Liebe Pilzfreunde!
Heute habe ich wieder einige Pilze auf dem Plan, die mich beschäftigen, entweder weil ich sie nicht bestimmen kann, oder weil sie mir eben sehr gefallen, oder beides
Diese Art kann ich nicht einmal grob einordnen.
1.
Hut: kegelig, in der Mitte dunkler, etwa kaffeebraun in natura, ca. 2 bis 4 Zentimeter, glatt, glänzend, seidig, Rand heller.
Stiel; lang, zäh, verdreht, gebogen, kein (auffälliger) Ring, hohl, Blau- Violett-Töne innen, lang, ca. 12-15 Zentimeter, die Wurzel/Knolle habe ich nicht ganz herausbekommen
Lamellen braun, bei den ältern Köpfen gewellt
Vorkommen: im Moos, Nadel-Mischwald,
Name vergessen
Rosa, klein, ca. 3-5 mm, Wenn man einen FK fester anfasst, quillt eine gallertartige Masse heraus. Riecht nicht übel.
große Freude über einen wunderschönen ziegleroten Schwefelkopf.
Gelegenheit wieder mal alle Details zu studieren.
Ganz frischer Täubling, Frauentäubling zu 99% . Den hab ich mitgenommen. Sehr mild und nussig. Feiner Pilz.
Falls er gattungsmäßig nicht stimmt bin ich für Korrekturen dankbar. Täublinge machen mir echt Kopfzerbrechen.
Dass Frauentäublinge alle Farben annehmen können macht es nicht einfacher. Ich orientiere mich hauptsächlich am Geschmack. Der war hier eindeutig sehr gut.
Großer Hut, ca. 10- 12 cm. Violett, schwärzliche Töne, die Oberfläche war zuerst glatt, später, trocken, wirkte sie strukturiert, aber nicht rissig. Ich weiß nicht wie ich die Struktur beschreiben soll. Hab jetzt auch kein Foto gemacht. Ich habe auch kein Makro. Stiel weiß. Gekammert.
Lamellen sehr biegsam, weiss.
Da er so makellos war, hab ich ihn fotographiert.
Laccaria sp. am Waldweg. Bin etwas unsicher welche Art es ist. Weiß nicht so recht worauf ich achten soll. Mir ist der wellige Hut aufgefällen. Auch die welligen Lamellen, die blasse Farbe. Fleischfarben, fast beige. Die Größe ganz im Rahmen der Laccaria. Eher kurz geraten, weil fester Boden, Hut ganz ordentlich, ca. 5 cm Durchmesser, bei den Großen. An der Wurzel habe ich nichts gesehen im Wald. Habe ich im Wald gelassen. Ich mach mir nichts aus Lackis.
Ein Birkenblatt im Spinnennetz. Auf dem Weg zu den Birkenporlingen
LG Joseph