Porphyrbrauner Wulstling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teetrinker.

  • Der hier ist mir beim Sammeln als Grauer Wulstling mit in den Korb gerutscht. Erst beim Putzen fiel mir der genatterte Stiel und der Geruch nach rohen Kartoffeln auf. An der Knolle hatte ich bereits im Wald herumgeschnippelt. Was nicht so richtig zur Beschreibung des Porphyrbraunen Wulstling passt, ist die Gelbfärbung von Stiel und Lamellen, allerdings habe ich den Pilz auch zusammen mit Goldröhrlingen transportiert und deren Kappen waren recht schmierig.



    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:


  • Der hier ist mir beim Sammeln als Grauer Wulstling mit in den Korb gerutscht. Erst beim Putzen fiel mir der genatterte Stiel und der Geruch nach rohen Kartoffeln auf. An der Knolle hatte ich bereits im Wald herumgeschnippelt. Was nicht so richtig zur Beschreibung des Porphyrbraunen Wulstling passt, ist die Gelbfärbung von Stiel und Lamellen, allerdings habe ich den Pilz auch zusammen mit Goldröhrlingen transportiert und deren Kappen waren recht schmierig.


    Hallo Teetrinker,


    die gelbfärbung kommt von den Goldröhrlingen denke ich
    leider fehlt die stielbasis und die manschette was für eine Bestimmung wichtig wäre
    hatte der pilz denn eine gerandete Knolle bevor du herumgeschnippelt hast?


    lg stefan

  • Ja, eine abgesetzte Knolle war da schon, sonst hätte ich nicht den nicht als Grauen Wulstling "erkannt". Die Manschette war nicht vorhanden, soll ja beim Porphyrbraunen Wulstling vergänglich sein.


    Ich habe den A. porphyra (obwohl er häufig ist) überhaupt nicht auf dem Radar gehabt, sondern bei der Suche nach Perlpilzen immer nur auf die Merkmale des pantherpilzes und des Grauen Wulstlings geachtet und besonders schöne Graue Wulstlinge auch schon mal mitgenommen, weil ich die als Beimischung zum Pilzgericht gar nicht schlecht finde.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Die Knolle von >Amanita porphyria< ist allerdings wirklich kräftig gerandet, sieht also so aus wie die vom Gelben Knolli (Amanita citrina). Daß die Stielbasis hier fehlt ist freilich ungünstig für die Beurteilung, aber vom Gesamterscheinungsbild des restlichen Pilzes würde ich da schon an einen >Grauen< denken. Der ist halt sehr variabel, auch der beschriebene Geruch und der schuppig genatterte Stiel können so durchaus vorkommen.



    LG; Pablo.


  • Die Manschette war nicht vorhanden, soll ja beim Porphyrbraunen Wulstling vergänglich sein.


    Hallo Teetrinker,
    aber die Manschette war doch vorhanden, zumindest sieht man sie auf Bild 1 sehr gut (die Hautlappen an der oberen Stielhälfte).
    Da hätte man dann prüfen können, ob die Riefung vorhanden ist.
    Auf jeden Fall war die Entscheidung richtig, bei vorhandenen Restzweifeln den Pilz aus dem Topf rauszulassen, zumal es mit dem Grauen Wulstling ja auch nicht um Spitzenkulinarik geht.
    Edit stefan86: die Knolle vom Grauen Wulstling ist nicht gerandet, da scheint ein Missverständnis vorzuliegen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    So ist es, und wenn die hier tatsächlich fett und breit und mit deutlich abgesetztem citrina - Rand war, dann führt mich eben das Gefühl vom "GEsamtbild" in die Irre und es ist doch porphyria und nicht excelsa.



    LG; Pablo.

  • Okay, beim nächsten Mal schaue ich genauer hin bzw. schnippel nicht unbedacht am Pilz herum. Mir war in erster Linie wichtig, den A. porphyra überhaupt mal ins Gespräch zu bringen. Beim Thema Perlpilz geht es (gefühlt) immer nur um die Verwechslungsmöglichkeit mit dem Pantherpilz und laut Forensuche gab es zum Porphyrbraunen Wulstling noch keinen Thread. Etwas Besonderes scheint der aber wiederum auch nicht zu sein, laut Wikipedia ist er häufig.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra: