick auf 1200 Pixel in der Breite vergrößerbar)

Die alten Pilze

Die jungen Pilze