Hallo!
Diese kleine orangegelben Pilze fand ich an einem morschen Holzstück in einem Waldstück mit Buche, danben gibt es aber auch Fichten und Tannen. Sie haben einen hübschen körnigen Hut, der Stiel ist ebenfalls flockig. Meine Bestimmungsversuche führen mich zu Flammulaster granulosus oder F. ferrugineus, aber ich bin mir recht unsicher.
Was meint ihr?
LG
romana
orange-gelbe Pilze an Holz - Flammulaster?
- romana
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.
-
-
Hallo Romana !
Gymnopillus sp , Flämmling . (es ist nicht Gymnopillus habe falsch bestimmen)
LG beli !
[hr]
Hallo !Habe grad mein Fund nachgeschaut .
Bei dein Fund Flamulaster granulosus und auch ferrugineus passen nicht aber Flamulaster limulatus passt , sieche mein Fund , ich glaube auch dein ist F. limulatus
-
-
LG beli !
-
Hallo,
für Flammulaster sind mir die Farben zu freudig. Ich bin da eher bei Tricholomopsis decora.
Oder ist die Sporenpulverfarbe Flammulaster zuzuordnen? -
Hallo !
Grad ich habe gesehen das etwas mit meine von gestern eingefügte Bilder passiert nicht .
Habe grad Bilder wieder importiert , jetzt passt (beitrag nr 2)
Ich bin sehr siecher das Romanas Fund ein Flamulaster limulatus ist , ich finde ihn in raum Dubrovnik
LG beli
-
Morgen!
Klar, bei Tricholomopsis wäre die Farbe des Sporenpulvers weißlich, bei Flammulaster bräunlich. An den Lamellen kann man es nicht unbedingt ablesen, aber ein Sporenabwurf würde die beiden Gattungen sicher unterscheiden.
Rein optisch sieht dein Fund so aus, wie ich auch Flammulaster limulatus kenne, Romana.
Flammulaster granulosus ist trüber gefärbt, kleiner und etwas anders geschuppt, aber die Gattung enthält noch ein paar Fragezeichen, wobei wohl auch in "Flammulaster limulatus" mehr als eine Art stecken könnte (zumindest verschiedene Varietäten sind da beschrieben). Ich hatte meine Funde auch jeweils mit einem "s.l." versehen.LG, Pablo.
-
Hallo!
Danke für eure Einschätzungen und Dank an beli für das Foto - sieht so aus, als ob mein Fund Flammulaster limulatus sein könnte. Ich werde ihn als sl ablegen.
Jedenfalls ein sehr fescher Pilz!
LG
romana -
Hallo,
ev. auch noch mal ablegen zum Sporenabwurf...
-
Hallo !
Noch ein paar Bilder habe von Flammulaster limunatus gefunden
Fundort , an alte tote stamm genau passt wie bei Romanas Fund
-
Lamelle form passen an Romanas Fund , + - ist unterscheid aber wegen zu viel licht bei Fotografieren
-
Hut passt perfekt an Romanas Fund
-
LG beli !
-
Hallo!
Der Pilz ist von Irmgard Greilhuber mikroskopiert worden - Flammulaster limonatus wurde bestätigt. Danke für euer Interesse und eure Hilfe!
LG
romana